18650 Zellen 3500 mAh Preiswert ?
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
Nkon ist günstiger!
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-35a.html
Allerdings grad nicht auf Lager!
bei 21700 würde ich die nehmen:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... rwrap.html
allerdings habe die einen wesentlich niedrigeren Entladestrom.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-35a.html
Allerdings grad nicht auf Lager!
bei 21700 würde ich die nehmen:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... rwrap.html
allerdings habe die einen wesentlich niedrigeren Entladestrom.
Zuletzt geändert von qwert0815 am Sa 25. Jan 2025, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
- EEKFZ
- Roller: TRINITY Neptun 4.0
- PLZ: 73430
Re: 18650 Zellen 3500 mAh Preiswert ?
Da schliesse ich mich @E-Bik Andi an, halte das Kleinanzeigen-Angebot ebenfalls für seriös, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass 3,-€ der Nettopreis ist. Da hier wohl einige nicht gewerblich einkaufen, ist zu beachten, dass für diese Privatkäufer 3,69€ gelten.
Doch gerne nochmal zurück zur Ausgangsfrage von @conny-r und dem Angebot auf AliExpress:
Dort ist ein Zell-Gewicht von 40-45 Gramm angegeben. Die originale Samsung-Zelle hat ein Gewicht von 49 Gramm. Dennoch halte ich es für durchaus möglich, dass es sich um originale Samsung-Zellen handelt, aber eben nicht um 1A-Produktion, sondern "Ausschuss-Zellen. Das Angebot ist dann zwar aus mindestens zwei Gründen nicht seriös: 1.Keine Erwähnung, dass 2te Wahl, 2.3500mAh sind mit 40-45 Gramm nicht zu machen,
aber:
potentielle Käufer könnten mit dem Kauf dennoch zufrieden sein, weil ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt werden kann, wenn mehr als 100 Stück gekauft werden, da der Preis dann bei etwa 1,40€ brutto läge.
Der Nachteil des AliExpress-Angebots ist meiner Meinung nach folgender: kaufe ich Ausschuss-Ware, dann muss ich prüfen - jede einzelne Zelle. Und sortieren. Und "puzzeln" bei der Pack-Fertigung. Dafür gibt es zwar im Internet Tools zur Unterstützung, jedoch ist der zeitliche Mehraufwand bei der Verarbeitung solcher Zellen nicht unwesentlich.
Kaufe ich z.B. bei NKON, dann können diese Arbeitsgänge meiner Meinung nach entfallen, da dort exakt das geliefert wird, was draufsteht, wie es scheint mit einer 100%-Ausgangsprüfung. Ich habe bei NKON inzwischen mehr als 2.000 Zellen gekauft und nicht einmal eine einzige davon war nicht völlig ok.
Aber nochmal zurück zu AliExpress und den Chinesen:
Auf der Plattform sind die meisten Anbieter naturgemäss Chinesen und die ticken schon ein wenig anders als wir. Aber wenn ich das so sage, dann meine ich das ganz sicher nicht negativ, auch wenn ich wohl so manches Gebaren eines Chinesen aufgrund meines kulturell-europäischen Hintergrunds vielleicht manchmal so empfinden würde.
Angenommen ich kaufte aus diesem AliExpress-Angebot 200 Stück. Und beim nachmessen zuhause stellte ich fest, dass keine einzige dieser Zellen die etikettierten 3.500mAh erreicht. Dann wäre ich als Deutscher sofort beim Rechtsanwalt oder zumindest am Tippen einer Reklamation. Ein Chinese beurteilt das anders. Hätten die von ihm gemessenen Zellen Werte zwischen 2.800 und 3.000mAh, dann würde er im Traum nicht an Reklamation denken. Reklamation sehen Chinesen als völlig unnütz an. Und wenn ich da mal drüber nachdenke ...
Doch gerne nochmal zurück zur Ausgangsfrage von @conny-r und dem Angebot auf AliExpress:
Dort ist ein Zell-Gewicht von 40-45 Gramm angegeben. Die originale Samsung-Zelle hat ein Gewicht von 49 Gramm. Dennoch halte ich es für durchaus möglich, dass es sich um originale Samsung-Zellen handelt, aber eben nicht um 1A-Produktion, sondern "Ausschuss-Zellen. Das Angebot ist dann zwar aus mindestens zwei Gründen nicht seriös: 1.Keine Erwähnung, dass 2te Wahl, 2.3500mAh sind mit 40-45 Gramm nicht zu machen,
aber:
potentielle Käufer könnten mit dem Kauf dennoch zufrieden sein, weil ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt werden kann, wenn mehr als 100 Stück gekauft werden, da der Preis dann bei etwa 1,40€ brutto läge.
Der Nachteil des AliExpress-Angebots ist meiner Meinung nach folgender: kaufe ich Ausschuss-Ware, dann muss ich prüfen - jede einzelne Zelle. Und sortieren. Und "puzzeln" bei der Pack-Fertigung. Dafür gibt es zwar im Internet Tools zur Unterstützung, jedoch ist der zeitliche Mehraufwand bei der Verarbeitung solcher Zellen nicht unwesentlich.
Kaufe ich z.B. bei NKON, dann können diese Arbeitsgänge meiner Meinung nach entfallen, da dort exakt das geliefert wird, was draufsteht, wie es scheint mit einer 100%-Ausgangsprüfung. Ich habe bei NKON inzwischen mehr als 2.000 Zellen gekauft und nicht einmal eine einzige davon war nicht völlig ok.
Aber nochmal zurück zu AliExpress und den Chinesen:
Auf der Plattform sind die meisten Anbieter naturgemäss Chinesen und die ticken schon ein wenig anders als wir. Aber wenn ich das so sage, dann meine ich das ganz sicher nicht negativ, auch wenn ich wohl so manches Gebaren eines Chinesen aufgrund meines kulturell-europäischen Hintergrunds vielleicht manchmal so empfinden würde.
Angenommen ich kaufte aus diesem AliExpress-Angebot 200 Stück. Und beim nachmessen zuhause stellte ich fest, dass keine einzige dieser Zellen die etikettierten 3.500mAh erreicht. Dann wäre ich als Deutscher sofort beim Rechtsanwalt oder zumindest am Tippen einer Reklamation. Ein Chinese beurteilt das anders. Hätten die von ihm gemessenen Zellen Werte zwischen 2.800 und 3.000mAh, dann würde er im Traum nicht an Reklamation denken. Reklamation sehen Chinesen als völlig unnütz an. Und wenn ich da mal drüber nachdenke ...
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
-------------------------------------------------------------------------
Danke für Info, wenn ich etwas plane werde ich auf NKON zurück kommen. Gibt es da einen Link wo Du immer kaufst.
-------------------------------------------------------------------------
Danke für Info, wenn ich etwas plane werde ich auf NKON zurück kommen. Gibt es da einen Link wo Du immer kaufst.
Gruß Conny
- EEKFZ
Leider nein.
Ich kaufe nicht im Online-Shop.

