S: Gutes Ladegerät für Rolektro BT 250

Antworten
Joe48

S: Gutes Ladegerät für Rolektro BT 250

Beitrag von Joe48 »

Hallo Freunde des Elektromobiles,

ich habe seit ca 3 Monaten o.g. E-Roller. Leider fiel mir vor kurzem auf, das wenn ich das original Ladegerät länger als 6 Stunden angechlossen lasse, der/die Akku(s) nicht nur extrem heiss werden, sondern der Stromverbrauch auch um das 4-fache ansteigt.

Als Notlösung, habe ich erstmal einen Timer angeschlossen. Dieser trennt die Stromverbindung des Ladegerätes nach einer eingestellten Zeit von 15 Minuten bis max 8 Stunden (meist lade ich 2-4 Stunden -nach einer Nutzung von ca 6-10km). Die aktuelle Reichweise der Akkus ist bei modereater Fahrweise (ich wiege 98kg) 15kmh in der Ebene inkl 2 kleine Hügel (Autobahnbrücke) ca 18km.

Daher meine Frage an euch. Gibt es Ladegeräte für dieses Modell, die zuverlässig ab bzw. auf Erhaltungsladung umschalten (evt. sogar den Blei Akku entsulfatisieren/refreshen) ? Einen neuen Akku, habe ich für 2016 geplant. Diesen möchte ich von Anfang an nachhaltig laden.. (sprich, bevor kein vernünftiges Ladegerät da ist, verkneife ich mir den neuen Akku).

Freue mich auf eure Rückmeldungen..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17234
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: S: Gutes Ladegerät für Rolektro BT 250

Beitrag von MEroller »

Da stimme ich gleich mit ein, auch meines Vaters BT250 hat so ein Ladegerät, dass häufig nicht abschaltet bei voll und deshalb vor allem als Bleikocher taugt, aber nicht als halbwegs eigensicheres Bleiladegerät :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: S: Gutes Ladegerät für Rolektro BT 250

Beitrag von Harry »

Hallo,

wie wäre es mit einem Ladegerät für ein 36V Bleiakkupack von MeanWell. Das ist zwar nicht ganz billig, aber dafür 1A-Qualität.
Die Akkus sind damit auch flott wieder aufgeladen.

Bild
Gruß Harry

Joe48

Re: S: Gutes Ladegerät für Rolektro BT 250

Beitrag von Joe48 »

Danke für eure Antworten.

Die Ladezeit ist mir eher unwichtig. Hauptsache die Akkus halten lange.
Aber 20Ah ist schon arg heftig. Allerdings, wenn ich mich nicht irre, heisst das lediglich, das der Akku lediglich max 20ah ziehen darf/kann.

Nur bei dem Ladegerät frage ich mich, wie ich das an den E-Roller anschließen soll. wenn es ansonsten was taugt, wäre es eine Überlegung wert.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: S: Gutes Ladegerät für Rolektro BT 250

Beitrag von Harry »

Hallo Joe,

die Angabe, dass das Ladegerät für Akkus ab einer Kapazität 20Ah geeignet ist, ist nur ein grober Anhaltswert.
Wie Alfred schon richtig geschrieben hat, kommt es auf den maximalen Ladestroms des jeweiligen Akkus an.
Bei einem Blei-Akku von Panasonic wird der max. Ladestrom mit 0,3C angegeben, das bedeutet: Wenn Dein Akku
hat eine Kapazität (C) von 15Ah mal 0,3 = 4,5A. Das Ladegerät von MeanWell liefert aber 6,4A, ist also schon
ein bisschen mehr.
Ich benutze auch die etwas überdimensionierten Ladegeräte von MeanWell und habe gute Erfahrungen gemacht (siehe diesen Beitrag).

Diesen XLR-Stecker musst Du noch an den Ausgang des Ladegerätes anlöten, und schon kann der Ladespaß beginnen.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste