Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Batterie Ladegeräte
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich habe vor, mit dem kleinen 45km/h Roller (der ja jetzt mehr kann) auf Strecke zu gehen. Auch mit meinem E.MTB fahre ich jedes Jahr große Touren nach Italien mit 600km einfach- jetzt ist einmal der E-Roller dran :D.
Ich habe ja die AGM Akku´s raus geworfen und heute kam der erste 60V 30Ah Li-ion Akku mit der Post. Es sollen noch zwei dazu kommen, wenn dieser wie angegeben die 21700er Samsung Zellen mit 5000mAh hat und dementsprechend auch die Kapazität liefert. So komme ich auf 90Ah bei 67,2V Ladeschlussspannung (16S 6P pro Akkupack).
Wie im Titel erwähnt, will ich "Schnellladen"- also auch mal am TYP2 für eine Stunde saugen, oder mit dem passenden Ladegerät so viel wie möglich in die Akku´s pumpen- also was ne Schuko eben so hergibt, bevor die Sicherung fliegt. Schätze mal, dass da bei Dauerlast nicht mehr als ein 40A Ladeziegel möglich sein wird. Habe schon mit einem 20A Ladegerät geliebäugelt, aber da stehe ich ja gut 4 Stunden, wenn die Akkus fast leer sind.
Bei meinem selbst gebauten E-MTB habe ich einen 10A Lader- da ist der 13Ah Akkku in gut einer Stunde wieder bereit für die Weiterfahrt. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man 13 Ah oder 90Ah laden muss :?
Wer hat in dieser Richtung schon seine Erfahrungen gesammelt oder ist selber so irre und macht solche Touren?
Liebe Grüße
Andi

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von dominik »

40A wäre sicher drin, damit kannst du auch an 13A abgesicherten Schuko-Steckdosen laden. Mit gutem Wirkungsgrad könnten auch 50A gehen.

Ich habe kürzlich die Möglichkeit geschaffen meinen Roller mit bis zu 150A zu laden.
Auf Strecke will ich allerdings nicht damit, aber mal kurz für 30km nachladen finde ich praktisch.
Aktuell habe ich einen 3kw Lader, der mit bis zu 40A lädt. Der nächste Wurf wird 70A Ladestrom mit zwei Phasen sein. Wenn ich dann den Drehstromausbau angehe wird es Richtung 10kw Ladeleistung und größer 1C Ladestrom gehen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von E-Bik Andi »

dominik hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 23:02
40A wäre sicher drin, damit kannst du auch an 13A abgesicherten Schuko-Steckdosen laden. Mit gutem Wirkungsgrad könnten auch 50A gehen.

Ich habe kürzlich die Möglichkeit geschaffen meinen Roller mit bis zu 150A zu laden.
Wir sollten uns unterhalten 8-)
Werde alle 3 Akkus am Ladeeingang bündeln- das Balancing übernimmt ja eh das integrierte BMS jedes Akkus. Bei 90Ah Kapazität bin ich mit 40A Ladestärke genau bei 0,5C- also "schonend" für die Zellen :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von didithekid »

Hallo Andi,
bist Du dir sicher, dass der Akku mit dem Hochstrom-Zellentyp INR2170050E geliefert wurde? Die andern Samsung Zellen-Typen gehen von einem geringerem Ladestrom (0,25-0,33C) aus. Da wären 0,5 C keine "Schonladung" mehr.
Darüber hinaus hast Du bei der Umrüstung 60V AGM auf 16s-LiIon das Problem, dass der Motor-Controller bei etwa 52,5 Volt die "Akku-Leer"-Abschaltung hat, obwohl die 16s-Akkus noch einen großen Energievorrat darunter ( bis 48 Volt entladbar) bereit halten. Du nutzt da evtl. nur 70-80 % der möglichen Kapazität von 90 Ah.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von E-Bik Andi »

Hallo Didi,
"Sicher" sein kann ich mir nur, wenn ich das neue Pack mal aufschneide- aber da warte ich noch ab wegen Garantie usw. Habe nach der ersten Ladung heute über Nacht eh das Problem, dass das Ladegerät bei 57V Ladestand abschaltet. Das Ladegerät liefert gemessen die 67,2V, aber der Akku hat nur 57V Spannung :?:
Der Controller war vorher ein nachträglich eingebauter Kelly der ja nach 10 Jahren jetzt den Geist aufgab. Jetzt ist ein billiger China Controller von 48-72V verbaut. Der hat gestern bei 46V immer kurzzeitig ausgesetzt. Also alles im grünen Bereich ;-).
Hier ein Auszug der technischen Daten des Akkus:
Zelle: 21700 5000mAh
Kategorie: Lithium-Ionen-Akku
Spannung: Spitze -67,2 V, funktioniert -60 V
Kapazität: 30Ah
Leistung: 500W-1500W
Maximaler Entladestrom: 90amp
Größe: 360*135*75mm
Maximaler Dauerentladestrom: 50 Ampere
Nennableitstrom: 50 Ampere
Ladestrom: <5 Ampere
Ladespannung: 67,2 Volt
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von didithekid »

Hallo Andi,
ach ja der Umbau-Controller aus dem anderen Thread.
Der müsste sich eigentlich auch in einen 60Volt-Modus schalten und dort auf eine Abschaltspannung einstellen (Self Learning).
Kannst Du die Akku-Spannung unter Lade- oder Entladelast messen? .
Am offenen Kabelende mit BMS (ggf. im Schlaf-Modus) zu messen, ist ggf. verfälscht.
57 Volt wären ja noch nicht einmal halb gefüllt.

1500W Akku-Belastbarkeit deutet auf Zellen mit niedriger Strombelastbarkeit unter 5 Ampere mal 6.
Kontinuierlicher Entladestrom 50 Ampere ist vermutlich die Belastbarkeit des BMS.
Die Akkuzellen werden da auf Dauer vieleicht nur 25 Ampere schaffen. Bei später drei von den Paketen parallel, sind es dann natürlich 75 Ampere.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von E-Bik Andi »

Akku 60V 30AH 2.jpg
Servus Didi,
ich habe jetzt mal die Zellen runter geritten auf 48V und dann mit einem anderen 67,2V Ladegerät geladen- selbes Spiel:
Er zieht ganz normal bis 57,5V mit CC hoch und springt dann schlagartig auf 67,2V CV um. habe meinen Spannungswandler benutzt, der auch Solarspeicher Laden kann- so sah ich genau, was der Akku bzw. das BMS da macht 8-)
Solange der Lader angeschlossen ist, zeigt er natürlich die 67V an- nach dem Abstecken landen wir bei 57,5V. Reichweite 23km bis 48V
Bei dem Akku sind definitiv nicht alle Zuhause :(
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von conny-r »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 18:46

Er zieht ganz normal bis 57,5V mit CC hoch und springt dann schlagartig auf 67,2V CV um. habe meinen Spannungswandler benutzt, der auch Solarspeicher Laden kann- so sah ich genau, was der Akku bzw. das BMS da macht 8-)
.
... schlagartig ! , genau in dem Moment sperrt BMS den Ladevorgang und die Spannung steigt ohne Last auf den eingestellten Wert.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 19:17
E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 18:46

Er zieht ganz normal bis 57,5V mit CC hoch und springt dann schlagartig auf 67,2V CV um. habe meinen Spannungswandler benutzt, der auch Solarspeicher Laden kann- so sah ich genau, was der Akku bzw. das BMS da macht 8-)
.
... schlagartig ! , genau in dem Moment sperrt BMS den Ladevorgang und die Spannung steigt ohne Last auf den eingestellten Wert.
Genau das dachte ich mir auch schon- anscheinend lümmeln da beim laden 3 Zellen unangesteuert herum. Entweder das BMS hat nen Hau, oder die Zellen werden gar nicht angesteuert :| Könnte auch zwei komplette 6er Bünde sein, da 16S 6P Konfiguration
IMG_20230706_190543.jpg
IMG_20230706_190552.jpg
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Do 6. Jul 2023, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Roller Projekt- Schnellladen für Langstrecke

Beitrag von conny-r »

Wenn Du BMS nicht auslesen kannst, bleibt nur Messen um das Rätsel zu lösen.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste