Ladestop bei 81Volt schreck lass nach, angeschmorte Schukodose

Batterie Ladegeräte
Antworten
Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Ladestop bei 81Volt schreck lass nach, angeschmorte Schukodose

Beitrag von alfdoo »

Gestern mein Motorrad am Morgen zum Laden zu Hause angesteckt. Am Nachmittag dann das übliche Ritual. Tageszähler nullen , Odo auf 100 % Stellen.Dann der Schreck. Nur 81 Volt.
Bin dann gefahren, keine Leistundeinbusse . Normales verhalten.
Wieder zu Hause nochmal angestöpselt. Tot. Ladegerät geht nicht an. Stecker kontrolliert . Dann an der 16 A Dose den Stecker rausziehen. Wollte . Ging nicht. Nur mit starker Gewalt. Steckdose angeschmolzen und bräunlich. Stecker hat nichts. In andere Dose gestöpselt und läuft wieder.
Gerät zieht aber eigentlich nur 13 A. Sollte doch die Dose abkönnen.
Aber ist nicht die erste dieser Dosen, die Mukken macht. Diese blödsinnigen Klemmkontakte für die Kabel geben da immer den Geist auf. Teilweise zerbröselt der ganze Kunststoff und die Dosen fallen regelrecht auseinander. Sind zwar jetzt schon 45 Jahre alt , aber sind Feller Dosen.
Bleibt wohl nichts anderes übrig , als die Dosen mal zu wechseln. Sonst kann ich bald nirgends mehr einstecken.Jetzt sind es nähmlich schon 3 Dosen, die nicht mehr gehen.
Also nicht immer ist die Akkutechnik oder Ladegerät Schuld.
Gruss
Zuletzt geändert von alfdoo am Do 26. Okt 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stop bei 81Volt schreck lass nach

Beitrag von MEroller »

alfdoo hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 07:28
... Sind zwar jetzt schon 45 Jahre alt ...
Das ist die Crux, damalige Dosen waren für Kurrzeitige 16A ausgelegt. Wenn Du was davon verstehst, besorge Dir moderne 16A Markendosen und ersetze den alten Kram. Ansonsten eine dankbare Aufgabe für Deinen Elektriker :D

Titel vielleicht noch um die verschmorte Schukodose erweitern?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 81Volt schreck lass nach, angeschmorte Schukodose

Beitrag von alfdoo »

Ja, wechsel ist kein Problem. Ich hasse nur diese starren Kabel. Das ist immer so ein gemurxe, bis da alles am richtigen Platz sitzt.
Titel hab ich jetzt verbessert.Danke für den Hinweis.
Gruss

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste