Range Extender - AkkuPack erweitert

scully34mulder

Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von scully34mulder »

Hallo,

nach intensivem Lesen hier im Forum und Internetrecherche bin ich auf keine einigermaßen günstige Variante gestoßen, die Reichweite meines Evokings ein wenig zu erweitern (von 20km auf ca. 25km die ich bräuchte um sicher zur Arbeit zu kommen) 48V Lithium und LiPoFe Pakete ab 20Ah sind extrem teuer 799€ bis 999€ und sogar noch mehr, das bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Folgende Idee würde ich hier gerne mal zur Diskussion stellen:
Da ich gerade dabei bin mir einen Gepäckträger zu bauen, und ich nicht gerade ein Schwergewicht bin, kam mir die Idee, ein weiteres Bleiakkupack (flache Bauweise), in diesen Gepäckträger zu integrieren, als flaches Paket, und durch Parallelschaltung zum Hauptakku damit die Kapa zu erhöhen. Ich denke da an zB 4x12V/4Ah, wie dieser hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc3ODI3OT ... _4_Ah.html

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß und schönen Abend noch
Mario

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von elfo27 »

Mal abgesehen von der Idee an sich, da steht nichts von "Zyklenfest" bei der Beschreibung des Akkus. Der scheidet aus.

Etwas mehr Ah, etwas größer, etwas billiger, ZYKLENFEST: http://www.blei-akkus.com/Multipower-MP ... -Zyklentyp

Gruß

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von Ganter Ingo™ »

scully34mulder hat geschrieben:48V Lithium und LiPoFe Pakete ab 20Ah sind extrem teuer 799€ bis 999€ und sogar noch mehr, das bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Beim Innovation-Store (FORCA) jeweils um € 200,00 zu hoch gegriffen. Dort kostet der Lithium-Mangan mit 20 Ah 599,00 Euro und der mit 30 AH 799,00 Euro.

Wie wäre es denn mit diesen zyklenfesten Bleiern mit 8 Ah? Preis pro Stück nur € 19,90

Link dazu > http://www.schulte-akku.de/epages/64479 ... ts/AMP812C
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

scully34mulder

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von scully34mulder »

Super, danke für die Links.
Der Multipower mit 8Ah sieht sehr interessant aus, auch von den Abmaßen, mit der Breite von 6.5cm, kann man eine schöne flache Plattenform zusammenschnüren und auf den Gepäckträger montieren.
Ich plane diesen zusätzlichen 48V/8Ah Anschluss einfach direkt parallel an den Ausgangsstecker des originalen Akkuspacks anzuschließen, um die Kapa auf 24Ah zu erhöhen. So sollte auch wie gehabt aufgeladen werden können, dauert nur ein wenig länger.
Seht ihr hier Probleme, oder kann ich das so machen?
Wenn OK bestelle ich noch heute und berichte weiter über die neue Reichweite.

Danke und Gruß

Mario

scully34mulder

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von scully34mulder »

OK, danke schonmal, das ist alles sehr hilfreich.
Zyklenfeste werde ich auf jedenfall nehmen, die von Schulte sind ja genau solche.

Letzte Frage, darf man diese auf auf der Seite liegend betreiben? Ich müsste dies nämlich alle auf der Seite liegend zu einem flachen Paket zusammenbauen (Höhe 6.5cm) ??
Bitte Bedenken aüssern falls vorhanden, wenn nicht werde ich Bestellvorgang einleiten.

Gruß
Mario

scully34mulder

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von scully34mulder »

Hallo,

also gut, ich habe die Akkus inzwischen bekommen (4x 12V/9Ah). Zudem habe ich den originalen Gepäckträger bestellt.
Die Akkus habe ich in einen kleinen Alukoffer untergebracht und diesen am Gepäckträger verschraubt
Kurze Probefahrt 5 min war erfolgreich, grüne Lampe blieb permanent an. Jetzt habe ich 16+9=25Ah zur Verfügung.
Durch die zusätzliche Masse, Aufschwingen des Rollers bei Maxspeed bemerkt wenn Lenker schneller bewegt wird.... Vorscht is geboten !!
Obwohl nur 5 min gefahren braucht das Ladegerät wesentlich länger zum volladen.
Ich bin am überlegen ob ich ein größeres Ladegerät kaufe.
Ergebnis vom Reichweitentest folgt demnächst.

Gruß Mario
Full page photo6.pdf
Alukoffer
(512.29 KiB) 187-mal heruntergeladen
Full page photo.pdf
Akkupack
(416.82 KiB) 120-mal heruntergeladen
Full page photo5.pdf
Akkupack im Alukoffer
(397.42 KiB) 160-mal heruntergeladen
Full page photo2.pdf
Anschlüsse
(597.58 KiB) 117-mal heruntergeladen

scully34mulder

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von scully34mulder »

Hier mein Bericht von der ersten Reichweiten Testfahrt, ich konnte nicht warten und musste heute einfach los....

Reichweite jetzt 30.6km (vorher 20km)
Duchschnittsgeschwindigkeit 30km/h
Max Speed 44km/h
Zur Info: die zusätzlichen 4x12V/9Ah Akkus wiegen 4x2.8kg ich noch dabei mit 73,5kg
(Reichweitenerhöhung duch Diät ?? ;)

Ich würde sagen Operation gelungen, ich bin begeistert, damit komme ich locker ins Büro.
Jetzt brauch ich nur noch ein Ladegerät was meine 25Ah schneller läd. In 8 Stunden (Arbeitstag) Das aktuelle schafft 2A, wie hoch darf man mit der Amperleistung bei Bleiakkus gehen, gibt es Empfehlungen für ein andere Ladegerät??

Gruß Mario

scully34mulder

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von scully34mulder »

Dieses zum Beispiel:

http://www.hed-radio.com/de/Ladegeraet- ... 60-48.html

muß ich nur noch den passenden Stecker finden.

Gruß

scully34mulder

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von scully34mulder »

Ja könnte sein. Da ist doch sicherlich ein genormter Stecker, oder?
Jetzt müsste ich nur noch wissen was an die drei Pole angeschlossen wird und vor allem wo.
Soweit ich weiß benötigt man beim Bleiladen doch nur zwei Anschlüsse oder?

Gruß Mario

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17234
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Range Extender - AkkuPack erweitert

Beitrag von MEroller »

Das ist ein XLR Stecker und an jedem halbwegs professionellen Mikrofon dran. Und dient als Ladestecker an vielen E-Scootern. Wie das zum Laden verbunden werden muss weiß ich allerdings nicht, außer das Löten angesagt ist :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste