Geschwindigkeitsgrenzen und Strafe

eMobility Rechtliches
Antworten
bholiand
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 15:03
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsgrenzen und Strafe

Beitrag von bholiand »

Guten Tag,
welche Grenzen gilt es zu beachten, wenn ich mir einen elektro Roller für das Offroard fahren zulegen möchte?
Muss das zwingend einer mit Straßenzulassung sein und somit max 20km/h oder darf ich auf Wald und wiesen auch schneller fahren können?
Welche Grenzen muss ich einhalten, sodass ich im Bereich der Ordnungswidrigkeit bin, aber eben keine Straftat?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsgrenzen und Strafe

Beitrag von error »

Fang mal hier an zu lesen:

https://www.iww.de/va/strafrechtowi/ver ... aum-f87131

Wenn kein (eigener) Privatbesitz mit Zaun drumrum, bist du mit deinem Vorhaben ohne ABE und Versicherung eigentlich immer im Strafrecht unterwegs, sobald das Fahrzeug über 6 Km/h läuft und nicht mehr als Kinderspielzeug durchgeht.

Definitiv keine gute Idee. Sowas lässt sich eigentlich nur noch toppen, wenn jemand zu schaden kommt und/oder man Widerstand bei einer Festnahme leistet.

Bei Strafrecht verstehen unsere Ordnungshüter keinen Spaß mehr.

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsgrenzen und Strafe

Beitrag von der niederrheiner »

Beim Befahren von Waldwegen, gelten diese in NRW, auch als gesperrt, wenn eine vorhandene Schranke Oben ist.


Mittlerweile ist die Ecke bei Garzweiler II fahrtechnisch nicht mehr interessant. Da konnte man vor 4 Jahren so 3/$ inoffiziell durch's Gelände fahren. Wobei ich auch da schon mal gebeten wurde das Gelände zu verlassen. Gebeten wohl, weil eine 50 Jahre alte BMW doch seriöser wirkt, als eine der modernen bunten 1/2 professionellen Crosschüsseln.

Auch musste man da immer auf die Landwirtschaftlichen Mitarbeiter von RheinBraun achten. Die fahren auf deren Feldwegen gnadenlos. . .

Es ist wohl stark von den regionalen Bedingungen abhängig. Mit einer Zulassung ist man sicher immer auf der richtigen Seite der Macht.


Stephan

bholiand
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 15:03
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsgrenzen und Strafe

Beitrag von bholiand »

Die Erfahrung habe ich ja leider bereits mit dem Elektro Skateboard machen müssen und kenne das Spiel und was daraus wird...
Von daher will ich ja auf einen E-Roller umsteigen, weil e-boards einfach nicht legal bewegt werden können derzeit auch wenn es viel mehr Spaß macht.

Von daher wollte ich nun darauf achten das ich zumindest "höchstens" eine Ordnungswidrigkeit begehe, weil da wo ich unterwegs bin ist sowieso niemand.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste