Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

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Hyper777

Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Hyper777 »

Hallo,

der Akku meines Mach1 6B macht jetzt offenbar die Grätsche. Ich hatte mich bei der Bestellung im Februar 2014 bei der Akkuwahl für die Option Originalakku (4 x 12V 14Ah) entschieden. Seither wurde der Scooter regelmäßig genutzt und der Akku zuverlässig nach jeder Fahrt wieder geladen. Auch während der Wintermonate habe ich den Akku zweimal nachgeladen. Vergangene Woche bemerkte ich, dass die Reichweite stark gesunken war und die Akkuanzeige im Digitaltacho bei Belastung unnatürlich schnell Balken verliert. :evil: Daraufhin habe ich die Zellen geladen und mittels Multimeter einmal durchgemessen. Ohne Last war alles im grünen Bereich jeder Block hatte eine Spannung von mehr als 13 Volt auch die Streuung der einzelnen Blöcke bewegte sich in akzeptablen Grenzen (+- 0,1V) :D

Eine anschließende kurze Probefahrt ergab, dass sich am Reichweitenproblem nichts geändert hat. Deshalb wollte ich die Spannung der einzelnen Blöcke unter Last messen, dazu stellte ich den Scooter so hin das der Vorderreifen an einer Wand anstieß, so dass ein vorwärts wegfahren unmöglich war. Mit dem Multimeter habe ich dann ermittelt wie stark die Spannung einbricht wenn ich am Gasgriff/Stromgriff drehte. Drei Blöcke verhielten sich weitestgehend gleich und brachen auf rund 10-11V ein, der Andere jedoch brach auf 8,5V ein. :evil:

In der Hoffnung es wäre ein blosser Wassermangel öffnete ich die Akkuzellen und befüllte sie mit desilliertem Wasser. Danach hing der Akku über Nacht am Ladegerät, doch am nächsten Tag hatte sich das Problem nichts gebessert. Auch eine Einzelladung mit einem Modellbaulader (Graupner Ultramat 16) des defekten Blocks erbrachte keine Besserung. Da die Spannung des defekten Akkublocks nach Belastung wieder auf über 13V ansteigt lässt sich ein Plattenschluss definitiv ausschließen. Liegt das Problem an einem zu hohen Innenwiderstand?

Gibt es eine Möglichkeit den Akku wieder flott zu bekommen? Wodurch wird ein zu hoher Innenwiderstand verursacht? :?:

Peter51
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Re: Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Peter51 »

1. Da stimme ich Alfred zu. Und wenn es das Budget zuläßt 4 nagelneue zyklenfeste Panasonic nehmen.
2. Belastungstest mit Vorderrad an der Wand. Davor kann ich nur warnen, Controller und Motor könnten es übel nehmen und die Grätsche machen - dann wird es noch teurer.
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Hyper777

Re: Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Hyper777 »

Danke für die prompten Antworten.

Damit bestätigt ihr mir was ich bereits befürchtet hatte.

Werde ich mir wohl einen neuen Akkusatz beschaffen müssen. Zyklenfest ist klar, Panasonic wenn ich ein gutes Angebot finde.

Derartige Belastungstests werde ich zukünftig unterlassen. Danke

Peter51
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Re: Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht kommst du auch mit einem neuen zyklenfesten Akku den Sommer über die Zeit. Panasonic ist die Qualitätsvariante, kostet aber.
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Horst
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Re: Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Horst »

Ich habe mit Multipower Akkus beste Erfahrungen gemacht.
Habe Sie in meinem Solar-Scooter jetzt bereits über 10'000 km und zwei Winter gefahren.
Kurz nach 10 Tkm ist einer davon auch in die Knie gegangen. Habe dann aber noch vom vorigen Satz einen Akku "reaktiviert", der nach weiteren 1 Tkm nachließ. Danach nochmals einen alten Akku "reaktiviert". Jetzt ist die Fahrleistung bereits bei 12'300 km.
Ich weiß allerdings nicht, ob mp-Akkus mit Deiner Spezifikation verfügbar sind. Meine 5 Akkus haben eine Kapazität von je 36Ah. Gesehen habe ich welche mit 12Ah und 22Ah.
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße vom Bodensee
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Mudi Manni

Re: Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo,
auch ich hatte mich für die Panasonics entschieden und mein Mach 1 läuft seit über einem Jahr ohne jeden Mucken, außer den Bremsklötzchen hinten mußte ich noch nichts Ersetzen oder Reparieren. LG,
Mudi Manni :)

STW
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Re: Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von STW »

Ein immer wieder gern gesehener Fehler ist Kontaktkorrosion. Vor dem Akkuneukauf mal die Kabelverbindungen lösen und schauen, ob noch alle Kontakte schön blank sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Hyper777

Re: Defekter Bleiakku - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Hyper777 »

Danke euch allen für die zahlreichen hilfreichen Tipps. :D

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