Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

eMobility Rechtliches
Versatiler
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:07
Roller: Prototyp (Selfmade)
PLZ: 6
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von Versatiler »

Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe vorab mal eine für mich wichtige Frage?
Ich hoffe jemand von euch weiß ob ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen ist?
kickbike-e-cruiser-max-black.jpg
kickbike-e-cruiser-max-black.jpg (68.54 KiB) 1890 mal betrachtet
The only good system is a sound sytem!

Xenomystus
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:44
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von Xenomystus »

Ist doch eindeutig ein E-Scooter. Hat schließlich keinen Sitz. Nur halt etwas größere Räder und unhandlicher...
Wenn das Ding schneller als 20 fährt wird es natürlich wieder kritisch...

Versatiler
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:07
Roller: Prototyp (Selfmade)
PLZ: 6
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von Versatiler »

Wenn es so einfach wäre würde ich bestimmt nicht nachfragen.
Denn nach meiner Auffassung ist das was ein Scooter definiert vor allem die kleine Reifengröße und der Rollerartige Lenker.
Und in punkto Fahrgefühl würde ich hier auch eher von einem Bike sprechen.
Aber genau deswegen frage ich ja nach?
The only good system is a sound sytem!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von vsm »

Versatiler hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 15:14
Wenn es so einfach wäre würde ich bestimmt nicht nachfragen.
[...]
Für ein Fahrrad sind Tret- oder Handkurbeln Voraussetzung (siehe § 63a StVZO).

Die Definition für einen "Elektrotretroller" findest Du in § 1 eKFV. Das sollte am ehesten passen.

Versatiler
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:07
Roller: Prototyp (Selfmade)
PLZ: 6
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von Versatiler »

Alles klar und vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid!
Und wenn ich dich richtig verstanden habe dann gilt dann in diesem Fall die Straßenverkehrsordnung für Elektroroller und somit ist für ein Kickbike auch nur die Mindestgeschwindigkeit von 20 kmh zulässig?
The only good system is a sound sytem!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von vsm »

Als Fahrzeug im Sinne der eKFV kannst Du es nur dann genehmigen lassen, korrekt. Und für eine Genehmigung als L1e-Fahrzeug (Siehe "E-Scooter" hier im Forum) bräuchte es, soweit ich weiß, einen Sitz (der aber nicht zwingend sinnvoll benutzbar sein muss).

Versatiler
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:07
Roller: Prototyp (Selfmade)
PLZ: 6
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von Versatiler »

Vielen dank!
Eine Frage hätte ich dann aber trotzdem noch?
Mal angenommen ich hätte einen E-Kickbike-Prototyp der die Bedingungen für elektrokleinstfahrzeuge erfüllt so könnte ich es als eKFV zulassen.
Nun habe ich aber auch denselben Prototyp mit 48 Volt und 1000 Watt Motor und bei diesem müsste ich jetzt noch einen sinnlosen Sitz einbauen um dann eine zulassung für E-Scooter im sinne von L1e zu bekommen ? Oder wie ist das?
The only good system is a sound sytem!

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von Black Shadow »

Ich habe auch ein eKickbike und bin ganz anderer Meinung. Beim weiterlesen der Stvo liest man folgendes: 2) Als Fahrrad gilt auch ein Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das mit einer elektrischen Trethilfe ausgerüstet ist, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer größten Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet ist, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder wenn der Fahrer mit dem Treten oder Kurbeln einhält, unterbrochen wird. Die Anforderungen des Satzes 1 sind auch dann erfüllt, wenn das Fahrrad über einen Hilfsantrieb im Sinne des Satzes 1 verfügt, der eine Beschleunigung des Fahrzeugs auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten oder Kurbeln des Fahrers, ermöglicht (Anfahr- oder Schiebehilfe).

= alles erfüllt. Mein Bock fährt nicht schneller als 25 ich muß treten (auf der Straße) und habe nur 250 W.
Bin zwar kein Jurist, bin mir aber ganz sicher jeder Polizist würde ins grübeln kommen wenn ich ihm das zeige.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von kofra »

@Black Shadow So wirklich gut scheint das mit dem Lesen und interpretieren von Verordnungen nicht zu funktionieren 🙄. Es ist sehr eindeutig und kein Polizist der Welt (es sei denn du wärest Polizist) würde da ins Grübeln kommen. Ein Kickscooter mit Motor ohne Zulassung nach ekfv ist nicht legal. Selbstfahrend. Weiterhin gibt es eine Versicherungspflicht. Ausgenommen, der Scooter würde nur bis 6 km/h fahren.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Ist ein E-Kickbike gesetzlich als E-Bike oder E-Scooter einzustufen?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

kofra hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 06:17
@Black Shadow So wirklich gut scheint das mit dem Lesen und interpretieren von Verordnungen nicht zu funktionieren.
Das durften wir auch schon an anderer Stelle im Forum feststellen. :cry:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste