Stromlaufplan SCP4040

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von EMaxi »

Heißt das, dass der oben genau so rauskommt wie unten am Kontakt? Dann werd ich mal suchen gehen.
Kann Du ein Foto machen wo das Kabel oben genau rauskommt/wie es verläuft?
Zuletzt geändert von EMaxi am Mo 30. Okt 2023, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von E-Bik Andi »

Der Orange ist das Einschaltplus für den Controller! Hat damit nix zu tun. Wie auf meinem Foto muss es einen Stecker am Controller geben mit diesen beiden Leitungen. Welche Farben da am Controller Steckerseitig sind kann ich Dir nicht sagen- den habe ich schon vor 10 Jahren entsorgt.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von E-Bik Andi »

EMaxi hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 16:18
Heißt das, dass der oben genau so rauskommt wie unten am Kontakt? Dann werd ich mal suchen gehen.
Kann Du ein Foto machen wo das Kabel oben genau rauskommt/wie es verläuft?
Exakt- unten kommt der zweipolige Stecker genau so raus- aber mit zwei Kabelschuhen. Die Kabelfarben sind aber 1:1 identisch mit dem was ich Dir am oberen Ausgang geschickt habe- also eine durchgehende Leitungspaarung bis zum Stecker laut Foto nach oben zum Controller.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich weiß aber von einer Schlachtung, dass es auch nur eine Gelb/Grüne Leitung (männlich) geben kann zum Controller und die schwarze Leitung vom Schalter kommend in den Kabelbaum eingespliced wurde. Auf jeden Fall wird am Controller nur auf Masse geschalten- also geschlossen bei ausgeklappten Ständer.
Liebe Grüße
Andi

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von EMaxi »

Erstmal Vielen Dank.
Ich hab gesucht und nix gefunden. Die Leitung geht vom Schalter nach vorne und verschwindet irgendwo unter/vor dem Batteriekasten.

Da es jetzt wieder ewig regnen wird, wird das nix mehr. Werde wohl doch den ganzen Seitenständer abnehmen und zum TÜV fahren. Quick & Dirty! Ist mir eh lieber. Mit meinem E-Max fahr ich oft rückwärts vom Gehweg runter ohne Zündung an. Da bin ich schon öfter fast auf die Nase gefallen, weil ich den Seitenständer draußen hatte und dieser an der Bordsteinkante hängen blieb.

Kann mir einer sagen, ob der TÜV ein Problem damit hat wenn nur der Hauptständer da ist?

Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von didithekid »

Hallo E-Maxi,

hier in dem Bild:
Bild
sieht das für mich so aus, als ob die dicke gelbe Leitung die vom Zündschloss ist mit der Einschaltspannung (Batterie Plus) für E-Lock/Power ON.
Die geht hier offenbar nach einer Verzweigung in weiß (zum Kill-Schalter?), über in die Rote Leitung.
Und die Grüne Ader ist hier mit Orange vom Controller verbunden.
Wenn das Korrekt ist, wäre Orange der (high bzw. low) brake Eingang und Rot E-Lock/Power ON, oder sind die Kabel anders zu stecken?
Geht die Motorabschaltung beim Bremsen?

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 31. Okt 2023, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von E-Bik Andi »

Rot(+) und Grün(-) im rechten Stecker gehen direkt zum DC/DC Wandler und zum Zündschloß. Bei mir ist das dicke Gelbe Kabel von vorne kommend das Schaltplus für den Controller welches vom Zündschloss kommt- eben noch mal überprüft. Grün ist eigentlich immer Masse (-), also kann das Orange Kabel vom Controller wie Didi schon sagte nur eine geschaltene Masse von den Bremsgriffen sein.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das grüne Kabel neben dem dickeren Gelben kann nur Grün oder evtl. auch Grün/Gelb (Rückseite nicht sichtbar) sein.
Mann könnte da messen, ob es beim Bremsen auf Masse-Minus geht (low brake) oder auf 12 Volt (high brake).
Ob es an Orange richtig angeschlossen ist, oder falsch, wäre dann die nächste Frage, falls die Motorabschaltung nicht geht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von E-Bik Andi »

didithekid hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 21:33
Die geht hier offenbar nach einer Verzweigung in weiß (zum Kill-Schalter?), über in die Rote Leitung.
Das würde auch erklären, warum ich diese weiße Leitung am ES01 gar nicht habe, da er keinen Killschalter besitzt.
Die Verlegung ist bei mir nicht mehr original, da ein Teil des Kabelbaumes beim Umbau komplett neu gestrickt wurde und auch anders verlegt.
Wenn man unten am Seitenständer die Seitenverkleidung abschraubt, müssten einem die beiden Leitungen des Seitenständerschalters schon entgegenspringen- habe ich ja auch nicht mehr verbaut, da 50er Modell und nix HU :D
Liebe Grüße
Andi

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan SCP4040

Beitrag von EMaxi »

Nochmal gutes Wetter.
Der Motor schaltet bei Bremsbetätigung nicht ab, auf beiden Seiten. Aber wenigstens geht das Bremslicht an.

Ich hab jetzt vor dem Herbst/Winter echt keine Nerven mehr und versuche es Quick&Dirty.

- Seitenständer abgebaut (17er Schraube), Feder ausgehängt und Kontakt abgezogen, da das Bremslicht sonst dauerbetätigt war.

Alle Lichter und Blinker funktionieren. Tacho auch.

In den nächsten Tagen gehts zum TÜV und die Kiste bis zum Frühjahr eingemottet. Danach richtig ran.

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste