Fahrverbot Krafträder

eMobility Rechtliches
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E-Bik Andi
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von E-Bik Andi »

E-Motorräder sind noch im Promillebereich der Zulassungen gegenüber Verbrennern- da gibt es noch keine Lobby dafür. Österreich hat es ja von Anfang an richtig gelöst bei z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Lärmschutz (IG-L). Davon sind E-Fahrzeuge ausgenommen.
Liebe Grüße
Andi

der niederrheiner
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von der niederrheiner »

Die Info kommt vom dafür zuständigen Referendar des BVdM. Auf der Seite des BVdM weist, nach Eingabe des Stichwortes "Holzminden"der erste Sucheintrag darauf hin
https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... holzminden

Der Michael weiß wohl aus Erfahrung, wo er nachzusehen hat. Ich war zwar noch nie auf einer solchen Versammlung, aber es sind viele davon öffentlich. Man muß halt wissen wo man nachzusehen hat. Irgendwo auf der Gemeindeseite wird sich sowas finden lassen. . .


Stephan

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MEroller
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von MEroller »

Danke für den Link! Das hier wäre aber wohl der richtige zum Verteilen, was diese öffentliche Kreistagssitzung (also sicher ohne Mitsprache des Publikums!) angeht:
https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... minden.php
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yakamoto
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von yakamoto »

MEroller hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 10:26
Danke für den Link! Das hier wäre aber wohl der richtige zum Verteilen, was diese öffentliche Kreistagssitzung (also sicher ohne Mitsprache des Publikums!) angeht:
https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... minden.php
Wenn das Publikum nicht direkt gehört werden soll, dann schlag doch vor, dass das Thema und Ergebnis noch einmal öffentlich diskutiert wird.

Kreistagssitzungen bestehen aus Teilnehmer:innen, und diese Teilnehmer:innen sind Personen und Personen haben Namen! :idea:

Also kann doch mal eine öffentliche Diskussion mit diesen VOLLSTÄDIG NAMENTLICH benannten Personen geführt werden. Das Angebot steht, dass diese VOR-&NACHNAMEN Personen sich beteiligen können oder die Diskussion findet ohne SIE statt - Teilnahme ist ja FREIWILLIG, nur die NAMENSNENNUNG der KREISSITZUNGSTEILNEHEBDEN wird öffentlich auch OHNE ihre Teilnahme geführt.
Sprich, wer von den Bürgern direkt oder indirekt mit der Vertretung der INTERESSEN beauftragt ist, der steht persönlich im VOLLEN RAMPENLICHT :idea:

Wer nun eine Art "Drohung" damit verbindet, der denkt zu weit! Das ist DEMOKRATIE, dass die VERTRETENEN mit ihren VERTRETER:INNEN in die offene Diskussion gehen. Und JA, die VERTRETER:INNEN sind nicht ANONYM ... :)

Ob Herr oder Frau Vertretung dann evtl. noch einmal die Haltung zu den Bürgern überdenken. .. :?:

Wo keine Stimmen, da auch kein Gehör :!:

Transparenz ist hier das Schlagwort ;)
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von der niederrheiner »

Wer dort wohnt, wird wissen wer wo hingehört. Da braucht‘s keine als Pathetik getarnte Drohung. . .

Es gibt die Informationen auch im iNet, auf den jeweiligen Landtags- und Bundestagsseiten. Wird wohl bei Gemeinden nicht anders sein.


Stephan

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yakamoto
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von yakamoto »

Informationen zu bekommen ist ja nicht das Thema.
Spätestens wenn die Verbotsschilder stehen hast du sogar Informationen zum Anfassen und Umarmen :lol:

Es geht darum, mit den Entscheider:innerhalb VORHER ins Gespräch zu kommen bzw. das Thema BEKANNT zu machen bei den Bürgern und den VERTRETER:INNEN :!:

Und JA, hinter jeder Entscheidung stehen auch ENTSCHEIDER:INNEN und die sollten dann auch bekannt sein und persönlich zu der Entscheidung stehen. ;)

Lärmschutz bei eFahrzeugen ist halt nachweislich UNSINN als Argument für ein Motorrad Fahrverbot.

Hier ist dann AUFKLÄRUNG geboten - falls die ENTSCHEIDER:INNEN nicht über ausreichende Bildung verfügen.

Aber gut, es betrifft mich nicht und die es betrifft nehme Einschränkungen scheinbar gern hin....

Typisches Verhalten der meisten Gruppen/Personen:
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, dann geh ich mal davon aus, das du bei der nächsten Demo gegen solche Streckensperrungen dabei bist. . .


Stephan

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yakamoto
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von yakamoto »

Demo eher nicht, aber zur Bürgerschaft....(so nennt sich das in HH)... und das mit Bestimmtheit!
Wäre auch nicht das erste Mal ;)

Ich persönlich finde eigene Beteiligung besser.
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von der niederrheiner »

Leider kommen in anderen Foren, nach Lesen des Antrags die Ersten um die Ecke, die schreiben, das es ja gar nicht so schlimm kommt, wie vorher in der Presse stand. Leider wird dabei vergessen, das es vielleicht im Hintergrund aufklärende Gespräche und Lernprozesse gab. Zum Beispiel daß das Standgeräusch höchst untauglich für den Fahrkrach, ist. Selbst eine Zero macht schliesslich Geräusche beim Fahren. . .

Da seh ich dann die Gefahr, das beim nächsten Problem das direkt wieder als erstes Argument kommt, das es beim letzten Mal gar nicht so schlimm war. Und schon bleiben die Proteste aus. . .


Stephan

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E-Bik Andi
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Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von E-Bik Andi »

der niederrheiner hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 19:28
Zum Beispiel daß das Standgeräusch höchst untauglich für den Fahrkrach, ist. Selbst eine Zero macht schliesslich Geräusche beim Fahren. . .
Da hast Du recht- bei Autos oder LKW´s sind das Abrollgeräusch und die aerodynamischen Geräusche ab ca. 50km/h so hoch, dass es fast keinen Unterschied macht ob Verbrenner oder Elektro. Beim Motorrad sieht es anders aus- kaum Abroll- oder aerodynamische Effekte- da ist es schlichtweg die Geräuschentwicklung beim "Aufreißen" am Hahn. Und um das geht es ja bei den Anwohnern.
E-Zweiräder sollten daher aus rein logischen Gründen entbunden werden von Streckensperrungen wegen des "Lärms". Klar macht auch ein Mittelmotor angetriebenes E-Zweirad hochfrequente Geräusche- aber erstens ist die Anzahl (momentan) zu gering als dass es erwähnenswert wäre und zweitens ist jedes Vierrädrige Fahrzeug ab 50km/h auch da lauter in der Wahrnehmung.
Wäre Politik logisch und realitätsbezogen, würden wir hier nicht schreiben müssen :roll:
Liebe Grüße
Andi

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