Phänomen bei Akkuanzeige

Rollicoco
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von Rollicoco »

Na ja, das war ja meine Ausgangsfrage/Vermutung, ich schrieb ja im ersten Beitrag :"Kann es sein, dass die Batteriespannung bei höherer Stromabnahme durch Erwärmung des Akkus steigt ?"

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von STW »

@Rollicoco:

Genau das meinte ich.
Der Hinweis von Alfons Heck könnte aber auch gut sein - zwar sind die Blei-Akkus üblicherweise nicht so empfindlich gegenüber den Außentemperaturen und werden nicht sonderlich "besser" bei Wärme, aber bevor man jetzt schraubt und untersucht kann man ja nochmal auf einen warmen Tag warten und das Verhalten dann beobachten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von callmeuhu »

Ja, die Kälte belastet die (Blei)Akku mehr und dann tritt das stärker auf. Die Kälte verstärkt den Effekt. Der Rolli landet bei niedrigeren Temperaturen öfter in "rot" als das bei milderen Temperaturen der Fall ist :)

Bei den Lithium-Ionenakku verringert sich bei starker Kälte die Reichweite. Bei milderen Temperaturen erhöht sich die Reichweite
Bei LFP= Lithium-Polymerakku ändert sich nichts, weil die gegen Kälte relativ unempfindlich sind.
;)

@STW war schneller :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Rollicoco
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von Rollicoco »

@Alfons Heck 's Vermutung war ja auch meine im ersten Beitrag
Aber welcher Effekt ist stärker, der Spannungsabfall durch starke Belastung des Akkus oder die dadurch entstehende Wärme.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von STW »

callmeuhu hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:56
Ja, die Kälte belastet die (Blei)Akku mehr und dann tritt das stärker auf. Die Kälte verstärkt den Effekt. Der Rolli landet bei niedrigeren Temperaturen öfter in "rot" als das bei milderen Temperaturen der Fall ist :)

Bei den Lithium-Ionenakku verringert sich bei starker Kälte die Reichweite. Bei milderen Temperaturen erhöht sich die Reichweite
Bei LFP= Lithium-Polymerakku ändert sich nichts, weil die gegen Kälte relativ unempfindlich sind.
;)

@STW war schneller :)
Aber genau den Quatsch habe ich nicht geschrieben. Blei ist im Vergleich zu LFP sowas von unauffällig bei Kälte, dass ich mich früher manchen Winter nach den Bleiankern zurückgesehnt habe.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von callmeuhu »

Du hast doch richtig geschrieben, der @TE soll es beim wärmeren Wetter weiter beobachten
@Alfons Heck hat das auch geschrieben (Die Kälte kann uU das Phänomen erklären)
ich habe das anders formuliert und die Reichweite bei LI als Indikator für die höhere Belastung der Akku bei Kälte benannt

Wenn der Rolli-Akku öfter in"rot" bei Kälte ist, als er das bei Wärme macht, dann ist doch deine Schlussfolgerung goldrichtig :)

Das die Blei weniger stark einbrechen, habe ich nicht bezweifelt. Die LFP sind aber auch kälteunempfindlicher, ggü. den LI
Beim Vergleich ist der Maßstab wichtig. Hier ging es nur um Wärme vs. Kälte

und: dem Strommessgerät und dessen "Ungenauigkeit"

Die hat mit einem Defekt, ABSOLUT nichts zu tun
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Rollicoco
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von Rollicoco »

OK, dann erstmal vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Ich werde noch ein paar Tests machen und wenn mir noch etwas auffällt berichte ich gerne.
Und ich schreibe mir eine Erinnerung für den Sommer um das Ganze bei warmen Temperaturen zu testen. Dann wissen wir sicherlich mehr.

Liebe Grüße Coco

Rollicoco
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von Rollicoco »

So, habe heute mal nachgemessen.

Ich habe heute Mittag schon eine Runde gedreht und dann, ohne nachzuladen heute Abend nochmal .
So hatte die Anzeige bei 8°C schon zwei grüne Punkte weg.
Ich habe dann während der Fahrt ein Volt-Meter in die Ladebuchse gehabt und interessantes beobachtet :

Beim Anfahren ging die Spannung von 25,2V etwas runter auf 24V und blieb bei langsamer Fahrt bei ca 25V. Nach wie vor waren zwei grüne Punkte weg.

Bin dann mal auf Höchstgeschwindigkeit gegangen , 13,8 kmh und das Volt-Meter viel auf 23,4V und blieb dort solange ich die Geschwindigkeit beibehalten habe.
Und nach ca 100m waren wieder alle Grünen Punkte da . Nach anschließender ruhiger Fahrt bei höherer Spannung, wieder um 24,8-25V waren die zwei dazugewonnenen grüne Punkte wieder weg...

Sehr merkwürdig...

Rollicoco
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von Rollicoco »

Hab es jetzt bei höheren Temperaturen, etwa 19°, nochmal beobachtet.
Der Rolli braucht zwar länger bevor er in den gelben Bereich kommt, aber auch hier klettert die Anzeige bei höherem Tempo wieder nach oben, wenn auch nicht ganz so schnell wie im Winter.
Am Wochenende soll es ja an die 30° werden, wenn es passt beobachte ich dann nochmal.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zumindest beim Beschleinigen ist das erklärbar dadurch,
dass bei niedriger Geschwindigkeit mit hohem Strom weiter beschleunigt wird und je schneller das Fahrzeug wird, der aus der Batterie fließende Strom immer geringer wird (Effekt der Gegeninduktion). Damit steigt die Batterie-Spannung etwas an. Aber nicht höher, als wenn kein Gas mehr gegeben wird.
Je schlechter der Innenwiderstand und der Kontakt der Verbindungen, um so mehr wirkt sich das aus. Beim konstant mit langsamer Geschwindigkeit fahren (Strombegrenzung durch wenig Gas geben), sollte der Strom aber geringer sein und damit Batteriespannung höher und Anzeige grüner.
Im Sommer sollte die Erhohlung des Akkus nach vorhergehender starker Belastung schneller gehen.

Die dem oben Gesagtem eigentlich widersprechende Beobachtung niedrigerer Spannung bei (gleichmäßig) mittlerer Geschwindigkeit, kann allerdings auch mit etwas Speziellem an diesem Fahrzeugantrieb zusammenhängen.
Mit ziemlicher Sicherheit fließt dann hoher Strom. Aber warum? Vielleicht läuft da ggf. ein Getriebe mit höherer Reibung, als bei schneller Fahrt

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste