Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Antworten
Snake82
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2023, 08:18
Roller: Blu:s Stalker XT2000 ( 25km/h Version )
PLZ: 31785
Kontaktdaten:

Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von Snake82 »

Hallo,

ich bin neu und habe gleich mal eine Frage :-)

Und zwar habe ich mir einen Elektro Roller gekauft ( Blu:s Stalker XT2000 ( 25 km/h Version )

Dieser hat 5 12V Akkus drinnen, also zusammen 60V. ( Laut Anleitung 60V / 50AH )

Jetzt ist mir die Akku anzeige aber bisschen zu ungenau bei dem Roller.

Deswegen habe ich mir ein Voltmeter eingebaut.

Ich habe jetzt über Nacht den Akku aufgeladen und das Voltmeter zeigt mir eine Spannung von 67,7V an.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Wie kann ich jetzt berechnen wie viel Volt wieviel Akku Kapazität ist ?

Also 67,7V sind ja wohl jetzt 100% Akku.

Aber wie viel Volt sind jetzt z.b. 50% Akku ? Wie berechnet man sowas ?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von DBuegel »


STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von STW »

Tja, eigentlich ist das Unterfangen mit einem Voltmeter recht aussichtslos. Man kann einigermaßen über die Leerlaufspannung eine, leider nicht lineare, Aussage zum Ladestand treffen. Aber Leerlaufspannung hat man ja nur beim Halt an der Kreuzung, im Fahrbetrieb sinkt die Spannung je nach Belastung ab und steigt bei weniger Last wieder an.
Man bekommt irgendwann einen Blick dafür, anhand der Belastung (z.B. Beschleunigung), den Temperaturen, dem Gegenwind und dem Schwanken der Ladestandsanzeige einigermaßen abschätzen zu können, wie es um den Ladestand bestellt ist, oder auch um den Gesundheitszustand der Akkus.

Betrachte also die seitens des Herstellers verbaute Anzeige als Schätzeisen, das man nicht genauer hinbekommt. Dann beherzigen, dass man Bleiakkus sofort nach dem Fahren wieder laden soll und nicht teilentladen herumstehen lassen sollte, und dann weiß man zumindest, mit welchem Zustand man von zu Hause aus losfährt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei Deiner 25 km/h-Version wird die maximale Strom-Belastung nicht ganz so hoch sein, wie bei der 45 km/h-Version.
Gehen wir einmal davon aus, dass mit Stromfluss von 25-30 Ampere beschleunigt wird und mit konstanter Geschwinddigkeit 25 km/h dann 10-15 Ampere Batteriestrom fließen.
Die 67,7 Volt der vollgeladenen Akkuserie (im Leerlauf) werden dann beim Losfahren vermutlich 3-4 Volt absacken und sich bei konstanter Fahrt wieder etwas erhohlen. Die weitere Abnahme der Spannung bei konstanter Fahrt geht dann zunächst recht schnell und dann etwas langsamer. Daher ist es schwer, der Spannung einen Entlade-Prozent-Wert zuzuordnen. Jede Beschleinigungsphase und jedes Bergauf-Stück mit hohem Strom führen zu Schwankungen um mehrere Volt.
Ist die Spannung unter 60 Volt angekommen, werden die Akkus langsam leer und der Spannungsverlust je Kilometer beschleunigt sich wieder.
Werden unter Fahrstromlast dann 53 Volt unterschritten, müsste beim Blei-Fahrzeug dann Motor-Aus drohen (exakt 52,5 Volt Akku-Leer-Schwelle),
da Gel oder AGM-Akkus nicht tiefer als 10,5 Volt (mal fünf) entladen werden sollen.
Nach Erhohlungszeit (also wenn die Leerlauspannung wieder zurück auf >55 Volt angestiegen ist) kann man oft noch ein paar Meter fahren bis danach wieder Schluss ist.
Auch wenn der Spannungsverlauf eigentlich nicht linear ist, kannst Du dir als Richtwert merken, dass von 65 Volt bis hinunter zu 55 Volt entladen wird und 60 Volt (= fünf mal 12 Volt) etwa die Mitte ist. So ist ja auch die Nennspannung (mittlere Entladespannung) definiert. Sobald Du fährst sind es aber 1-3 Volt weniger, aufgrund des Spannungsverlustes durch hohen Stromfluss.

Für den XT2000-Roller würde ich eher von 20Ah Akkukapazität ausgehen, wie es andere Anbieter schreiben. Die Angabe 50Ah schein mir da nicht ganz korrekt zu sein.
Ein Akku mit 60Volt 20Ah könnte im 25 km/h Betrieb um 30-40 km schaffen (Korrigier mich, wass Du erreichen kannst).

Als Messgerät mach da aus meiner Sicht nur etwas Sinn, was Amperestunden und Energie (hineingeladen und entnommen) misst:
https://www.ebay.de/itm/404363524423?_t ... %3A2349624
Damit hat man (richtig eingestellt) die Chance, das Ende der Antriebsenergie rechtzeitig zu erkennen.
Das muss aber in den Hauptstromkreis eingebaut werden und bei Blei muss man wissen, dass von 20Ah nur maximal 16Ah tatsächlich zu entnehmen sind.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Snake82
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2023, 08:18
Roller: Blu:s Stalker XT2000 ( 25km/h Version )
PLZ: 31785
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von Snake82 »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@didithekid

Ich habe heute mal einen kleinen Test(fahrt) gemacht.

Und zwar bin ich 22 Kilometer gefahren ( Leider konnte ich nicht mehr fahren da es angefangen hat zu Regnen ). Bei Start hatte die Batterie eine Spannung von 67,6 Volt.

Nachdem ich wieder Zuhause angekommen bin ( nach den 22 Kilometer ) war die Spannung des Akkus auf 64,3 Volt.

Gefahren bin ich mit einer meist Konstanten Geschwindigkeit von ( laut Tacho ) 29km/h bei 20 Grad Außentemperatur und überwiegend mittel bis Starken Gegenwind.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von conny-r »

Du hättest die Spannung bei durchschnittlicher Geschwindigkeit kurz vor Beendigung der Fahrt, das heißt unter Last ablesen müssen um ein einigermaßen Ergebnis zu bekommen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe das beim Bleiroller grob mit dem Coulometer erfahren. Die Unterspannung mit Sicherheit eingestellt und dann ein paar Tests gefahren, hat ein wenig geholfen den Stromfluss feinfühlig zu dosieren.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von bernie_a74 »

Über die Leerlaufspannung des Akkus lässt sich der Ladezustand sehr gut ABSCHÄTZEN. Ich gehe davon aus, dass du AGM Batterien hast.

13 V pro Batterie = 100% voll
12 V pro Batterie = 0% (oder so 20% sind noch drinnen, tiefantladen darf man so und so nicht

Also
65 V = 100% voll
64 V = 80%
63 V = 60%
62 V = 40%
61 V = 20 %
60 V = 0%

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet man aus der aktuellen Volt die aktuelle % Zahl des Akkus ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
typischerweise dürfen Gel- und AGM-Akkus nur zu 80% (also von SOC 100% auf SOC 20%) der nominalen Kapazität entladen werden. Beim 60 Volt-Fahrzeug wird der Abschaltpunkt des Motor-Controllers auf dazu passende Spannung 5x 10,5 Volt = 52,5 Volt eingestellt. Für das Fahrzeug ist dort also 0%, wo Motor-mäßig Nichts mehr geht.
Auch wenn die Beleuchtung noch weiter leuchten kann, bis die Akkus irgendwann total leer, aber auch stark gestresst sind (Eine Entladung bis 5x 9 V = 45 Volt zum theoretischen Leer des Blei-Akkus würde die speziellen Gel- und AGM-Akkus stark schädigen). Abschalten wird der Motor-Controller natürlich nicht erst, wenn die Leerlaufspannung unter 53 Volt gefallen ist, sondern während der Entnahme des hohen Fahrstromes von z. B. 20 Ampere. Da läge die Leerlaufspannung vermutlich hier noch über 55 Volt.
Beim 60 Volt Roller können die fünf Blei-Akkus etwa von 5x 13, 6 V = 68 Volt bis 52,5 Volt entladen werden und die Nennspannung 60 Volt liegt in der Mitte des Nutzungsfensters. Unter dem hohen Stromfluss beim Fahren (mindestens 2 Volt Spannungsabfall), engt sich der Bereich ein, auf (vorher noch vorhandene) Leerlaufspannung 68 Volt bis 55 Volt mit 62-63 Volt als 50% Schwelle (wenn bei stehendem Fahrzeug gemessen wird).
Die Entladung geht jenfalls etwas tiefer, als dort oben von bernie_a74 aufgelistet wird. Der Akku lebt aber länger, wenn er nur zu 60% statt zu 80% seiner Nominalkapazität entladen wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste