Ladegrät e-ton magic defekt

Batterie Ladegeräte
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Joehannes
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Joehannes »

Kann jemand auf den Bildern erkennen ob an der Ladeschlussspannung was zu ääändern ist.
Der Ersatzlader der jetzt kurzfristig montiert ist geht bis 59,8Volt. ist also 14,95 je Block. :evil:
Potis kann ich nicht erkennen. :?: :idea: :?:

Wenn ich die ELKOS bekomme und einlöte muss ich mal genau schauen. 14,4V X 4 wäre mir lieber.
Also 57,5V:

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Joehannes
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Joehannes »

tmp_30440-e-ton1168937990.JPG
Das ist aber ein Originallader aus einem e-ton. Auch der zweite e-ton geht bis 59,8V.
Gemessen an den Polen der Akkus.

Mein Laborlader geht nur bis 30V.

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Joehannes
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Joehannes »

Nö, Toleranz. :?
Aber die Erhaltungsladung bleibt dann bei 13,5V je Block.

Eule
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Eule »

Joehannes hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 19:27
Auch der zweite e-ton geht bis 59,8V.
Gemessen an den Polen der Akkus.
Der Lader bzw. die Akkus sind nicht kaputt, nur weil du fast 60 V gemessen hast.

Deshalb wäre es auch wichtig zu wissen, wie lange das LG diese 60 V Spannung hält und welcher Strom dabei fließt bevor auf Erhaltungsspannung umgeschaltet wird.

Für das Umschalten auf Erhaltungsladung kann
- ein Timer eingebaut sein, d.h. nach Erreichen der Ladeschlussspannung wird nach einem definierten Zeitraum (z.B. 10 Min.) umgeschaltet und/oder
- ein Strom-Grenzwert definiert sein, d.h. fällt der Ladestrom unter diesen Grenzwert, wird umgeschaltet und/oder
- ein Temperaturfühler im Spiel sein, d.h. steigt die Akku-Temperatur innerhalb eines gewissen Zeitraums über einen voreingestellten Wert (z.B. 1,0°C innerhalb 10 Min.), wird umgeschaltet.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

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Joehannes
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Joehannes »

Das ist doch mal ne fundierte Antwort.
"Nicht Akkus defekt......"
Sicherlich ist der Strom reduziert und die Spannung nicht lang so hoch.
Habe jedenfalls Heute festgestellt wenn ich bei 14,4x 4 abbreche im Cockpit
die Akkus nicht als voll gemeldet werden.
Diesbezüglich ist dann wohl auch die Reichweite reduziert. Jetzt hängt er wieder am Lader.

Der E-ton, wie auch die Roller mit Loadchamps haben Eigenverbrauch, sollten also in der
Garage am Lader bleiben oder die Bleier gehen ins Nirwana.

Eule
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Eule »

Joehannes hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 22:33
Der E-ton, wie auch die Roller mit Loadchamps haben Eigenverbrauch, sollten also in der
Garage am Lader bleiben oder die Bleier gehen ins Nirwana.
Das wäre sinnvoll, auch wenn´s ca. einen Euro Strom pro Monat kostet.

Wenn ich Bleier in der Garage zu laden hätte und dem Lader nicht so recht traue, würde ich sicherheitshalber einen einfachen Trick anwenden:

Es gibt für ca. 20 Euro von TFA ein Funk-Thermometer mit Alarmfunktion, d.h. man legt/klebt den kleinen Sender auf einen Akku und kann im Wohn- oder Schlafzimmer an der "Station" eine Grenztemperatur (z.B. 30°C) einstellen, bei der das Ding Alarm schlägt.

Funk-Thermometer als Beispiel von TFA
Gruß
Werner

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Joehannes
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Joehannes »

Das hätte vielen E-max Fahrer viel Ärger erspart.
Der E-ton hat 2 Batterie- Staufächer.
2x 26AH unter dem Trittbrett und 2x 26AH unter
der Sitzbank.
Warm werden die auch bei diesem Lader nicht.
Die Ladung mit wenig Strom bei 15,1Volt dauert
auch nicht lange bis er auf CV 4x13,5V schaltet.

achim
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von achim »

59,8 ist definitiv zu hoch. Da kochen die Akkus bis zum Vergasen - in wörtlichen Sinne.
Ein paar mal halten sie s vielleicht kurzfristig aus, leiden werden sie in jedem Fall.

Gruß,
Achim

Eule
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Eule »

achim hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2017, 11:44
59,8 ist definitiv zu hoch. Da kochen die Akkus bis zum Vergasen
Nö. Wenn diese Spannung nur kurze Zeit anliegt (und noch keine Erwärmung stattfindet), ist alles im grünen Bereich:

Da die Zellen verschweißt sind, ist es nicht möglich, die Batterie zu öffnen, um beispielsweise Wasser nachzufüllen. Dies ist auch nicht erforderlich, da verschlossene Bleibatterien deutlich weniger gasen als herkömmliche Bleibatterien. Durch den festgelegten Elektrolyten hindurch bilden sich Gaskanäle aus. Der durch die Nebenreaktion an der positiven Elektrode gebildete Sauerstoff kann daher direkt zur negativen Elektrode wandern und dort zu Wasser rekombinieren ... Es muss vermieden werden, dass die Batterie über längere Zeit bei einer zu hohen Spannung geladen wird, die mit starker Gasung verbunden ist.

Quelle

Meist ist auf den Akkus sogar vermerkt, dass sie im Zyklenbetrieb bis 14.9 V (bei 20° bis 25°C) geladen werden können.
Bild
Gruß
Werner

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Eule
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Re: Ladegrät e-ton magic defekt

Beitrag von Eule »

2Alf20658 hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2017, 18:55
@Achim:
Hat keinen Zweck, die Alteingesessenen haben auch alles vergessen was wir vor den " Neuen " erarbeitet haben.....

Ich muß es nicht neu kaufen.... ;)
Hast du auch Argumente oder kommen wir jetzt wieder auf dein altes Problem zurück? :roll:
Gruß
Werner

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