HU EU-weit?

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

HU EU-weit?

Beitrag von Afunker »

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... eiraedern/
Das ist wohl das allerletzte....
Da meint man, in anderen Bereichen wir so vieles vereinheitlicht EU-weit und nun kommt das....
Frankreich ab April 2024 auch für 50ccm Klasse, Finnland lehnt das komplett ab und wir in Deutschland, bleiben beim alten....Oder wie?
Wo sind so Verbände wie ADAC, AvD usw. die dagegen protestieren, weil:
Was passiert an der Grenze bzw. danach in Frankreich selbst, wenn ich mit einem Motorrad/Roller der L1E Klasse dort fahre und keine HU-Plakette?
Ist schon was von anderen Nachbarländern wie den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz ect. bekannt?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: HU EU-weit?

Beitrag von MEroller »

Da bleibt wohl nur eine EU-weite Petition dagegen, beim EU-Parlament... :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: HU EU-weit?

Beitrag von STW »

Ich glaube, das Thema hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal.
Interessant: die französische Regelung nimmt Enduros raus aus der Pflicht, auch wenn die eine Straßenzulassung haben. Das ist so richtig schön inkonsequent, denn das sind nach meinen Beobachtungen genau die Maschinen, die am meisten "modifiziert" werden.

Das Thema TÜV und Dekra halte ich für Geldschneiderei. Meine Fahrzeuge sind einmal jährlich in der Inspektion, die sind also technisch in Ordnung. Ich fände es durchaus ok, wenn eine meistergeführte Werkstatt zumindest für ein Jahr eine Plakette vergeben dürfte. Wer selbst wartet, kann dann ja alternativ zur Prüforganisation fahren und sich eine Plakette abholen. Ist wie bei der Heizung: einmal im Jahr kommt der Wartungsdienst, und der Schornsteinfeger hält trotzdem die Hand auf.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: HU EU-weit?

Beitrag von E-Bik Andi »

Kommt der Stempel dann auf die Gabel wie in AT? :lol: Sowas interessiert mich gar nicht- sollen sie spinnen wie sie wollen in der EU :lol:
Bei so einem Spielzeug ist mir das sowas von egal- Hirn oder Lebensnähe ist anscheinend Mangelware in der Politik.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: HU EU-weit?

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 12:25
Ich glaube, das Thema hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal.
KLar, das kocht wieder hoch, weil im Juli diesen Jahres das in F zur Debatte stand und zwar schon anb 1.10.23. Es gab Proteste der Motorradvereinigungen und das wurde auf 1.April 2024 (ein Schelm der...) verlegt.
STW hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 12:25
Das Thema TÜV und Dekra halte ich für Geldschneiderei.....
Ist wie bei der Heizung: einmal im Jahr kommt der Wartungsdienst, und der Schornsteinfeger hält trotzdem die Hand auf.
Ich ja auch für Geldschneiderei durch Prüforganisationen wie TÜV, Dekra und Co....

Aber:
Was machen die, welche zuletzt und in Zukunft, ihre Roller/Motorräder freiwillig zugelassen haben, keine HU in der Zulassung Teil 1 steht
und am Schild keine HU-Plakette ist?
Müssen die dann in den Ländern, in denen das Pflicht wurde, lange Diskussionen mit der Polizei vor Ort führen?
STW hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 12:25
Ist wie bei der Heizung: einmal im Jahr kommt der Wartungsdienst, und der Schornsteinfeger hält trotzdem die Hand auf.
Bestes Beispiel, wie und wo man schon seit fast einem Jahrhundert abgezockt wird....(seit der Weimarer Republik glaube ich)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: HU EU-weit?

Beitrag von knullibulli »

Die französische Regelung erscheint mir auch nicht so sinnig..

Es stellt sich bei den 50ern durchaus die Frage, ob man etwas regeln muss, was auch ohne Regelung funktioniert.

Es ist ja im Grunde nicht falsch zu sagen: Du fährst mit einem motorisierten Gefährt durch die Gegend, da muss sichergestellt werden, dass es sicher ist und Umweltvorschriften einhält. Also ab zur HU.

Offenbar gibt es aber - anders als bei KFZ, LKW - kein großes Problem mit diesen Gefährten in dieser Hinsicht. Die relativ niedrigen Geschwindigkeiten sind da sicher der relevante Faktor. Ausserdem ist da wenig Verschleiß dran und was man sehen muss, liegt offen zu Tage.

Vor allem bei vollgetunten Zweitaktern mit Vmax jenseits der Lichtgeschwindigkeit und Abgaswolken wie ein kaputter Trabi würd ich mir dann manchmal aber doch was anderes wünschen....

Ich persönlich hätte nichts gegen einen Low-Level-Tüv: alle drei Jahre, durchgeführt auch von einer Werkstatt, Prüfbescheinigung muss mitgeführt werden*, für 20 Euro, bei Verbrennern 40 wegen Abgasmessung oder so.

viele Grüße,

knullibulli


*"Herr Wachtmeister, hab ich sonst immer dabei, ausgerechnet heute... kein Problem, zeig ich morgen vor .. ja klar ab jetzt immer"

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste