AGM Frage
- Ecki
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Re: AGM Frage
Ah, super, dann gucke ich mal.
Geht das auch einfacher....
Geht das auch einfacher....
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- lasser
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Re: AGM Frage
Nein.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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- Ecki
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Re: AGM Frage
Heute fahre ich die Akkus mal an die Grenze. Gestern ging alles 5 km am Berg super, dann schlagartig fiel die Akkuanzeige bei Volllast auf Null und die Leistung brach komplett ein. Dann messe ich mal alle Akkus bei Volllast durch, das muss man doch dann sehen....welcher da in die Knie geht...oder?
Ich drehe die Trommelbremse soweit zu, dass sie von alleine stark bremst und gebe Vollgas. So kann ich eine Bergfahrt simulieren und müsste doch den Übeltäter auch finden.
Ich drehe die Trommelbremse soweit zu, dass sie von alleine stark bremst und gebe Vollgas. So kann ich eine Bergfahrt simulieren und müsste doch den Übeltäter auch finden.
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- lasser
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Re: AGM Frage
Lade vorher alle randvoll, wie auch immer. Dann die individuellen Messungen unter Last, die Du uns dann mitteilst, bitte. Und miss jeden Akku nicht nur einmal, sondern mehrmals.
Das machte ich nicht allzulang. Die Bremse dürfte dabei ganz schön heiß werden und die Last würde sich verändern.Ich drehe die Trommelbremse soweit zu, dass sie von alleine stark bremst und gebe Vollgas. So kann ich eine Bergfahrt simulieren und müsste doch den Übeltäter auch finden.
Wenn ich meine Akkus überprüfe, dann stöpsel ich mein MM an einen Akku, setz mich auf den Bock und fahre mit Vollstrom gnadenlos an, 2 bis 3 Sekunden lang, und notiere mir die gemessene Spannung. Absteigen, nächster Akku, anfahren, Spannung ablesen usw. So bleibt die Last immer gleich.
Damit habe ich bisher immer den Übeltäter im Bleikeller gefunden…
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Re: AGM Frage
Peter,Dirk hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 20:07Hay Peter,Peter51 hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 19:11Nun, mit 13V Ruhespannung - also eine gewisse Zeit nach abstecken des LG - ist ein zyklenfester Blei-Vliesakku vollgeladen. Geladen wird mit bis zu 14,4V damit ein Bleiakku schneller voll wird - nur ab 13,8V fängt ein Bleiakku an zu gasen (Wasserstoff&Sauerstoff).
Mit 60V und 20Ah = 1,2kWh bei 20-stündiger Entladung wäre mir die Batteriekapazität viel zu gering, zumal, aufgrund des Peukert-Effekts, bei 1-stündiger Entladung nur 12Ah = 720Wh nachblieben......
5 in Reihe geschaltete Bleibatterien sollten nur 0,1V abweichen. Etwas bringen könnten 4 Ladungsausgleicher HA01. Ein großer Vorteil eines Lithiumakkus ist, dass es hier keinen Peukert-Effekt gibt.
Fünf neue zyklenfeste Bleibatterien kosteten rund 250,- Euro zzgl. Versand.
ich sehe in Deinen Beiträgen immer wieder dass Du von den HA01 bzw. den HA02 sprichst. Das finde ich sehr interessant. Sind die besser als die LCAS 5 ? Hast Du da Erfahrungswerte für mich? In meinem e-Retro sind 4 LCAS5 verbaut, für meine aktuelles Projekt, dem Eco Flash habe ich mir wegen der Platzersparniss einen HA02 besorgt. Sind nur 4 AKKU drin. Ich wollte den HS02 noch im ausgebauten Zustand an meinen Testakkus in der Werkstadt testen. Falls Du allerdings Werte für mich hast, kann ich mir das sparen
LG, Dirk
ich glaube, Du weißt mehr als Du uns sagst. Heute habe ich aus Neugier doch den HA02 zum Testen an die Test-AGM angeschlossen, um ihn wie schon die Loadchamps, eine Woche lang zu beobachten und zu messen.
Der Ladevorgang ist noch nicht abgeschlossen. Zu Beginn gab es folgende Spannungen:
12.86 v
12.45 v
12.60 v
13.01 v
Jetzt nach einer Stunde Laden:
14.63 v
14.63v
14.64v
14.63v
Das ist echt schick und besser als mit den Loadchamps.
Bin auf den Verbrauch des HA02 nach der Volladung und dem abgeklemten Ladegerät gespannt.
LG, Dirk
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Re: AGM Frage
Ich habe eben mal alle Akkus versucht auf einen Level zu bringen, also alle mit einem externen Ladegerät einzeln geladen, da ich ja nicht genau wusste wie der Stand der Dinge ist. Die 5e Zelle machte von Anfang Ärger, erst konnte ich die nicht mit 6A laden, Lader ging immer auf Fehler, dann mit 2 A ging es dann, aber hat dann 3 Stunden immer noch konstant mit 1,1A geladen. Dann mal abgeklemmt und die anderen 4 einzeln geladen, waren alle voll und nach jeweils 2 Minuten auf voll geschaltet. Die 5e hängt jetzt wieder dran und lädt immer noch mit 1,1 A. Dann ging der Akku bei nur 2A auch auf Fehler, auch sehe ich weißes Pulver an der Aussenhülle, keine Ahnung was das ist, aber nur an diesem Akku. Im Momnet lädt er wieder mit 1,1A die 4 Stunde. Volt waren während der Ladung bei allen Akkus 14.62 bis 14.64 Vot
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Re: AGM Frage
@Dirk
Mit 4 * 14,63V = 58,52V überlädt dein LG die Akkus. Es sollten während des Ladens max. 4 * 14,4V = 57,6V sein. Zum Ladeende sollte die Ladespannung auf max. 4 * 13,8V = 55,2V abklingen.
Beim HA02 schaute ich im Winter, so Nov. bis Feb., alle 2 Wochen einmal nach den Batterien - gegebenenfalls nachladen.
Mit 4 * 14,63V = 58,52V überlädt dein LG die Akkus. Es sollten während des Ladens max. 4 * 14,4V = 57,6V sein. Zum Ladeende sollte die Ladespannung auf max. 4 * 13,8V = 55,2V abklingen.
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E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: AGM Frage
So gerade Testfahrt gemacht, habe aber nicht gemessen, sonst hätte ich Karre wieder zerlegen müssen.
Bin jetzt 3 km sau steile Berge gefahren, Leistung ist nicht eingebrochen, stand laut meinem verbauten Voltmeter konstant auf 62,4 Volt beim Bergfahren. Die Analoge Anzeige blieb auf fast voll, Heute Morgen bei der selben Strecke war die Anzeige auf leer und die Volt bei ca. 56 Volt. Wenn ein Akku hin ist, dann der 5te.
Bin jetzt 3 km sau steile Berge gefahren, Leistung ist nicht eingebrochen, stand laut meinem verbauten Voltmeter konstant auf 62,4 Volt beim Bergfahren. Die Analoge Anzeige blieb auf fast voll, Heute Morgen bei der selben Strecke war die Anzeige auf leer und die Volt bei ca. 56 Volt. Wenn ein Akku hin ist, dann der 5te.
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Re: AGM Frage
Jo, dascha man schöhn.
Für mich ist hier Ende, Du möchtest Dir ja nicht helfen lassen…
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