Schnelleres Laden durch mehr Ah ?

Batterie Ladegeräte
Antworten
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Schnelleres Laden durch mehr Ah ?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Moin und einen schönen Sonntag.

Sicherlich schon mal in den Weiten dieses Boards vorhanden, aber über ein schnelles Suchen für mich hier unter Akkutechnik nicht auffindbar ist die Beantwortung hinsichtlich eines schnellen Ladens von Akkus.

Ich habe in meinem Revoluzzer ein Akkupack mit 48 Volt (4 x 12 Volt mit jeweils 15 Ah). Hier benutze ich ein Ladegerät 230 Volt mit einer Ausgangsspannung von 48 Volt mit 1,6 Ah (Standardladegrät bei Auslieferung dabei; ein zweites, gleiches Ladegerät nachgekauft).

Nun habe ich in der Bucht ein Ladegerät mit 48 Volt Ausgangsspannung mit einer angegebenen Ah-Zahl von 2,5 bis 3,0 Ah gefunden. Bedeutet dieses Mehr an Ah eine schnellere Ladung der Akkus?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

maschut

Re: Schnelleres Laden durch mehr Ah ?

Beitrag von maschut »

@ ingo hört sich gut an müsste dann ja deutlich flotter damit gehen, aber nicht das du deine Akkus überlädst. :D ;)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Schnelleres Laden durch mehr Ah ?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Danke Alf für Deine Tipps.

Allerdings wollte ich kein tonnenschweres Hi-Tech-Gerät, sondern etwas Handliches für Unterwegs. Und weil es für Unterwegs sein soll, soll es dann es etwas schnelleres Zwischenladen ermöglichen.

Ich dachte daher an dieses Teil: http://www.ebay.de/itm/171067313742?ssP ... 1438.l2649
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Schnelleres Laden durch mehr Ah ?

Beitrag von Alfons Heck »

Ganter Ingo hat geschrieben:...benutze ich ein Ladegerät 230 Volt mit einer Ausgangsspannung von 48 Volt mit 1,6 Ah (Standardladegrät bei Auslieferung dabei; ein zweites, gleiches Ladegerät nachgekauft)...
...parallel zum Laden anschließen (können fast alle Ladegeräte ab) und schon hast Du 3,2A pro Zeiteinheit in den Akku geschoben. Also halbe Ladezeit.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste