Zellenkunde

nixRengDangMan

Zellenkunde

Beitrag von nixRengDangMan »

TS-LFP40AHA Datenblatt.jpg
Liebe Leute,

ich bin neu hier. Habe einen gebrauchten Scooter 3540 für ganz kleines Geld bekommen. Es sind einige Zellen defekt und einige geschädigt.
Es ist ein BMS-Li-20 LadeSpannungsBegrenzer eingebaut.
Ich bin Elektriker und habe etwas Wissen über Lithium Zellen und Spass mehr zu lernen.
Habe aber keine Erfahrung mit vielen in Reihe geschalteten Lithium Zellen.
Habe mir hier brav ganz viel durchgelesen.
Nun möchte ich gern was wissen:

Zellenbezeichnung: TS-LFP Sind das LiFeYPo4 Zellen? siehe anhängendes Bild

Spannungsbereich: 2,5 - 4,25V ?

Typische Ladekurve: LiPo Ladekurve (für einstellbare Ladegeräte mit Display) ?

geschädigte Zellen:

Wie beschädigt würdet ihr Zellen TS-LFP 40AHA mit folgenden Eigenschaften einstufen?
Um 1cm aufgebläht, aber Spannung bleibt vollgeladen tagelang bei 3,3V
Lohnt es sich geschädigte Zellen mit 10A auf 2,65V zu entladen und dabei 3h lang die Spannung zu messen, also eine Entladekurve zu ermitteln?
(Ich kann mit meinem Volcraft Charger/Discarcer/Balancer Ding nur mit 3,5W (3,3V/ 1A) entladen. Das dauert zu lange)

schwache Zellen ermitteln:
muß man während des Entladens (aller Zellen in Reihe) mit 10A die Spannung alle 15 Minuten messen bis die erste Zelle 2,65V erreicht?
Oder gibt es noch andere Methoden?

Über neues wissen freue ich mich

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Re: Zellenkunde

Beitrag von anpan »

Der Blähbauch ist soweit ich das hier mitbekommen habe eine normale Erscheinung (zumindest bei den großen LiFe(Y)Po Zellen). Aus diesem Grund werden die Zellen üblicherweise in 4er Blöcken verspannt, damit das nicht so große Ausmaße annehmen kann. Die Zellen sind also nicht notwendigerweise beschädigt, sondern einfach nur gebraucht.

Wenn du die aber mit neuen Zellen zusammen nutzen willst, solltest du sehen, dass dein BMS diese älteren und damit schwächeren Zellen auch ausreichend schützt.
XMPP: anpan@nakanai.de