Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

eMobility Rechtliches
achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von achim »

Das mag ja alles richtig sein, ändert aber nichts an der rechtlichen Situation. Nicht das Fahren mit 60km/h ist das Problem, sondern die juristischen Konsequenzen. Ich sagte schon immer, dass Verbrenner schneller laufen als E-Roller. Ich hab noch einen Eyplorer hier der fährt auch locker 55km/h. Aber eben unmanipuliert und damit ist man aus dem Schneider. E-Roller können werksmäßig auf den km/h genau programmiert werden und deshalb laufen die auch genau 45-48 und nicht mehr. Bei Verbrennern ist das naturgemäß nicht so ohne weiteres möglich und das machen sich die Hersteller natürlich zunutze.
Ich hab 1976 gleich ein Kleinkraftrad gekauft, weil ich mir den Stress und die Konsequenzen mit der Polizei nicht antun wollte.
Viele meiner Kumpels fuhren mit frisierten Mockicks nicht viel langsamer, aber keiner fuhr besonders lange, bis die Rennsemmel konfisziert wurde. Führerscheinsperre für den 3er ect. waren die Folgen. Damals durften die Mokicks sogar nur 40 fahren.

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von ThoMadass »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 11:58
Bezeichnend ist ja schon die Tatsache, dass es nicht bauartgedingt so ist, sondern nur für unsere Gesetzeslage eine oder mehrere Drosseln verbaut werden.
Westmopeds/Roller vor 2001 dürfen ja 50 km/h und je älter sie werden desto schneller sind sie :lol:

Wird Zeit, dass die Klimakleber mit ihrem Anliegen für Tempolimit durchkommen...120 bab, 80 außerorts und 40 innerorts und schon kann man mit nem 45er in der City rasen ;-)
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste