60V Lithium-Ionen-Akku

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
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conny-r
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von conny-r »

Sorry , hatte versehentlich 150mA statt 150mV geschrieben. Daher meine Auffassung > 150 mV bezogen auf die Gesamt Spannung des Akkus ein guter Wert.
Gruß Conny

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EEKFZ
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von EEKFZ »

conny-r hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 09:12
Sorry , hatte versehentlich 150mA statt 150mV geschrieben. Daher meine Auffassung > 150 mV bezogen auf die Gesamt Spannung des Akkus ein guter Wert.
EEKFZ hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2024, 19:39
...
Warum ist ein höherer, wenn auch wie hier mehrfach erörtert durchaus noch akzeptabler Zellendrift von 150mA "sogar gut"?
Das verstehe ich nicht.
Ok, dann sind 150mA ja tatsächlich kein guter Wert bezogen auf die Gesamtspannung des Akkus!
;)
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conny-r
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von conny-r »

Es geht um Millivolt!
Gruß Conny

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EEKFZ
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von EEKFZ »

conny-r hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 11:21
Es geht um Millivolt!
Ich hatte Deinen Wink mit dem Zaunpfahl schon beim ersten Mal verstanden und mit etwas Witz und Ironie geantwortet.
"Ironie", weil ich genau hier in diesem Thread bereits schon einmal korrigiert wurde als ich LiFePO4 fälschlicherweise nicht zu den Li-Ionen-Akkus zählte. Und "Witz", weil es genau dann, wenn man alles richtig machen will, erst recht schiefgeht.
:)

Danke, dass Du nochmal korrigiert und es beim ersten Mal auf Deine Kappe genommen hast, obwohl Du den Fehler gar nicht gemacht hast!
Das war ja ich.
Also stelle ich nochmal klar:
Elektrische Spannung U: Einheit "V"(Volt)
Elektrische Stromstärke I: Einheit "A"(Ampere)
Elektrische Leistung P: Einheit "W"(Watt)
... und das kleine "m" steht für "Milli", was dann ungefähr der Wert ist, den man erhält, wenn man durch Eintausend teilt.
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von dominik »

Anbei mal noch ein Bild wie da dann bei mir kurz vor dem Ladeende und noch ohne Einsatz vom Balancer aussieht. Balanciert wird bei mir erst >4,1V
Screenshot_20240712_112126_BMS.jpg
Screenshot_20240712_112106_BMS.jpg
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Peter51 »

Du hast auch eine andere Chemie, sprich NCM und Steffen hat LFP. Ich hatte gestern bei meinem 105Ah LFP Akku und 70% SoC 10mV Zelldifferenz. Nach einstecken des 10A LGs betrug die Zelldifferenz plötzlich 70mV. In den 2 Stunden Laden hat das Jikong BMS das aber wieder hin geschaukelt ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von dominik »

Da muss ich Peter recht geben, die LFP steigen deutlich steiler an.

Ich fahre hier absichtlich bis zum Ladeschluss mit größer 1C Ladestrom um das wegdriften der Zellen zu veranschaulichen.

Das ist nicht der normale Betriebszustand, aber das BMS kann auch selbst bei 2A Ladestrom nicht wirklich was dagegen
ausrichten. Bei 3A Ladestrom l0,1) im bebilderten Bereich komme ich auf gut 50mV Differenz beim Ladeende.

Bis 3,4V ist noch alles gleich und dann bricht es auseinander. Bin extra daneben geblieben,.

Bei kleinerem Ladestrom sind nach ca 3-4 Stunden nach dem Laden die Zellen dann wieder auf 10mV zusammen.
Oder wenn ich 100m fahre sind die Zellen alle wieder bis auf 10mV zusammen.
Jetzt nach diesem "Gewaltakt" wird das BMS wohl eher 6-10 Stunden brauchen.
Das JBD zieht die Reißleine übrigens nicht direkt bei erreichen der eingestellten Spannung sondern erst 2-3 Messzyklen später, was normalerweise keine Rolle spielt aber hie standen zwischen den Screenshots mal kurz 3,73V in der Anzeige der höchsten Zelle.

Vor dem Laden
Screenshot_20240712_122016_xiaoxiang.jpg
Lader angesteckt
Screenshot_20240712_122041_xiaoxiang.jpg
3,4V
Screenshot_20240712_122502_xiaoxiang.jpg
Screenshot_20240712_122815_xiaoxiang.jpg
Direkt Ladeende
Screenshot_20240712_123035_xiaoxiang.jpg
Wenige Sekunden nach Ladeende
Screenshot_20240712_123156_xiaoxiang.jpg
15 min später
Screenshot_20240712_124742_xiaoxiang.jpg
1 Stunde später
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von EEKFZ »

Daumen hoch!
Spannende Erfahrungswerte zu LFP von @dominik und @Peter51!

Und was die NCM-Screenshots von @dominik betrifft:
Ja, so muss das aussehen im Idealfall.
Und ja, auch bei mir Charge-Balance-Start erst ab 4,1V.
Ausserdem wird gebalanced wenn Zellendrift > 20mV und das Balancing beendet, wenn Zellendrift <= 2mV.
Und der Vollständigkeit wegen: Das Anstossen eines manuellen Balancings ist zu jeder Zeit möglich.
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Peter51 »

Last but not least: Sowohl das JBD/Xiaoxing als auch das Jikong BMS haben ein eingebautes Coulombmeter. Für einen LFP-Akku halte ich es für unabdingbar, so etwas zu haben ;)
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von dominik »

Und so sieht es 22 Stunden später aus. Es wurden 200mAh durch die Balancer mit 50mA Balancerstrom verheizt um alle Zellen wieder zusammen zu bringen.

Bei größeren Akkus geht das unter Umständen mehrere Tage bis die wieder zusammengeführt sind. Wenn man die Ladeschlußspannung etwas absenkt ist der Spannungsanstieg zum Ladeende natürlich deutlich geringer, somit ist das schonender für die Zellen. An Kapazität wird dabei wenig verschenkt.
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