Was ist da die Größe? Sieht eigentlich so aus wie alle meine 3 bisherigen L3e-A1 Schilder - 130 x 240. Selten?Wieselflink89 hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 16:03Im Kreis Vogtland gibt es sogar noch etwas sehr seltenes, siehe Bild
Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18746
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Kadett 1
- Beiträge: 2691
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
Das E welches bei den 45ern normal nicht geben darf.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18746
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
Ach so, alles klar
Allerdings nicht enttäuscht sein, wenn sich die Zulassungsstelle beliest und Dich dann nochmals um Vorstellung bittet, mit einem neuen Schild ohne das E drauf. So ist es schon vor einigen Jahren einem unserer ersten freiwilligen Zulasser geschehen, dem Alf.

Allerdings nicht enttäuscht sein, wenn sich die Zulassungsstelle beliest und Dich dann nochmals um Vorstellung bittet, mit einem neuen Schild ohne das E drauf. So ist es schon vor einigen Jahren einem unserer ersten freiwilligen Zulasser geschehen, dem Alf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 22. Aug 2022, 22:43
- Roller: Nova Star E-Retro
- PLZ: 08228
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
Ist quasi ein 125er Kennzeichen. Naja wenn das E wieder weg muss, dann auf den Ihre Kosten. Habs extra erwähnt, dass es denn Fall so schonmal gab und der Bearbeiter bei der Zulassung meinte passt schon so.
Nova E-Retro 60v AGM umgebaut auf 18s Liion, freiwillig Zugelassen, THG Quoten erhalten bei https://geld-fuer-eauto.de/ref/LXFKKWJJ (garantierte 400€ und schnelle Bearbeitung)
Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben
Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben

-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
Ich mußte letzte Woche, nach gut 4 Jahren, mein "E" für mein L1e Roller abgeben, weil das "E" lt. Elektromobilitätsgesetz (EmoG) für L1e Roller nicht vorgesehen ist. Der Kreis hat alle Kosten, auf fürs Schild (21,- Euro), übernommen.
Aber nächste Woche hole ich mir mein "E" wieder zurück für meinem L3e Roller

Aber nächste Woche hole ich mir mein "E" wieder zurück für meinem L3e Roller

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
- Roller: Econelo DTR
- PLZ: 71
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
Wo steht denn in diesem EmoG, dass L1e Roller nicht dazu gehören? In dem Gesetz wird gar keine Typunterscheidung gemacht.Peter51 hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 15:03Ich mußte letzte Woche, nach gut 4 Jahren, mein "E" für mein L1e Roller abgeben, weil das "E" lt. Elektromobilitätsgesetz (EmoG) für L1e Roller nicht vorgesehen ist. Der Kreis hat alle Kosten, auf fürs Schild (21,- Euro), übernommen.![]()
Aber nächste Woche hole ich mir mein "E" wieder zurück für meinem L3e Roller![]()
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 22. Aug 2022, 22:43
- Roller: Nova Star E-Retro
- PLZ: 08228
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
So ich hab es mal in Angriff genommen. In den orginal Schacht wo die drei AGM Akkus sind passt gerade so ein 18s9p rein mit 31.5AH und 75,6V max Ladespannung, dachte ich... dazu später mehr 
Hier erstmal die Bilder vom Akku und bau.
Nach dem bau fehlen leider im Kasten ca 2mm. Der Akku is jetzt unter der Sitzbank. Da mir 31.5ah bei 64,8v Nominal eh zu wenig ist, baue ich noch einen 18s8p für die Orginal Akkukiste unten im Rahmen. So komme ich dann insgesamt auf 59,5Ah bei 64,8V nominal.
Im hinteren Teil, wo die anderen 2 AGM sitzen wird ein 75,6v 10A ladegerät direkt verbaut, so muss man nur noch ein Kaltstromkabel außen ranstecken und alles is Integriert.
Zum Aufbau:
162 Zellen LG MJ1 3500mah pro Zelle
Verpunktet mit 0.2mm 99% Nickelband 2p
BMS JK BD6A20S8P
Kabel zum Controller 10AWG (ca 5mm²)
Gewicht ca 9 kg
Hier erstmal die Bilder vom Akku und bau.
Nach dem bau fehlen leider im Kasten ca 2mm. Der Akku is jetzt unter der Sitzbank. Da mir 31.5ah bei 64,8v Nominal eh zu wenig ist, baue ich noch einen 18s8p für die Orginal Akkukiste unten im Rahmen. So komme ich dann insgesamt auf 59,5Ah bei 64,8V nominal.
Im hinteren Teil, wo die anderen 2 AGM sitzen wird ein 75,6v 10A ladegerät direkt verbaut, so muss man nur noch ein Kaltstromkabel außen ranstecken und alles is Integriert.
Zum Aufbau:
162 Zellen LG MJ1 3500mah pro Zelle
Verpunktet mit 0.2mm 99% Nickelband 2p
BMS JK BD6A20S8P
Kabel zum Controller 10AWG (ca 5mm²)
Gewicht ca 9 kg
Nova E-Retro 60v AGM umgebaut auf 18s Liion, freiwillig Zugelassen, THG Quoten erhalten bei https://geld-fuer-eauto.de/ref/LXFKKWJJ (garantierte 400€ und schnelle Bearbeitung)
Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben
Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben

- Fasemann
- Beiträge: 3287
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
2 dumme ein Gedanke
, bei dem Wetter habe ich heute von 16 auf 17 erweitert und wahrscheinlich das selbe BMS verbaut.
viewtopic.php?t=31994
viewtopic.php?t=31994
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 22. Aug 2022, 22:43
- Roller: Nova Star E-Retro
- PLZ: 08228
- Kontaktdaten:
Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion
Wieso bist du nicht auf 18s gegangen??
Nova E-Retro 60v AGM umgebaut auf 18s Liion, freiwillig Zugelassen, THG Quoten erhalten bei https://geld-fuer-eauto.de/ref/LXFKKWJJ (garantierte 400€ und schnelle Bearbeitung)
Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben
Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste