Zulassung von E-Rollern

eMobility Rechtliches
Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Annika234 »

Da es ja langsam auf die Zielgerade geht wollte ich mich schon mal um die Versicherung kümmern. Nun habe ich bei der HUK-Coburg ein Angebot rechnen lassen ( leider ein wenig teurer als die Zero Modelle ). Nun wollte ich fragen was die Dame alles braucht um das Fahrzeug zuzulassen, damit ich dem Händler schreiben kann was ich alles von Mottorad brauche. Nun kam dann die Aussage ich bräuchte die klassischen Papiere mit HSN und TSN wie beim Pkw. Nun handelt es sich aber um ein nagelneues Fahrzeug und Hersteller und um solche Papiere auszustellen benötigt man anscheinend eine besondere zulassen oder ähnliches beim KBA. Da sich Alrendo das sparen wollte gibt es CoC Papiere wie bei klassischen Mopeds. Nun hat mich die Dame darauf aufmerksam gemacht dass dieses Mottorad angeblich gar keine Straßenzulassung haben kann wenn es keine klassischen Papiere in dem Sinne hat 😂👍

Also anscheinend ist da noch sehr viel durcheinander bei den Behörden und mich würde da gerne eure Erfahrungen interessieren da bestimmt auch die Zulassungsstelle einige Fragen haben wird. 8-)

LG Annika 😊

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von ducatodriver »

Hallo Annika,

1. es reichen die COC-Papiere
2. Du musst auf jeden Fall die Rechnung mitnehmen (als Nachweis Neufahrzeug)
3. Der Händler muss bestätigen das für dieses Fahrzeug noch keine Papiere erstellt wurden (auch mitnehmen zum Anmelden)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Annika234 »

ducatodriver hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 09:52
Hallo Annika,

1. es reichen die COC-Papiere
2. Du musst auf jeden Fall die Rechnung mitnehmen (als Nachweis Neufahrzeug)
3. Der Händler muss bestätigen das für dieses Fahrzeug noch keine Papiere erstellt wurden (auch mitnehmen zum Anmelden)

Gruß Frank
Dankee die schnelle Rückmeldung 😊👍 Die gute Dame der Zulassungsstelle meinte es ist normal bei Leichtkrafträdern dass es nur CoC Papiere gibt 8-) Es reicht der Kaufvertrag und die Papiere und die Konformitätserklärung 👍 Da gibt es aber auch bestimmt Unterschiede zwischen den Bundesländern :shock:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Evolution »

Kläre bitte auch ab, ob die Identität der FIN an der Maschine mit der in den Papieren angegebenen FIN bestätigt werden muss. Das geht durch Vorführen der Maschine (Transport zur Zulassungsstelle!) oder durch ein Gutachten von TÜV oder Dekra.

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Annika234 »

Evolution hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 09:57
Kläre bitte auch ab, ob die Identität der FIN an der Maschine mit der in den Papieren angegebenen FIN bestätigt werden muss. Das geht durch Vorführen der Maschine (Transport zur Zulassungsstelle!) oder durch ein Gutachten von TÜV oder Dekra.
Also die FIN steht am Mottorad und in den Papieren und da muss ich dann beweisen dass die identisch sind ? :roll:

Ich Frage dann wenn es soweit ist ob das nötig ist aber bei uns ist das irgendwie alles ziemlich entspannt bei den Behörden 8-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Evolution »

Die Zulassungsbehörden behandeln das unterschiedlich. Ich würde es abklären, bevor du unnötige Doppelgänge hast. Darüber hinaus muss man heutzutage wegen der Pandemie den Termin beim Straßenverkehrsamt vorher vereinbaren.

RausZ
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 17:40
Roller: NQi Sport ER weiß
PLZ: 6
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von RausZ »

Hallo an alle, wie habt ihr das mit dem Nummernschild bei der freiwilligen Zulassung gelöst?
Passt ein 240 mm Schild an den NQI Sport?
Evtl. gibts ja schon Bilder.
LG aus Frankfurt
NQI Sport ER, weiß.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Fasemann »

Einfach das klassische 125er Trekkerschild nehmen, ich hab zwar kein Niu, aber mir gefällt es.
Dateianhänge
IMG_20220211_162541.jpg
IMG_20220211_160759.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Bergziege »

RausZ hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 20:22
Hallo an alle, wie habt ihr das mit dem Nummernschild bei der freiwilligen Zulassung gelöst?
Passt ein 240 mm Schild an den NQI Sport?
Evtl. gibts ja schon Bilder.
LG aus Frankfurt
Hab ihn mir grad im Netz angesehen. Es sieht mir so aus, als hat der die gleiche "Aussparung" für ein Schild wie mein N-Pro. Da passen nur maximal 220mm breite Schilder drauf.
Manche Zulassungsstellen stellen sich quer, bestehen auf 240mm oder gar mehr, bei anderen ist es überhaupt kein Problem.

der niederrheiner
Beiträge: 1270
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von der niederrheiner »

Das kleinste Motorradschild, 180*200, hätte aber besser gepasst. Da versteh' ich die Vorschriften? nicht. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste