die besten Akkus auswählen

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lasser
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die besten Akkus auswählen

Beitrag von lasser »

Moin!

Nachdem sich innerhalb kurzer Zeit zeigte, dass 3 meiner 8 Bleiakkus nicht mehr i.O. sind, der Schuldige nicht das Ladegerät ist und der Verkäufer innerhalb der Garantie die Dinger ersetzen wird, stellen sich nun 2 Fragen:

1. Wie integriere ich die neuen Akkus am besten mit den 5 älteren, die alle gut im Gleichlauf sind, sowohl beim Laden als auch beim Entladen?

2. Damit ich den Roller bis dahin noch benutzen kann - ich bin ziemlich drauf angewiesen - würde ich gern 3 der originalen Akkus aus dem ehemaligen 8er-Pack auswählen und vorerst einbauen. Wie wähle ich die am besten aus?

Ich in meinem Unwissen würde bei 2. so vorgehen:
a. Alle Akkus in den gleichen Ladezustand bringen:
Die Dinger hingen seit Wochen hinter einem Solarladeregler, allerdings ohne PV-Module. Leerlaufspannung aller um 12,21V
b. Laden:
Nach Anschluss der PV-Module wurden die Akkus leicht geladen, Nr. 1 + 7 waren dabei deutliche Ausreißer nach oben (0,1V mehr als die anderen).
c. Ruhe und Last:
Nach 2,5h Ruhe habe ich jedem einzelnen Akku 3 mal hintereinander für 2 Sekunden 14A Last (12V-Heizlüfter) gegönnt und die Spannung dabei gemessen. Ergebnis mit Uleer 2h nach Belastung:

Code: Alles auswählen

Akku    U1      U2      U3      Uleer
1      11,37   11,28   11,24   12,24
2      11,38   11,29   11,26   12,27
3      11,41   11,30   11,27   12,28
4      11,34   11,23   11,21   12,26
5      11,34   11,28   11,26   12,26
6      11,36   11,27   11,21   12,27
7      11,21   11,12   11,09   12,20
8      11,35   11,29   11,26   12,26
Welche 3 würdet Ihr warum auswählen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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gge
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Re: die besten Akkus auswählen

Beitrag von gge »

Hi Frank,

Erst einmal: Das ist ja nicht so toll mit den neuen Akkus :( und dass was der Akkuhändler erzählt hat ist
ja der Hammer!

Wenn ich mich recht entsinne hast du deine Akkus 4S2P verschaltet und deshalb glaube ich nicht dass
es günstig ist nur 3 alte Akkus einzusetzen. Ich würde 4 alte nehmen und in jeden Strang 2 alte und 2 neue
einsetzen. Obwohl ich mit den Angaben nicht ganz klar komme (was ist U1,U2,U3 und ULeer denn genau?)
glaube ich zu erkennen dass da nicht so viel Unterschied ist. Wichtiger ist m.E. dass die beiden Stränge
bestmöglichst im Gleichgewicht bleiben.

Also:

I alt I - I alt I - I neu I - I neu I
- I ----------------------------- I -
I alt I - I alt I - I neu I - I neu I

Beim Laden wirst du nicht umhin kommen die Spannungen exakt zu über wachen. Ich denke die neuen
Akkus werden da schnell überladen.

Bei der Selektion würde ich alle Akkus voll laden und die nehmen die nach einer 1 stündigen Ruhephase das
höchste Spannungsniveau haben.

mfg gge
Cemoto QS-310C 3 KW/54,4 (V 48 Volt Blei (30AH)/ 6,4 Volt LiFePo4 (40 AH), Range Extender 26 + X AH Lipo) 4F/65V Ultracaps , 1 Satz Akku 10100 km, aktuell 14950 km, 2.Satz Akkus E-Fun X-Treme 5 KW Blei 12.000 km 2. Satz Akkus

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Re: die besten Akkus auswählen

Beitrag von STW »

Bei einer 4S2P-Verschaltung ist der Vorschlag von gge ok. Allerdings besteht bei dem Zellenmischmasch die Gefahr, dass die Ladespannungen völlig auseinander laufen zwischen alt und neu. Immerhin sind die Zellen unterschiedlich gealtert. Damit wäre beim Laden regelmäßig mitmessen angesagt, damit keines der neueren Schätzchen die 14.4V überschreitet.

Eleganter wäre eine 2P4S-Verschaltung. Hier schaltet man je eine alte und eine neue Zelle parallel.

Die Spannungen der 8 alten Zellen liegt ja dicht einander, da geht es ja eher um 1/100V als um größere Beträge. Da liegen wir schon im Rahmen von Messungenauigkeiten. Nimm die 4 mit der jeweils höchsten Spannungslage und gut ist.

Und wenn es nur um kurze Strecken bei baldiger Lieferung es Ersatzes geht: dann würde ich eher mit sachter Gashand auf 4 Akkus fahren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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