Straßenzulassung für Elektro-Scooter

eMobility Rechtliches
Antworten
Hellygismo

Straßenzulassung für Elektro-Scooter

Beitrag von Hellygismo »

Ich habe mir von der Firma XfunSPORT.eu aus Villach/A einen Elektro-Scooter 500 Watt über eBay gekauft. Der Roller hat STVO, Beleuchtung und alles was dazu gehört. Aber keine Betriebserlaubnis. Angeblich gilt der Roller als E-Bike und braucht kein Versicherungskennzeichen. Das gilt aber nur für Österreich, aber nicht für Deutschland. Was kann ich unternehmen. Wenn ich den Scooter zurückschicke, bekomme ich die Versandkosten nicht zurück.
Kann man bei eBay eigentlich etwas verkaufen, was für Deutschland nicht infrage kommt?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Straßenzulassung für Elektro-Scooter

Beitrag von Elektro-Kai »

Also soweit ich weiß solltest du beim zurück schicken, die Versandkosten zurückerstattet bekommen, da der Warenwert größer als 40 € ist.
Eine Straßenzulassung in Deutschland ist zwar prinzipiel machbar, aber sehr teuer, da entsprechende Gutachten un EInzelabnahme vom Tüv gemacht werden muss.
Ohne Versicherung und als E-Bike zuzulassen ist in Deutschland bei dem Modell keine Option - auch nicht irgendwelche Förderungen....

amotors

Re: Straßenzulassung für Elektro-Scooter

Beitrag von amotors »

Ohne Betriebserlaubnis und Versicherung darfst du kein Fahrzeug in Deutschland fahren.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste