Hat Jemand Erfahrung mit Akku und UART?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Vahrland
PLZ: 0
Hat Jemand Erfahrung mit Akku und UART?

Beitrag von Vahrland »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem zweiten Akku für mein Pedelec weiter gekommen und konnte einen Akku kaufen für einen brauchbaren Preis.

Natürlich paßt er nicht. Aber das muß ja auch nicht sein. Ich will ihn in einem Korb auf dem Gepäckträger unterbringen und mit enem Kabel anschließen.

Geladen wird der Akku mit einem 2-poligen Anschluß. Also an der Stelle keine Probleme. Allerdings hat der Ausgang mehrere Anschlüsse: 2 große (offensichtlich für Arbeitsstrom) und mehrere kleine. Und er hat das Wort UART in der Typenbezeichnung. Der Akku ist ein Exot:

Battery Sharp 36V 13Ah UART - 468Wh

Ist man gezwungen, die zusätzlichen Anschlüsse zu benutzen? So, wie ich das sehe, ist das eine serielle Verbindung mit dem Controller des Fahrrads. Kann ich die beim Entladen - also beim Fahren - ignorieren? Oder muß man dem BMS irgendwelche Werte funken, damit es sauber arbeitet?

Kann man dem Akku Betriebswerte entlocken, zum Beispiel die Betriebsstunden oder Zahl der Ladezyklen? Falls ja: Gibt es dafür Hilfsprogramme?

Vahrland
Re: Hat Jemand Erfahrung mit Akku und UART?

Beitrag von Vahrland »

BBG_AKKU_ANSCHLUSS.jpg
So sieht der Stecker an der Unterseite des Akkus aus. Ich nehme nicht an, daß diese Konstruktion völlig isoliert entstanden ist für ein einziges Fahrrad. Dazu wäre die Stückzahl viel zu klein. Wo also wird dieses Ding ebenfalls verwendet? Das herauszufinden wäre ein großer Schritt vorwärts.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

guggst du bei ali :idea:

mach ich auch immer so, stundenlanges bilder betrachten, verkäufer anschreiben (nur bei mir nicht bekannten oder unbekannten dingen)

vg
Zuletzt geändert von Falcon am So 6. Jul 2025, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Vahrland

Beitrag von Vahrland »

Falcon hat geschrieben:
Do 3. Jul 2025, 12:22
guggst du bei ali :idea:

mach ich auch immer so, stundenlanges bilder betrachten, verkäufer anschreiben (nur bei mkir nicht oder unbekannten dingen)
Alibaba? Da gruselt es mir - aus vielen Gründen. Ich habe es anders gemacht und diesen Stecker gefunden:
s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/-CMAAOSw ... -l1600.jpg

in diesem Angebot:

https://www.ebay.de/itm/236054052708

Der Preis ist allerdings pervers: 16,65 Euro

Weil im Angebot auch der Batterie-Name angegeben ist: Hailong-Batterie. Hatte ich also recht mit meiner Vermutung zum Batterie-Typ: es gibt mehr diesen einen Fall. Und jetzt weiß ich auch den Namen, mit dem man die Dinger finden kann.

Wichtig beim Suchen: "Entladen" bzw. "Discharge", weil das den Ort angibt, an dem der Stecker sitzt: am Ausgang des Akkus, wo er entladen wird. Das eine Ende ist "charge" und das andere ist "discharge". Mit diesen Wörtern kann man die Suche eingrenzen.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Vahrland hat geschrieben:
Fr 4. Jul 2025, 14:00
Alibaba? Da gruselt es mir - aus vielen Gründen. Ich habe es anders gemacht und diesen Stecker gefunden:
aliexpress...alibaba ist nur für händler, also B2B
na gratuliere, selbst ist der mann :)

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Vahrland

Beitrag von Vahrland »

Falcon hat geschrieben:
So 6. Jul 2025, 18:17
aliexpress...alibaba ist nur für händler, also B2B
Das wußte ich nicht. Ich dachte, es wäre beides das gleiche. So geisteskrank und hinterhältig wie die Angebote dort sind, bin von dem ali-Zeug sehr wenig begeistert. Das ist sogar noch schlechter als Amazon und Kaufland, und das will etwas heißen.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

nun, alles okay.

alibaba ist für hersteller und händler interessant. vor allem findest du dort deutsche firmen, zulieferer der deutschen usw.
da ist amazon und kaufland noch schlechter.
als firmeninhaber kennt m,an halt seine zulieferer, war ja schon immer so ;)
zb würth oder stihl... ;)

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“