Knöllchen bei 45er Moped? Parken

eMobility Rechtliches
Antworten
Bart1977
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mär 2024, 18:18
Roller: nio Nqi
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Knöllchen bei 45er Moped? Parken

Beitrag von Bart1977 »

Gibts eigentlich Parkknöllchen für die Fahrzeuge mit versicherungskennzeichen?

Vor vielen Jahre waren die ja nicht registriert in einer zentralen Datenbank.

Ist das immer noch so oder hat sich in den Jahren was geändert?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Knöllchen bei 45er Moped? Parken

Beitrag von rainer* »

Ich zitiere mal aus https://www.autoflotte.de/nachrichten/f ... te-3213348
www.autoflotte.de hat geschrieben:Einschlägig ist § 26 der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (FZV). Zur Speicherung im Zentralen Fahrzeugregister hat der Antragsteller dem Versicherer die in § 33 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 StVG bezeichneten Halterdaten, die Angaben zu Fahrzeugklasse, Art des Aufbaus und Marke des Fahrzeugs sowie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer mitzuteilen.

Gemäß Abs. 3 hat der Versicherer dann dem Kraftfahrt-Bundesamt diese Halterdaten nach § 33 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 StVG und die in § 30 Absatz 4 StVG genannten Fahrzeugdaten mitzuteilen. Die gespeicherten Daten zu Fahrzeug und Halter dürfen an Behörden gesetzlich definiert weitergegeben werden. Damit ist der Versicherungsnehmer ermittelbar. Zudem ist über den Zentralruf der Versicherer grundsätzlich über das Versicherungskennzeichen die jeweilige Versicherungsgesellschaft festzustellen.
Also meldet Deine Versicherung nach dem Kauf des Schildchens Deine Daten an das Kraftfahrt-Bundesamt. Das heißt, das unbezahlt Knöllchen eingetrieben werden, die Daten sind für das Ordnungsamt bzw. die Vollstreckungsstelle abrufbar.

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Knöllchen bei 45er Moped? Parken

Beitrag von knullibulli »


Also meldet Deine Versicherung nach dem Kauf des Schildchens Deine Daten an das Kraftfahrt-Bundesamt. Das heißt, das unbezahlt Knöllchen eingetrieben werden, die Daten sind für das Ordnungsamt bzw. die Vollstreckungsstelle abrufbar.
Genau so ist es. Und dann werden gern noch mal 15 Euro oder so für die Halter-Ermittlung draufgelegt.

Aber hat irgendjemand von Euch schon mal ein Knöllchen bekommen? Kann ja eigentlich nur wegen Park-Verstößen sein.

edit: Wenn es um das Parken in gebührenpflichtigen Zonen geht (Stichwort: wohin mit dem Parkzettel?) können Apps nützlich sein. Ich hab mein Versicherungskennzeichen in der Easypark-App eingetragen und kann bei Bedarf darüber Parkgebühren bezahlen ohne das Problem, einen Zettel irgendwo festzuklemmen. Ob ein Kontrolletti dann das Versicherungskennzeichen checkt weiß ich nicht, auf jeden Fall kann ich dann effektiv Widerspruch gegen ein Knöllchen einlegen. /edit

Viele Grüße,

knullibulli

Lupo_76
Beiträge: 64
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Knöllchen bei 45er Moped? Parken

Beitrag von Lupo_76 »

Ja, geht.
Ich habe vor Jahren mal eins bekommen. Waren EUR 20,-.

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Knöllchen bei 45er Moped? Parken

Beitrag von der niederrheiner »

Wie billig.

Ich hab mal eins in Winchester/GB bekommen weil der Kontrolleur nicht auf's Klarsichtfach des Tankrucksacks geguckt hat. Sollte 70GBP kosten. Wurde dann eingestellt. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste