Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
- Fasemann
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Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
Hier mal meine Erfahrung mit dem Ladegerät vom Ali, ich wollte eigentlich keins in China kaufen, aber aufgrund der Resonanz hier, habe ich es doch getan....
LED am Gerät leuchtet und es lädt sogar für 2 Minuten
.....
Beim umstellen des Gerätes ein kleines klappern vernommen.....
Die anderen 2 Schrauben stecken auch nur lose drin, warum habe ich immer das Glück?
Idee derzeit Kühlkörper 2 mm kürzer, neues Gewinde rein, Gummipad oben drauf für mechanische Befestigung. Bauteil neu einlösen und gucke ob alles geht.
Reklamation fällt ja eigentlich aus, weil alles schon auseinander, oder auf gut Glück versuchen ob ein neues Gerät hinterherkommt??
24 h später ist die Welt gerettet. Kühlkörper um ein paar mm gekürzt und angepasst. Neues Gewinde geschnitten und vernünftige Schraube genommen. Beide Mosfet ausgelötet, Beine angepasst und wieder alles zusammen. Rest zur Sicherheit nochmal optisch kontrolliert. Neue Hauptsicherung vom ACR und der Roller lädt wieder. Es geht nichts über ein wenig Werkzeug und die passenden Fachleute vor Ort.
Wichtigste Erkenntnis für den nächsten Einkauf, auch neue Gerät werden wenn möglich vor Inbetriebnahme geöffnet.
Frisch ausgepackt, sieht gut aus....
Da liegt eine Schraube, die soll normalerweise den Kühlkörper von unten an der Platine halten.
Alle 3 Beine abgebrochen
Bauteil ist doppelt vorhanden, das 2te steht noch fest auf der Platine.
Da gehört die Schraube hin und eine relativ große Plastikscheibe zur Isolation.
So sieht es auseinander aus.
LED am Gerät leuchtet und es lädt sogar für 2 Minuten
.....
Beim umstellen des Gerätes ein kleines klappern vernommen.....
Die anderen 2 Schrauben stecken auch nur lose drin, warum habe ich immer das Glück?
Idee derzeit Kühlkörper 2 mm kürzer, neues Gewinde rein, Gummipad oben drauf für mechanische Befestigung. Bauteil neu einlösen und gucke ob alles geht.
Reklamation fällt ja eigentlich aus, weil alles schon auseinander, oder auf gut Glück versuchen ob ein neues Gerät hinterherkommt??
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So sieht es auseinander aus.
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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- Dirk
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Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
Hay Fasemann,Fasemann hat geschrieben: ↑Sa 8. Jun 2019, 23:30Hier mal meine Erfahrung mit dem Ladegerät vom Ali, ich wollte eigentlich keins in China kaufen, aber aufgrund der Resonanz hier, habe ich es doch getan....
LED am Gerät leuchtet und es lädt sogar für 2 Minuten
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Bauteil ist doppelt vorhanden, das 2te steht noch fest auf der Platine.
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So sieht es auseinander aus.
vornweg muss ich Dir mal sagen, dass ich als Nichtwissender schon große Stücke auf Deine Arbeit, an deinen Kommentaren bzw dem Tuning an Deinen E-Rädern halte. Aber wenn ich dann lese:" Beide Mosfets ausgelötet...." bor ey, dat is echt ne andere Welt für mich.
RESPEKT.
Viel Erfolg weiterhin.
LG, Dirk
P.S.: Was mich allerdings echt total stört, ist Deine Echt holz-immitierte Arbeitsplatte. Das Laminat ist so was von schlecht, dass man Augenkrebs davon kriegt. Leg mal bitte ne Tischdecken zwischen den wichtigen Teilen und Deinem Tisch . Danke.
- Fasemann
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Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
Moin, das Löten habe ich beim Spezi machen lassen, da werden normal PC und Laptops repariert, ich habe keine Entlötpumpe/ Litze.
Meine Frau sagt immer ich soll die Tischdecke wegnehmen, ich kann mich nicht entscheiden .
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- Alf
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Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
Das Auslöten mache ich normalerweise bei solchen Projekten nicht. Man spart erstenseinmal jede Menge Zeit, und kann neue Bauteile, wie bei meinem Projekt ( viewtopic.php?f=33&t=8142&start=10 leicht erneuern.
Ich kappe die alten Bauteile einfach von der Platine, löte an den Stümpfen dann die neuen Bauteile ein. Aber nur, solange man ordentlich an die Anschlüße herankommt.
Und das überdimensionieren macht Sinn, denn die Chinesen sparen jedes Milligramm an Material, weil das auch Sinn macht bei Stückzahlen im Milliarden-Bereich.
Ich kappe die alten Bauteile einfach von der Platine, löte an den Stümpfen dann die neuen Bauteile ein. Aber nur, solange man ordentlich an die Anschlüße herankommt.
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Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
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Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
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Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
Das Teil spinnt schon wieder, anstatt mit 74 Volt zu laden , springt es einfach nach 3 Minuten auf Erhaltung, oder soll ich doch mal das BMS abklemmen?
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Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
Ist doch immernoch Blei? Oder?
Dann würde ich erstmal darauf tippen, das mindestens eine Batterie kapott ist.....
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Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
GoE Lithium 60 Volt 2500 km mit Schild, Reichweite noch nicht getestet Wer lesen kann ist im Vorteil
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
Jo, LiFeMnPo4 ist für mich Spannungs und Ladetechnisch zur vereinfachung das gleiche wie Blei. War etwas schlampig. Begründung: Eine Batterie ist wohl hochohmig geworden, und deshalb baut sich über der Batterie eine hohe Spannung auf, worauf das Ladegerät "denkt", oha schon voll.
Deshalb meine Einschätzung.
Laß das BMS lieber dran, es schützt die gesunden Zellen.
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Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt
Letzte Woche war ich noch der Meinung das nur 48 Volt aus dem Kasten kommen, habe aber dann Mal isolierte Spitzen genommen, die 48 Volt kamen über meinen Arm. Aus macht der Gewohnheit legt man den Arm auf den Gepäckträger und misst dann natürlich Mist.
Haben den netten Verkäufer über AliExpress im Service-Chat, er wollte mir ja schon alles einreden, dank Dokumentation mit Bildern über den Ladezustand und Vergleichsmessungen lenkt er langsam ein.
Haben den netten Verkäufer über AliExpress im Service-Chat, er wollte mir ja schon alles einreden, dank Dokumentation mit Bildern über den Ladezustand und Vergleichsmessungen lenkt er langsam ein.
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