Ich kaufe nicht im Online-Shop.

-
- Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
- PLZ: 28
Eine günstigere Alternative , aber trotzdem noch ok ...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
- EEKFZ
Eines wäre mir noch wichtig, zu erwähnen:
Da wir hier in diesem Thread von den Bauformen 18650 (und 21700) reden, reden wir automatisch vor allem über NMC-Zellen. Und da einige User nicht nur in diesem Thread vor "zu günstigen" Zellen warnen, möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Der Weltmarkt NMC hat in den letzten Jahren einen Kapazitäts-Hype erlebt. Und damit meine ich nicht die Kapazität der Zellen, sondern die Fertigungs-Kapazitäten, also die Anzahl der Fertigungs-Linien. Dies führte natürlich dazu, dass die Preise NMC fielen und sich vor allem die Grosseinkäufer in der E-Autoindustrie die Lieferanten praktisch aussuchen konnten. Inzwischen werden dort Preise von maximal 100,-€/kWh aufgerufen.
Auf die Kapazitätsangabe unserer Beispielzelle hier bezogen bedeutet das gerade mal noch 1,-€. Wenn also jemand hier vor Zellen warnt, weil sie ihm (oder ihr) nicht teuer genug sind, so sollte man ihn zunächst einmal fragen, ob er da vielleicht etwas nicht mitbekommen hat.
Ein kleiner, schnell zu lesender, aber dennoch guter Artikel zum Thema z.B. hier.
Da wir hier in diesem Thread von den Bauformen 18650 (und 21700) reden, reden wir automatisch vor allem über NMC-Zellen. Und da einige User nicht nur in diesem Thread vor "zu günstigen" Zellen warnen, möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Der Weltmarkt NMC hat in den letzten Jahren einen Kapazitäts-Hype erlebt. Und damit meine ich nicht die Kapazität der Zellen, sondern die Fertigungs-Kapazitäten, also die Anzahl der Fertigungs-Linien. Dies führte natürlich dazu, dass die Preise NMC fielen und sich vor allem die Grosseinkäufer in der E-Autoindustrie die Lieferanten praktisch aussuchen konnten. Inzwischen werden dort Preise von maximal 100,-€/kWh aufgerufen.
Auf die Kapazitätsangabe unserer Beispielzelle hier bezogen bedeutet das gerade mal noch 1,-€. Wenn also jemand hier vor Zellen warnt, weil sie ihm (oder ihr) nicht teuer genug sind, so sollte man ihn zunächst einmal fragen, ob er da vielleicht etwas nicht mitbekommen hat.
Ein kleiner, schnell zu lesender, aber dennoch guter Artikel zum Thema z.B. hier.
- conny-r
Bestellung ist raus, werde berichten.
1,35 EUR
... ob mit Sand gefüllt
. .
Battery Name: 18650 cylindrical lithium ion battery
Inr-35E battery model
Battery capacity: 18 * 65 (mm)
Battery material: lithium ion battery (rechargeable lithium ion battery)
Battery voltage: 3.6 V
Rated capacity: 3500 Mah
Battery current: 20A DC discharge, instantaneous current.
Battery weight: About 43g

. .
Battery Name: 18650 cylindrical lithium ion battery
Inr-35E battery model
Battery capacity: 18 * 65 (mm)
Battery material: lithium ion battery (rechargeable lithium ion battery)
Battery voltage: 3.6 V
Rated capacity: 3500 Mah
Battery current: 20A DC discharge, instantaneous current.
Battery weight: About 43g
Gruß Conny
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
@EEKFZ
Von 100 Dollar /kWh für den Endkunden sind wir noch ganz weit weg.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449
@Conny
Das sind aber keine Samsung Zellen. Mir wäre es das Risiko nicht wert.
Von 100 Dollar /kWh für den Endkunden sind wir noch ganz weit weg.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449
@Conny
Das sind aber keine Samsung Zellen. Mir wäre es das Risiko nicht wert.
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Mo 27. Jan 2025, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- conny-r
Danke Andi, es ist doch nur eine
zum Testen und ich werde berichten. 

Gruß Conny