Mit 15A oder mit 8A laden?

Batterie Ladegeräte
Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mit 15A oder mit 8A laden?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

ich habe ein Ladegerät, das mit maximal 15 Ampere lädt, und ein zweites, bei dem der Ladestrom nur max. 8 Ampere beträgt.

Geladen werden damit Akkus mit 48 V/37 Ah. Das stärkere Ladegerät lädt folglich mit 0,41 C, das schwächere mit 0,22 C.

Beides sind Werte, die ich bei modernen Markenzellen für unkritisch halte. Wenn ja, hieße das, dass es für die Akku-Lebensdauer weitgehend egal ist, mit welchem Ladegerät ich lade. Oder gibt es Gründe, doch vorzugsweise mit dem 8A-Ladegerät zu laden? Wenn ja, welche wären das?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mit 15A oder mit 8A laden?

Beitrag von didithekid »

Hallo Michael,

Du siehst das schon richtig, dass hier der Unterschied beim Stress für die Akku-Zellen gering ist. Die Temperatur im Akku ist dabei auber auch maßgeblich. Wenn Du an kühleren Fühsommertagen (direkt nach der Fahrt) auflädst, mag bei mittleren Temperaturen um 15°C der höhere Strom sogar schonender sein, wenn der in der Fahrt auf Temperaturen um 20°C aufgewärmte Akku, über den ganzen Ladevorgang durch den höheren Ladestrom über 20°C Temperatur gehalten wird (statt wieder auszukühlen). Bei eher einstelligen Temperatur-Graden (im Akku) solltest Du dagegen immer mit so geringem Ladestrom wie möglich laden und ggf. auch in der beheizten Wohnung). Also eher im Sommer mit 15 Ampère und im Winter mit 8 Ampère. Und es ist natürlich eine Art von Luxus, dass Du diese Wahl hast.

Für den Lithium-Akku ist eine Temperatur beim Laden zwischen 23°C und 30°C der optimale Bereich, für den dann Zellenspezifikationen wie z.B. 0,5 C nominal charging current angegeben sind. Oft liest man dort aber auch, dass unterhalb von 10°C der Ladestrom halbiert werden sollte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit 15A oder mit 8A laden?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Danke für deine Einschätzung.

Ich lade so gut wie nie direkt nach einer Fahrt, sondern erst vor Antritt der nächsten Fahrt (da sind 15A von Vorteil, denn dann muss man nicht so lange warten, bis der Roller startklar ist ;) ) Der Akku ist dann auch in jedem Fall auf Zimmertemperatur, denn er steht dann schon eine ganze Weile in der Wohnung und wird auch dort geladen. Dabei werden 30° C auch an heißen Sommertagen so gut wie nie überschritten, dank Wärmepumpe mit Kühlfunktion 8-)

Bei passenden Temperaturen werde ich die Akkus gelegentlich auch mal im Roller laden (Stromanschluss ist vorhanden). Im Roller lassen sich mit einem Ladegerät beide Akkus gleichzeitig laden. Dafür werde ich dann vorzugsweise das 15-A-Ladegerät verwenden. Damit bekommt jeder Akku nur 7,5A ab, das sollte unkritisch sein.

2 Akkus gleichzeitig laden geht natürlich auch außerhalb des Rollers, wenn ich einen Akku mit 15A und den anderen mit 8A lade. Ich bin aber gerade dabei, meine 3 Akkus zu vergleichen, und erstelle dafür Messreihen. Damit ich die Messwerte vergleichen kann, muss ich die Akkus auf die gleiche Weise laden. Zumindest die Akkus, die ich zuvor paarweise verwendet habe, lade ich daher immer mit dem gleichen Ladestrom. Das schließt gleichzeitiges Laden mit 2 Ladegeräten aus.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste