Greensaver laden und in Roller einbauen
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Hi!
Nee, leider nicht. Die Hilfe vom Meister blieb bisher leider aus
Aber ich geb nicht auf, ich brauch dat Dingen! Und ich werde natürlich berichten!
Gruß
Frank
EDIT: zieht sich leider wieder bis zum nächsten WE.
Nee, leider nicht. Die Hilfe vom Meister blieb bisher leider aus
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Frank
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Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Sodele, Batteriekasten ist erweitert 4cm mehr Platz für die dicken Akkus:
Es ist ja wirklich erfreulich, wie sehr sich die Kabelage in den Eingeweiden im Vergleich zu den 8 kleinen Akkus lichtet.
Aber dazu eine Frage: Wie ihr im folgenden Bild seht, ist ein Akku ja etwas weiter weg von den anderen dreien und braucht relativ lange Kabel. Natürlich halte ich die so kurz wie es geht ohne das sie irgendwo scheuern. Aber ist es sinnvoll für das blaue (den losen Kabelschuh gar nicht beachten, ist alles nicht endgültig) und rote Kabel einen größeren Kabelquerschnitt zu verwenden als beim schwarzen? Also sozusagen dem Spannungsabfall mit weniger Widerstand entgegenwirken? Oder spielt das bei 50cm Länge keine Rolle?
Gruß
Frank
Do kümmt noch schwatte Farv ropp, damit dat nich wechgammelt. Das Seitenteil existiert natürlich auch, da muss ich mir aber noch Gedanken zur Befestigung machen.Es ist ja wirklich erfreulich, wie sehr sich die Kabelage in den Eingeweiden im Vergleich zu den 8 kleinen Akkus lichtet.
Aber dazu eine Frage: Wie ihr im folgenden Bild seht, ist ein Akku ja etwas weiter weg von den anderen dreien und braucht relativ lange Kabel. Natürlich halte ich die so kurz wie es geht ohne das sie irgendwo scheuern. Aber ist es sinnvoll für das blaue (den losen Kabelschuh gar nicht beachten, ist alles nicht endgültig) und rote Kabel einen größeren Kabelquerschnitt zu verwenden als beim schwarzen? Also sozusagen dem Spannungsabfall mit weniger Widerstand entgegenwirken? Oder spielt das bei 50cm Länge keine Rolle?
Gruß
Frank
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Bei einer Reihenschaltung ist es egal. Aber grundsätzlich: Dicker Querschnitt und kurze Kabellängen. Und vielleicht noch 8 zusätzliche (von jeder Batterie 2) 1,5mm² auf Klemme (Lüsterklemme) ins Helmfach führen, für eine Kontrollmessung einer einzelnen Batterie und der Möglichkeit eine schwächelende Batterie mit einem 12V LG nachfüttern zu können.
Sicherung in die 1,5mm² Leitungen? Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Sicherung in die 1,5mm² Leitungen? Muß jeder für sich selbst entscheiden.
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Moin!
Na klar, die Verdrahtung zur Einzelladung war ja auch vorher drin, kommt natürlich wieder rein Ich möcht ja wissen, was die Bleisteine da so veranstalten im Dunkeln...
Na klar, die Verdrahtung zur Einzelladung war ja auch vorher drin, kommt natürlich wieder rein Ich möcht ja wissen, was die Bleisteine da so veranstalten im Dunkeln...
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Alf,
danke für Deinen Beitrag. Im Gegensatz zu manch anderm Gesellen weiß ich das sehr zu schätzen
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht genau, welche Kabelquerschnitte da verbaut waren, der Kauf ist ein wenig her.
Sehe ich das richtig, dass 10mm² Litzenkabel einen Durchmesser von knapp über 4mm und 16mm² etwas über 5mm aufweisen? Dann hätte ich bereits 16mm² verbaut.
Zu Deiner Skizze: Ich verstehe die beschrifteten Spannungen an den Bananenbuchsen nicht auf Anhieb. Du führst den Plus-Terminal des Akkupacks und jedes einzelne Masse-Terminal nach außen.
Eine Messung zwischen den beiden rechten Masseterminals (1 und 2) ergäbe also 12V, zwischen 1 und 3 dann 24V usw. bis zwischen 1 und Plus dann 48V anliegen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann liegen zwischen 1 u. 2, 2 u. 3, 3 u. 4 und 4 und Plus dann jeweils 12V, und dort käme dann zwecks Einzelladung auch das 12V-Ladegerät dran. Wobei ich da dann doch einen größeren Querschnitt nehme
Richtig?
Gruß
Frank
danke für Deinen Beitrag. Im Gegensatz zu manch anderm Gesellen weiß ich das sehr zu schätzen
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht genau, welche Kabelquerschnitte da verbaut waren, der Kauf ist ein wenig her.
Sehe ich das richtig, dass 10mm² Litzenkabel einen Durchmesser von knapp über 4mm und 16mm² etwas über 5mm aufweisen? Dann hätte ich bereits 16mm² verbaut.
Zu Deiner Skizze: Ich verstehe die beschrifteten Spannungen an den Bananenbuchsen nicht auf Anhieb. Du führst den Plus-Terminal des Akkupacks und jedes einzelne Masse-Terminal nach außen.
Eine Messung zwischen den beiden rechten Masseterminals (1 und 2) ergäbe also 12V, zwischen 1 und 3 dann 24V usw. bis zwischen 1 und Plus dann 48V anliegen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann liegen zwischen 1 u. 2, 2 u. 3, 3 u. 4 und 4 und Plus dann jeweils 12V, und dort käme dann zwecks Einzelladung auch das 12V-Ladegerät dran. Wobei ich da dann doch einen größeren Querschnitt nehme
Richtig?
Gruß
Frank
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
10mm² = 3,568mm (mathematisch)Durchmesser, Sicherung 50A
16mm² = 4,514mm (mathematisch)Durchmesser, Sicherung 63A
aber
1mm² Sicherung lt. Tabellenbuch = 1 A. Als Ladekabel würde ich schon 0,75mm² (6A), 1mm² (10A) oder 1,5mm² (16mm) nehmen.
Alfred aka 2Alf kommt natürlich mit 5 Kabeln aus, aber bei 4 Bleiblöcken sind 8 Kabel vielleicht übersichtlicher. Es gibt Autoladegeräte, die laden über den Zigarettenanzünder. Es machte also sind, statt Lüsterklemme oder 4mm Bananenbuchsen (wenn man ein Laborladegerät hat) 4 Stück 12V Kfz. Steckdosen einzubauen.
16mm² = 4,514mm (mathematisch)Durchmesser, Sicherung 63A
aber
1mm² Sicherung lt. Tabellenbuch = 1 A. Als Ladekabel würde ich schon 0,75mm² (6A), 1mm² (10A) oder 1,5mm² (16mm) nehmen.
Alfred aka 2Alf kommt natürlich mit 5 Kabeln aus, aber bei 4 Bleiblöcken sind 8 Kabel vielleicht übersichtlicher. Es gibt Autoladegeräte, die laden über den Zigarettenanzünder. Es machte also sind, statt Lüsterklemme oder 4mm Bananenbuchsen (wenn man ein Laborladegerät hat) 4 Stück 12V Kfz. Steckdosen einzubauen.
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
@2Alf
Leider fehlt in deiner Tabelle die Angabe für 0,5mm². Die Angaben in verschiedenen Tabellen sind stark unterschiedlich....... Bis 6A ist wohl problemlos möglich.
Nun wollen wir lasser 'mal in Ruhe weiterbauen lassen.
Leider fehlt in deiner Tabelle die Angabe für 0,5mm². Die Angaben in verschiedenen Tabellen sind stark unterschiedlich....... Bis 6A ist wohl problemlos möglich.
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Die Bananenbuchsenleiste war bereits vorhanden und wird abgeändert wieder eingebaut.2Alf20658 hat geschrieben:Das würde ich nicht machen weil die Stecker der KFZ-Steckdosen Federbelastet sind um einen guten Kontakt zu gewährleisten.4 Stück 12V Kfz. Steckdosen einzubauen.
Nix da, Radius bei 10mm ist 1,784mmJa, ich komme mit der Kreisfunktion des Taschenrechners bei 16mm² auf die gleichen Masse und bei 10mm² auf 3,18mm Durchmesser, und das gilt auch nur für massive Drähte.Sehe ich das richtig, dass 10mm² Litzenkabel einen Durchmesser von knapp über 4mm und 16mm² etwas über 5mm aufweisen? Dann hätte ich bereits 16mm² verbaut.
Ich habe irgendwo mal was mit +14% für Litzen gelesen, d.h. 10mm² Litze hätten einen Durchmesser von 3,56 * 1,14 = ca. 4,1mm.Du darfst nämlich nicht vergessen das die Leitungen geflochten oder verseilt sind. Da ist also Luft drin welche Du mit der Schieblehre mitmisst.
Ich messe bei meinen Kabeln frisch abisoliert und ein wenig gedrückt 4,95mm, werden also 16mm² sein.Deswegen würde ich bei Dir weiterhin auf 10mm² tippen.
Ich brauch noch Kabelschuhe und Schrumpfschlauch, da muss ich wohl auf morgen warten. Dann geht der Rest einigermaßen fix, und ich hoffe Mitte der Woche ENDLICH wieder emobil zu sein! 4 Wochen sind das jetzt schon fastPeter51 hat geschrieben:Nun wollen wir lasser 'mal in Ruhe weiterbauen lassen.
Hoffentlich erweisen die Greensaver sich nicht als Luftnummern...
Vielen Dank erstmal, ich berichte weiter
Gruß
Frank
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
YES! Er läuft!
Nu noch den Plastikverpackung anschrauben, mir eine vernünftige Halterung für meinen kleinen LiFePO-Akkus ausdenken und dann geit dat wedder lose!
Ihr wisst ja gar nicht wie sehr ich das Geräusch vom Motor vermisst hab
Gruß
Frank
Nu noch den Plastikverpackung anschrauben, mir eine vernünftige Halterung für meinen kleinen LiFePO-Akkus ausdenken und dann geit dat wedder lose!
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Nun rollert er wieder den Deich runter. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.
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