Kennt einer Accubrella (Ladewächter) und weiß, wie das funktioniert?

Batterie Ladegeräte
Simson-Micha
Roller: Simson S51 Second Ride
PLZ: 01445
Kennt einer Accubrella (Ladewächter) und weiß, wie das funktioniert?

Beitrag von Simson-Micha »

Wie erkennt der kleine Wächter sicher, dass die Ladung z.B. bei 70% ist und er abzuschalten hat? Das Ding ist mir ein Rätsel. Wäre ja toll, wenn es funktioniert.

https://www.accubrella.de/
error
PLZ: 2
Re: Kennt einer Accubrella (Ladewächter) und weiß, wie das funktioniert?

Beitrag von error »

Hm, du hast ja in deinem Dioden Thread bereits festgestellt wie wichtig die CV-Phase ist. Egal unter welchen Kriterien"Accubrella" primärseitig abschaltet, das wird entweder zeitgesteuert oder leistungsgesteuert passieren. Gefordert wäre aber Spannungsorientiert am Ende der CV Phase.

In sofern sind manchmal so einfache Dinge wie Dioden die bessere Lösung gegenüber "Hightech". Mir fällt da auf Anhieb nichts besseres ein, wenn es rein um das Schonen der Zellen geht.

Alternativ wäre es möglich im Lader nach einem Poti zur Endladespannungsregulierung zu schauen, oder das gesparte Geld in einen zweiten Lader investieren?

Alternativ könnte man sich etwas ausdenken, was die Dioden erst ab einer gewissen Schwellspannung zuschaltet. So "spart" man sich den größten Teil der (unnötigen) Verluste. Vielleicht fällt einer KI was dazu ein. :mrgreen:
Zuletzt geändert von error am Mi 12. Nov 2025, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

sieht aus wie eine normale shelly oder ähnlich.
ist nur geld macherei.

da ist nur die software etwas geändert, dazu muß man das bike paar mal leer und volladen, damit er weiß wie viel reingepumpt wird.

eine shelly steckdose , die ca 10-15.- kostet, kannst du auch bei einer bestimmten überschreiten einer wattzahl, automatisch ausschalten lassen.

vg
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-11-12 um 10.55.13_64ac5b8e.jpg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Simson-Micha

Gut, auch wenn's auf einer Shelly basiert, steckt da schon Entwicklungsarbeit drin und wer sich nicht so mit den technischen Details beschäftigen will bekommt damit einen unkomplizierten Ladewächter.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

entwicklungsarbeit :?: :lol:

kannst ja mit ner batch datei auch selber dazu basteln damit er start/stop macht.
oder du benutzt den integrierten maximalschutz an machen (kannst dir ausrechnen wann 80/90% erreicht sind)

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
BarunaHB
Roller: Haibike-Yamaha
PLZ: 2

Beitrag von BarunaHB »

Simson-Micha hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 10:15 Wie erkennt der kleine Wächter sicher, dass die Ladung z.B. bei 70% ist und er abzuschalten hat? Das Ding ist mir ein Rätsel. Wäre ja toll, wenn es funktioniert.

Hi Micha, ich hab‘ so ein Teil im Einsatz… funktioniert super für mein Yamaha-HaiBike…sehr einfach bedienbar und und wenn man will aufwendig konfigurierbar… bei techn. Fragen machen die auch einen sehr liebevollen Service. Hat mit scam nix zu tun.
Simson-Micha

Super, vielen Dank, genau die Info dies es brauchte.

Kannst Du z.B. auf 80% einstellen und es funktioniert recht stabil? Ich wundere mich, wie es die Elektronik schafft, die Ladeschwelle vor dem Erreichen des Wechsels von CC auf CV zu treffen.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

wundern?
ich denke das man das modul, wie alle anderen auch, anlernen muß. paarmal be/entladen.
möglich das es auch die ladeschwelle abgreift und abstellt in dem moment.
müßte alles in der bedienungsanleitung stehen.

scam? wo steht das?

vg

-
Bild

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Simson-Micha hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 10:15 Wie erkennt der kleine Wächter sicher, dass die Ladung z.B. bei 70% ist und er abzuschalten hat? Das Ding ist mir ein Rätsel. Wäre ja toll, wenn es funktioniert.

Für 50 EUR bekommt man ein komfortables LG mit dem man Ladeschlußspannung und sogar Ladestrom einstellen kann.
Gruß Conny
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Nein, bekomme ich nichts, was kompatibel wäre. Für die TCmax kostet alleine ein Stecker rund 45€. Und da hängt noch kein Ladegerät dran, was mit dem BMS kommunizieren kann. Das wird bei anderen Fahrzeug nicht unbedingt anders sein.

Aber eine Tuya- oder Shelly-Steckdose kann das auch, wenn sie sich entsprechend konfigurieren lässt. Der Accubrella ist das aber schon, oder erkennt den Rückgang des Ladestroms alleine - es wird eine fertige Lösung gekauft und Du musst nix mehr zusammen basteln.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“