Phänomen bei Akkuanzeige

Rollicoco
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von Rollicoco »

Moin, ich stelle mich erstmal kurz vor :

Aufgrund einer Muskeldystrophie gestalte ich meine "Spaziergänge" mit Hund rollend (ich rolle, meine Hündin läuft). Dafür habe ich den Elektrorollstuhl Q700M Sunrise Medical , der immerhin 13kmh schafft.
Der Rolli hat zwei Bleigel Akkus a' 80Ah in Reihe, die beiden Motoren haben jeweils 550W.

Nun zu meiner Beobachtung:
Wenn ich mit moderatem Hunde-Schnüffel-Tempo unterwegs bin, ungefähr 4kmh, geht die Akkuanzeige ja erwartungsgemäß von grün nach gelb bis zuletzt rot, wobei ich letztes immer vermieden habe um den Akku zu schonen.
Wenn dann die ersten drei grünen Punkte weg sind und ich bei den 4 Gelben angekommen bin und dann mal 100m schnell fahre, wandert die Anzeige wieder hoch bis der Akku vermeintlich voll ist.
Fahre ich dann moderat weiter oder bleibe stehen, wandert die Anzeige wieder zurück in Richtung gelb.

Dafür fehlt mir eine logische Erklärung.

Wenn ich überlege, ist die Akkuanzeige ja wahrscheinlich nur eine Spannungsmessung, die natürlich abhängig von Strom und Temperatur ist.

Kann es sein, dass die Batteriespannung bei höherer Stromabnahme durch Erwärmung des Akkus steigt ?

Oder gibt es eine andere Erklärung auf die ich nicht komme ?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von callmeuhu »

Willkommen hier :)

Das klingt nach einem einfachen "Voltmeter"

Sowas werkelt auch in meinem Vorserien-unu. Dh. je nach Belastung "pendelt" die Akkuanzeige zwischen voll und leer. Wenn man gleichmäßiger fährt, hört das Pendeln auf, weil die Belastung des Akku gleich bleibt.

In den späteren Serieunu wurde dann keine pendelnden Voltmeter, sondern genauere sog. Coloumbmeter verbaut. Die Anzeige des Akku pendelt nicht, sondern sinkt, nach Akkustand

hier ein Wikiartikel zu dem Voltameter oder Coulumbmeter, welches nicht pendelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Voltameter

Nachtrag: Mein Emax hat eine Balkenanzeige für den Ladezustand. Wenn man schnell fährt, verschwinden die Balken. Fährt man langsamer, sind die Balken plötzlich wieder da. Auch da "pendelt" die Akkuanzeige, je nach Be- oder Entlastung des Akku :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von MEroller »

@ Uhu, bei unserem neuen Forumskollegen (ebenfalls ein herzliches Willkommen hier) läuft die Akkuanzeige sonderbarerweise exakt anders herum wie erwartet und von Dir beschrieben...
"Wenn ich mit moderatem Hunde-Schnüffel-Tempo unterwegs bin, ungefähr 4kmh, geht die Akkuanzeige ja erwartungsgemäß von grün nach gelb bis zuletzt rot, wobei ich letztes immer vermieden habe um den Akku zu schonen.
Wenn dann die ersten drei grünen Punkte weg sind und ich bei den 4 Gelben angekommen bin und dann mal 100m schnell fahre, wandert die Anzeige wieder hoch bis der Akku vermeintlich voll ist.
Fahre ich dann moderat weiter oder bleibe stehen, wandert die Anzeige wieder zurück in Richtung gelb."

Sprich normal von Grün auf gelb auf rot bei langsamer Fahrt, aber bei anschließender schneller Fahrt geht es wieder von gelb auf grün bis ganz voll. Und wenn wieder langsam wieder zurück auf gelb und rot.

Das ist in hohem Grade ungewöhnlich und es Wert, das beim Händler des Gefährts mal anzusprechen, denn das ist in der Tat völlig unlogisch :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von STW »

Ich würde mal die Verkabelung der Akkus prüfen (lassen) - da könnte durchaus Korrosion und die daraus entstehenden thermischen Probleme zu solchen verrückt spielenden Anzeigen führen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 21:17
@ Uhu, bei unserem neuen Forumskollegen (ebenfalls ein herzliches Willkommen hier) läuft die Akkuanzeige sonderbarerweise exakt anders herum wie erwartet und von Dir beschrieben...
bei Vorserienunu und bei späteren Serienunu sind voll und leer, genau umgedreht. Ich hatte den Serienunu zuerst und der hatte bei leer links und rechts voll. Beim Vorserienunu war es genau anders herum: der lief von rechts nach links. :?:

Ich habe beide Tacho und ich kann mal Fotos davon posten.

Wenn die Akkuanzeige vorher normal funktionierte und jetzt spinnt, ja dann ist das merkwürdig. Das geht aber aus den Angaben des Fragstellers nicht hervor. Er fragt ja nur "warum pendelt das" :?:
Wenn da kein Coloumbmeter eingebaut ist, dann kann das pendeln. Wie das bei Rollstühlen iA ist, dass wissen andere Leute sicherlich besser
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von callmeuhu »

STW hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 22:12
Ich würde mal die Verkabelung der Akkus prüfen (lassen) - da könnte durchaus Korrosion und die daraus entstehenden thermischen Probleme zu solchen verrückt spielenden Anzeigen führen.
ich würde erst mal schauen, was in der Betriebsanleitung steht. Wenn beim Linienbus eine Sicherung durchbrennt, muss ich den Schaltplan in die Hand nehmen, bevor ich den Sicherungskasten öffne (und den richtigen erst mal finden) ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von STW »

Tja, das macht den Unterschied zwischen einem gelernten E-Techniker und dem Laien. Der E-Techniker hat die Schaltung vor seinem inneren Auge und schließt anhand der Symptome auf die Ursache. Der Laie wälzt das Handbuch, das natürlich genau den Fall nicht beschreibt, und wundert sich.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von callmeuhu »

vielleicht verirrt sich @Rollicoco noch mal in den Faden und klärt für uns die Frage, ob das Verhalten des Rolli eine Anomalie ist und ob das anfangs anders war

Dann brauchen hier nicht dauernd neue Off-Topic Beiträge gepostet werden, die den Faden aufblähen :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Rollicoco
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von Rollicoco »

So, da wär ich wieder...

Erstmal ganz herzlichen Dank für die Willkommensgrüße !

@Uhu (darf ich dich so abgekürzt nennen?)
: Ja, das Phänomen war vermutlich von Anfang an da. Ich muss dazu sagen, dass ich den Rolli früher immer sofort wieder aufgeladen habe, also nach jeder Fahrt, so dass es damals nicht so zum Tragen kam, da schwankt es mal um einen Punkt und ich habe dem ganzen auch keine Bedeutung beigemessen.
Jetzt im Winter, bei tiefen Temperaturen, ist mir aufgefallen dass der Akku, wenn er sowieso schon etwas gearbeitet hatte, bei schneller Fahrt ganze drei Punkte nach und nach in Richtung Voll geklettert ist.
In die Betriebsanleitung habe ich nicht gesehen, ich glaube auch nicht dass ich da etwas zu dem Thema finden werde.

@MEroller :
Zitat "Das ist in hohem Grade ungewöhnlich und es Wert, das beim Händler des Gefährts mal anzusprechen, denn das ist in der Tat völlig unlogisch".

Ja, ich hatte aufgrund des gestrigen Datums erst Bedenken ob mein Beitrag überhaupt ernst genommen wird ;)
Zum Händler wollte ich damit eigentlich nicht gehen, der Rolli funktioniert ja sehr gut, es ist einfach nur ein Phänomen dass ich mir nicht erklären kann

@STE:
Dein Korrosions-Tipp hat mich nachdenklich gemacht -

Ich habe erstmal meine Frau gefragt, ob sie mal nach den Batterien sehen könnte, aber das ist dann eher auf Unverständnis gestoßen :D .Ich begab mich dann selber , mit einer Taschenlampe bewaffnet ,auf den Boden der Tatsachen und man konnte so eine Plastikabdeckung hochschieben und dann aus ca 30 cm Entfernung ein bisschen sehen, viel aber nicht. Die Anschlüsse sahen normal blank aus, muss allerdings nicht viel heißen,man konnte einfach nicht viel sehen. Meine Frau war anschließend aber so nett mir wieder hoch zu helfen ;) .

- wenn eine oder auch alle Klemmen, mit der Brücke vier Stück an der Zahl, einen gewissen Übergangswiderstand haben, fällt dort ja ein Teil der Spannung ab.
Die Motoren haben eine Nennspannung von 22,5 Volt und eine Leistung von 550 Watt, das heißt es fließen im extremfall 49 Ampere und an den Klemmen entsteht eine Leistung in Form von Wärme. Wenn diese Wärme dazu führt -z.b in Form von Ausdehnung vom Metall der Anschlüsse- dass die Verbindung etwas besser wird, wir also einen kleineren Übergangswiderstand bekommen, würde dort dann weniger Spannung abfallen und die Akkuanzeige würde mehr Spannung messen.

Was meinst du/ihr dazu?
Zuletzt geändert von Rollicoco am So 2. Apr 2023, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Akkuanzeige

Beitrag von Alfons Heck »

Die Kälte kann uU das Phänomen erklären.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste