Multipower oder Greensaver
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 19:59
- Roller: Sunetta
- PLZ: 64
- Kontaktdaten:
Multipower oder Greensaver
Hallo nachdem mich meine Bleiakkus 4X 12Volt 38Ah.langsam im Stich lassen habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht und bin geistig eigentlich bei Multipower Akkus bzw. Greensaver Akkus hängen geblieben .
Natürlich sind die Greensaver Hochpreisiger und auch besser, zumindest laut den Kommentaren die man hier im Forum so sieht.
Habe jetzt mal nach Preisen für Greensaver gesucht und komme pro Akku auf 135,95€.Is der Preis gut?
Die Multipower sind ja wesentlich günstiger aber hab auch schon gelesen das manche nach einem Jahr durch waren?
Vlt.kann mir ja noch einer Tips geben.
Micha
Natürlich sind die Greensaver Hochpreisiger und auch besser, zumindest laut den Kommentaren die man hier im Forum so sieht.
Habe jetzt mal nach Preisen für Greensaver gesucht und komme pro Akku auf 135,95€.Is der Preis gut?
Die Multipower sind ja wesentlich günstiger aber hab auch schon gelesen das manche nach einem Jahr durch waren?
Vlt.kann mir ja noch einer Tips geben.
Micha
- lasser
- Beiträge: 1028
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
- Roller: Cemoto OS-310C
- PLZ: 32469
- Tätigkeit: retired again
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Moin Micha,
ich denke, die 140€ pro Akku sind ein guter Preis, da bekommst Du für nicht mal 600€ was Gutes.
Ich fahre seit 1,5 Jahren gebrauchte Greensaver von 2010. Die Dinger halten ganz gut, finde ich
Es gab aber auch mal irgendwo hier den Hinweis - ich glaube vom Vertriebenen Alfred - dass nach '10 die Struktur der Bleiplatten in den Akkus geändert wurde, und damit die Dinger nicht mehr so lange halten… Keine Ahnung, was da dran ist.
LG
Frank
ich denke, die 140€ pro Akku sind ein guter Preis, da bekommst Du für nicht mal 600€ was Gutes.
Ich fahre seit 1,5 Jahren gebrauchte Greensaver von 2010. Die Dinger halten ganz gut, finde ich
Es gab aber auch mal irgendwo hier den Hinweis - ich glaube vom Vertriebenen Alfred - dass nach '10 die Struktur der Bleiplatten in den Akkus geändert wurde, und damit die Dinger nicht mehr so lange halten… Keine Ahnung, was da dran ist.
LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 19:59
- Roller: Sunetta
- PLZ: 64
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Hallo Frank,
das hört sich schon ganz gut an, sind ja auch schon sieben Jahre alt wenn sie von 2010 sind von wegen Alterung.
Hmm Änderung der Bleiplatten wäre natürlich dann wieder doof wenn die neueren nicht so lange halten.
micha
das hört sich schon ganz gut an, sind ja auch schon sieben Jahre alt wenn sie von 2010 sind von wegen Alterung.
Hmm Änderung der Bleiplatten wäre natürlich dann wieder doof wenn die neueren nicht so lange halten.
micha
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Ich schaute hier einmal nach Forumsmitglied Horst. Er fährt seine Multipower 10tsd. bis 13tsd. km weit. Multipower MP36 bzw. MP38-12c kämen in Frage für ca. 85,- Euro / Stück. Und ja, gegenüber früher haben die heutigen Greensaver seit 2012/13 nachgelassen.
Und wenn es besonders gut werden soll, noch 55,- Euro in einen 4-fach Ladungsausgleicher HA02 (aliexpress) investieren.
Und wenn es besonders gut werden soll, noch 55,- Euro in einen 4-fach Ladungsausgleicher HA02 (aliexpress) investieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 19:59
- Roller: Sunetta
- PLZ: 64
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Hallo Peter,
ich habe mit meinen Yang Yang 12v38ah. Originalbatterien innerhalb von ca.3-4 Jahren so 3000km auf die Uhr gefahren.
Also mit 10000km würde mir das dicke reichen
Das wären bei mir ja so 9-10 Jahre.
Ich glaube dann werde ich doch zu Multipower tendieren erstens ausreichend von Haltbarkeit und fast nur halb so teuer.
Micha
ich habe mit meinen Yang Yang 12v38ah. Originalbatterien innerhalb von ca.3-4 Jahren so 3000km auf die Uhr gefahren.
Also mit 10000km würde mir das dicke reichen
Das wären bei mir ja so 9-10 Jahre.
Ich glaube dann werde ich doch zu Multipower tendieren erstens ausreichend von Haltbarkeit und fast nur halb so teuer.
Micha
- Horst
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
- Roller: Solarscooter italia 3038
- PLZ: 8
- Wohnort: Oberschwaben
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Hallo Micha,
meine Multipower habe ich vor knapp zwei Jahren gekauft, das Stück für ca. 73,00 € (5x73 = 365,00€)
In der Zwischenzeit bin ich bei etwa 14'700 km damit, ohne jeglichen Reichweitenverlust.
Zusätzlich habe ich die sog. "loadchamp", also Ladungsausgleicher, für 100€ verbaut.
Die Variante mit den Greensaver-Akkus hatte ich mir auch überlegt, doch hieß meine damalige Rechnung ganz einfach: Erreiche ich die 10'000 km mit den MP-Akkus, dann können die Greensaver preislich garantiert nicht mehr mithalten, selbst wenn ich mit diesen 15'000 km fahren würde. Nun bin ich aber mit meinen MP-Akkus bereits bei fast 15'000 km - was will man mehr.
Die letzten MP-Akkus musste ich nach ca. 13'000 km wechseln. Diese habe ich noch ohne "loadchamp" gefahren. Allerdings erscheinen mir diese 13'000 km auch schon recht gut.
An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass die Akkus das Eine, die "loadchamp" das Nächste, die Fahrweise aber das bestimmt genauso Ausschlaggebende für die Haltbarkeit der Akkus ist. Was nun welchen Anteil hat, kann ich nicht sagen.
Gruß
Horst
meine Multipower habe ich vor knapp zwei Jahren gekauft, das Stück für ca. 73,00 € (5x73 = 365,00€)
In der Zwischenzeit bin ich bei etwa 14'700 km damit, ohne jeglichen Reichweitenverlust.
Zusätzlich habe ich die sog. "loadchamp", also Ladungsausgleicher, für 100€ verbaut.
Die Variante mit den Greensaver-Akkus hatte ich mir auch überlegt, doch hieß meine damalige Rechnung ganz einfach: Erreiche ich die 10'000 km mit den MP-Akkus, dann können die Greensaver preislich garantiert nicht mehr mithalten, selbst wenn ich mit diesen 15'000 km fahren würde. Nun bin ich aber mit meinen MP-Akkus bereits bei fast 15'000 km - was will man mehr.
Die letzten MP-Akkus musste ich nach ca. 13'000 km wechseln. Diese habe ich noch ohne "loadchamp" gefahren. Allerdings erscheinen mir diese 13'000 km auch schon recht gut.
An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass die Akkus das Eine, die "loadchamp" das Nächste, die Fahrweise aber das bestimmt genauso Ausschlaggebende für die Haltbarkeit der Akkus ist. Was nun welchen Anteil hat, kann ich nicht sagen.
Gruß
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 19:59
- Roller: Sunetta
- PLZ: 64
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Hallo Horst,
das hört sich für mich mehr als ausreichend an da werde ich wohl Multipower einbauen am liebsten die größeren die haben leider ein anderes Format als meine alten.
Muß ich mal schauen ob ich sie reinbekomme.
Micha
das hört sich für mich mehr als ausreichend an da werde ich wohl Multipower einbauen am liebsten die größeren die haben leider ein anderes Format als meine alten.
Muß ich mal schauen ob ich sie reinbekomme.
Micha
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 19:59
- Roller: Sunetta
- PLZ: 64
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Hallo also es werden jetzt die Multipower!
Bin grad am überlegen ob ich nicht die MP50 einbaue vorrausgesetzt ich bekomme sie rein(so wie ich jetzt geschaut habe grad so).
Kann ich das einfach machen?
Stichwort Ladegerät oder sonstiges Controller usw.
Micha
Bin grad am überlegen ob ich nicht die MP50 einbaue vorrausgesetzt ich bekomme sie rein(so wie ich jetzt geschaut habe grad so).
Kann ich das einfach machen?
Stichwort Ladegerät oder sonstiges Controller usw.
Micha
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 19:59
- Roller: Sunetta
- PLZ: 64
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Ach vergesst es da war wieder derWunsch der Vater des Gedanken.
Gehn nicht rein.
Ach ja hab festgestellt das es nur Multipower mit 36Ah gibt keine 38Ah wie sie bei mir ursprünglich drin waren.
Schlägt sich das sehr auf die Reichweite nieder?Wobei es ja nur 2Ah weniger sind.Aber mir wären so 2Ah mehr lieber gewesen
Micha
Gehn nicht rein.
Ach ja hab festgestellt das es nur Multipower mit 36Ah gibt keine 38Ah wie sie bei mir ursprünglich drin waren.
Schlägt sich das sehr auf die Reichweite nieder?Wobei es ja nur 2Ah weniger sind.Aber mir wären so 2Ah mehr lieber gewesen
Micha
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 19:59
- Roller: Sunetta
- PLZ: 64
- Kontaktdaten:
Re: Multipower oder Greensaver
Oder ich finde die 38Ah einfach nicht bei allen Shop's die ich gefunden habe geht es von 36Ah auf 50Ah.
Vieleicht hast du ja nen Tip oder Link Peter.
micha
Vieleicht hast du ja nen Tip oder Link Peter.
micha
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste