Neuer Akku 60V

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Soprano
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:45
Roller: Taizhou Eznen UG45
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Neuer Akku 60V

Beitrag von Soprano »

Hallo zusammen,

bei meinem Chinaroller ist leider der Akku defekt und ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz.
Bisher war ein 60V 28Ah Lithium-Ionen-Akku verbaut.
Im Roller ist eine 3000W Maschine verbaut.
Welche Kapazität würdet ihr so empfehlen?

Wo bezieht ihr eure Akkus?
Könnt ihr deutsche Akkushops empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit Akkubestellungen über Aliexpress und co?

Freue mich über jeden Tipp :)

Schöne Grüße
Soprano

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5133
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von didithekid »

Hallo Soprano,
vielleicht kannst Du mal auf das bisherige Ladegerät schauen, bis zu welcher maximalen Spannung es lädt (Ladeschlussspannung). Für 60 Volt - Fahrzeuge finden verschiedene Batterietypen mit Nennspannungen von 58 Volt (Ladeschluss 67,2 Volt), 62 Volt (Ladeschluss bei 71,4 Volt) und 64 Volt (20s LFP, Ladeschluss bei 73 Volt) zum Einsatz.
Je nach dem, welcher Akku im Neuzustand drin war, ist die Abschaltspannung (Akku leer) anders eingestellt.
Du brauchst darüber hinaus einen Akku, dessen BMS für mehr als 50 Ampere bzw. Mehr als 3.000 Watt ausgelegt ist.
Je größer dessen Ah-Zahl um so besser für die Reichweite, aber auch um so teurer.
Ist denn bisher ein Akku mit passendem Gehäuse drin, oder gab es vorher schon mal eine Umrüstung von Blei-Akkus her.
Einen 17s-LiIon-Akku für 60 Volt (62 V 35 Ah) in Tragebox hat z. B conny-r im Einsatz.
https://a.aliexpress.com/_EJ5NvM7
Aus China dauert es halt mit der Lieferzeit.
Ein Händler in D liefert die dort vorrätigen China-Akkus schneller und mit weniger Risiko, will seine Arbeit aber natürlich entlohnt sehen: https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von conny-r »

Ja Didi,

bin Dir ewig dankbar. Der Akku und das LG sind perfekt und kostet nur 10 EUR mehr als vor 1 Jahr > 370 EUR
.
https://de.aliexpress.com/item/10050065 ... Redirect=y
.
Screenshot 2024-04-12 140229.jpg
Gruß Conny

Soprano
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:45
Roller: Taizhou Eznen UG45
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von Soprano »

Hallo Didi,

es war von Anfang an ein LithIon Akku verbaut.
Leider steht auf dem Akku kein Typenschild oder ähnliches (Hab trotzdem Mal ein Bild beigefügt).

Aus dem Ladegerät werde ich auch nicht schlau, ich habe ein Foto angehängt.
Bei DC Output steht 6005 und darunter sind verschiedene Varianten aufgeführt.
Gibt es ansonsten ne Möglichkeit bei dem Ladegerät die Spannung zu messen oder wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße
Soprano
IMG20240413141814.jpg
IMG20240415193700.jpg

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von Brot »

Auf dem Aufkleber ist nix angekreuzt. Das ist ein Charger den man bestimmt einstellen kann.
Wenn du ein Messgerät zur Hand hast würde ich da mal den Ausgang messen wieviel Volt da raus kommen, anders wirds nicht gehen.
Es sei denn du bist im besitz einer Glaskugel ;) :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von MEroller »

Kann aber auch sein, dass die Zahl 6005 60V und 5A bedeutet. 60V gab es nicht zum ankreuzen...

Baleaf ist auf jeden Fall ein bekannter Ladegerätehersteller in China, bauen so die Mittelklasse an Chinesischen Ladegeräten. Oberklasse sind die Lader von TC :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5133
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn der Roller schon ein paar Jahre alt wäre, könnte das gut ein 20s LiFePO4-Akku sein.
Der hätte dann die Ladegeräteausführung mit 5 Ampere und Ladeschlussspannung 73,5 Volt, die auch mit Blei-Akku funktionieren würde.
Betriebsbereich: 73 Volt bis hinunter auf 56 Volt.

Schau mal hier nach, ob die Abmessungen einer Variante in Deinen Roller passen:
https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... ry_from%3A

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Soprano
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:45
Roller: Taizhou Eznen UG45
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von Soprano »

Ich habe jetzt das Ladegerät gemessen. Es hat eine Ausgangsspannung von 71,5V.
Das spricht dann wohl für einen 62 V Akku oder?

Grüße
Soprano

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5133
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von didithekid »

Hallo Soprano,

Ja das würde ich auch so sehen. Roller mit 17s LiIon-Akku und Spannungsbereich von 71 Volt (voll) bis hinunter auf vielleicht 51 Volt (Leerabschaltung).
Würde dieser Akku denn von der Größe her passen?: https://de.aliexpress.com/item/10050065 ... Redirect=y
Oder soll es ein ähnliches Geghäuse sein, wie beim alten Akku?


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Soprano
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:45
Roller: Taizhou Eznen UG45
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von Soprano »

Hi Didi,

danke für die Antwort.
Der von dir verlinkte Akku hat ein 50A BMS.
Ist das für einen 3000W Motor zu gering und sollte ich eher ein 60A+ BMS nehmen?
Oder ist 50A nur der Nennentladestrom und es kann mehr gezogen werden?

Mein ursprünglicher Akku hat mit Gehäuse 165x215x390mm, also ist der verlinkte Akku nicht ideal, könnte ich aber schon hinbasteln.
Was hältst du bspw. von so einem Akkupack:
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
Sowas könnte ich ansonsten in mein vorhandenes Gehäuse integrieren.

VG
Soprano

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste