SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
25500 mAh = 25,5Ah = 1,836kWh
2,36kWh zu 1,836kWh......
Entspricht einem Gesammtladewirkungsgrad von 77%
Wenn du damit 50 km fährst/schaffst, brauchst du dann 4,72 kWh auf 100km ab Steckdose, sind bei einem Strompreis von 0,29€ je kWh dann mörderische 1,37€ pro 100km.
Damit entspräche dies bei einem Preis von 1,27€ je Liter Benzin einem Verbrauch von 1,08l/100km
Im Vergleich brauchen die Stinker folgendes:
125ccm 4 Takt: ca. 2.8 bis 3.4 Liter
125ccm 2 Takt: ca. 4.2 bis 5.8 Liter
50ccm 4 Takt: ca. 2.1 bis 2.6 Liter
50ccm 2 Takt: ca. 2.7 bis 3.3 Liter
2,36kWh zu 1,836kWh......
Entspricht einem Gesammtladewirkungsgrad von 77%
Wenn du damit 50 km fährst/schaffst, brauchst du dann 4,72 kWh auf 100km ab Steckdose, sind bei einem Strompreis von 0,29€ je kWh dann mörderische 1,37€ pro 100km.
Damit entspräche dies bei einem Preis von 1,27€ je Liter Benzin einem Verbrauch von 1,08l/100km
Im Vergleich brauchen die Stinker folgendes:
125ccm 4 Takt: ca. 2.8 bis 3.4 Liter
125ccm 2 Takt: ca. 4.2 bis 5.8 Liter
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- wiewennzefliechs
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Bei den Stinkern verschleißt kein teurer (Fahr-)Akku. Es ist daher nur fair, bei E-Rollern den Akku-Verschleiß in die Verbrauchskosten einzurechnen. Tut man das, kommt man auf ähnliche Summen wie beim Spritverbrauch von Stinkern.VU18650PF hat geschrieben: ↑Mo 31. Jul 2017, 11:01Wenn du damit 50 km fährst/schaffst, brauchst du dann 4,72 kWh auf 100km ab Steckdose, sind bei einem Strompreis von 0,29€ je kWh dann mörderische 1,37€ pro 100km.
Damit entspräche dies bei einem Preis von 1,27€ je Liter Benzin einem Verbrauch von 1,08l/100km
Im Vergleich brauchen die Stinker folgendes:
Übrigens zahlt auch derjenige für den Akku, der ihn nie ersetzt. Er hat den Akku nämlich bereits beim Kauf bezahlt. Elektroroller sind bekanntlich teurer als vergleichbare Benzinroller, und der Mehrpreis entspricht in den meisten Fällen ungefähr dem Preis für den Akku.
Gruß
Michael
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Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Das weiß ich auch, hab ich irgendwas von TCO geschrieben, dass du schon wieder einen auf Schlaumeier machst?
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Du hast nichts von TCO geschrieben, ich aber auch nicht. Es ging mir ebenso wie dir nur um die Verbrauchskosten. Und die sind bei E-Rollern nunmal nicht nennenswert niedriger als bei Stinkern. Dass man mit einem E-Roller an anderer Stelle sparen kann (z. B. bei der Wartung), bestreite ich ja gar nicht.
Gruß
Michael
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Michael
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Und wenn wir schon dabei sind, dann kalkuliere doch bitte fairerweise die Kosten für Schäden an Mensch und Natur mit rein.
Quelle Focus:
http://www.focus.de/wissen/klima/sperrf ... 39905.html
Und Viertakter sind auch nicht viel besser:
http://www.motorroller-info.de/umwelt.html
Quelle Focus:
Link:Smog-Glocken und düstere Abgas-Schwaden sind weltweit in Metropolen zum Problem geworden. Nun hat ein Schweizer Forschungsteam Zweitakt-Motorräder zur Hauptursache erklärt. Demnach verursachen die Abgase 124 Mal mehr Luftverschmutzung als Viertakter.
http://www.focus.de/wissen/klima/sperrf ... 39905.html
Und Viertakter sind auch nicht viel besser:
http://www.motorroller-info.de/umwelt.html
Zuletzt geändert von VU18650PF am Mo 31. Jul 2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Doch, eindeutiger geht es nicht, oder wie nennst du dasDu hast nichts von TCO geschrieben, ich aber auch nicht.
Es ist daher nur fair, bei E-Rollern den Akku-Verschleiß in die Verbrauchskosten einzurechnen. Tut man das, kommt man auf ähnliche Summen wie beim Spritverbrauch von Stinkern.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
TCO = Total Costs of Ownership. Dazu gehört weit mehr als nur die Verbrauchskosten. Ich habe aber nur etwas zu den Verbrauchskosten geschrieben. M. a. W.: von den TCO war nie die Rede.
Übrigens schreibt Herby auf seiner Website:
Gruß
Michael
Übrigens schreibt Herby auf seiner Website:
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen, insbesondere angesichts des mittlerweile vierstelligen Betrags, den ich in Akkus (!) investiert habe.Bei Menschen, die der Emobilität positiv gegenüber stehen, habe ich in unterschiedlicher Ausprägung folgende Eigenschaften erkennen können, wobei das Geschlecht keine Rolle gespielt hat:
(...)
Der Spargedanke steht nicht im Vordergrund.
Gruß
Michael
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Der Wirkungsgrad vom neuen LADER ist bei reduzierter Leistung gleich. Es sind auch hier 77%
2,47kW/h ab Steckdose und 26500 mAh für die Akkus bei 50km.
Ach ja, Ihr habt in der Kalkulation meinen Solarstrom noch nicht mit gerechnet.
Endlich geschafft:
Der Wirkungsgrad vom neuen Lader bei voller Leistung von 10A wieder nach 50km Fahrt bei 25 Grad.
1,90kW/h ab Steckdose und 25000 mAh für die Akkus bei 50km.
Jetzt komme ich auf 94,7%, also wieder viel besser als bei 5A, aber auch wieder 1500mAh weniger für die Akkus.
Geladen wurde wieder bis 85,6V und bis 0,4A
Wieder Fazit:
Weniger A, schlechter Wirkungsgrad, längere Zeit aber mehr Strom für die Akkus. Könnte also auch mehr Reichweite bedeuten.
2,47kW/h ab Steckdose und 26500 mAh für die Akkus bei 50km.
Ach ja, Ihr habt in der Kalkulation meinen Solarstrom noch nicht mit gerechnet.
Endlich geschafft:
Der Wirkungsgrad vom neuen Lader bei voller Leistung von 10A wieder nach 50km Fahrt bei 25 Grad.
1,90kW/h ab Steckdose und 25000 mAh für die Akkus bei 50km.
Jetzt komme ich auf 94,7%, also wieder viel besser als bei 5A, aber auch wieder 1500mAh weniger für die Akkus.
Geladen wurde wieder bis 85,6V und bis 0,4A
Wieder Fazit:
Weniger A, schlechter Wirkungsgrad, längere Zeit aber mehr Strom für die Akkus. Könnte also auch mehr Reichweite bedeuten.
Zuletzt geändert von Joehannes am Fr 4. Aug 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Stimmt...... merkst du eigentlich, dass du dir selber widersprichst, denn mit Verbrauch ist der Energieverbrauch gemeint und nicht....TCO = Total Costs of Ownership. Dazu gehört weit mehr als nur die Verbrauchskosten.
Bei den Stinkern verschleißt kein teurer (Fahr-)Akku. Es ist daher nur fair, bei E-Rollern den Akku-Verschleiß in die Verbrauchskosten einzurechnen. Tut man das, kommt man auf ähnliche Summen wie beim Spritverbrauch von Stinkern.
Übrigens zahlt auch derjenige für den Akku, der ihn nie ersetzt. Er hat den Akku nämlich bereits beim Kauf bezahlt. Elektroroller sind bekanntlich teurer als vergleichbare Benzinroller, und der Mehrpreis entspricht in den meisten Fällen ungefähr dem Preis für den Akku.
Dass man mit einem E-Roller an anderer Stelle sparen kann (z. B. bei der Wartung), bestreite ich ja gar nicht.
Zu den Gesamtbetriebskosten (TCO) gehören:
- Verschleiß egal ob Akku, Reifen, Bremsen etc.,eben Wartungskosten
- Höherer Anschaffungspreis
- Wertverlust
- Energieverbrauch
- Steuer
- Versicherung
usw.
Das darfst du auch gerne auf einen Kilometer runter rechnen, aber es sind eben keine Verbrauchskosten. Ein Stinker verbraucht Benzin und ein E-Fahrzeug Strom, die Kosten hierfür nennt man Verbrauchskosten.
Und in dem Moment wo du irgendwas anderes an Kosten mit rechnest sind wir bei TCO. Punkt
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
@Joehannes
Sorry, TCO natürlich dann abzüglich deines Solarstromanteils.
Sorry, TCO natürlich dann abzüglich deines Solarstromanteils.
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