Wie nun korrektes Aufladen des Li-Ion Akkus?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
beko-8
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 16:09
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 37079
Kontaktdaten:

Wie nun korrektes Aufladen des Li-Ion Akkus?

Beitrag von beko-8 »

Über diese Thema wurde schon ziemlich viel geschrieben und es scheint auch
unterschiedliche Meinungen zu geben.

Ich habe meine Super Soco CUx erst seit ein paar Tagen und möchte natürlich
lange etwas von meinem Akku haben.

Was ist nun für eine langes Akku-Leben richtig?

- Nach jeder Fahrt auf 100% laden?
- Auf 100% nur laden, wenn der Akku gleich wieder benutzt wird?
- Aufladen nur bis auf ca. 80 %?
- Aufladen erst, wenn Akkustand zwischen 20% und 10% erreicht hat?
- Nachladen zu jeder Zeit möglich, oder lieber warten bis unter 20%
- Aufladevorgang beendet. Muss das Ladegerät sofort vom Netz gehen, oder kann es z.B. noch 2 Stunden dran bleiben?

Mein Plan ist, den Akku nur bei Erreichen von 20% bis 10% dann Nachts über eine zeitgesteuerte
Coutdown-Steckdose zu laden.

Die Frage ist nur bis ca. 100% oder nur bis ca. 80%. Der Akku wird aber erst frühestens nach einigen Stunden,
oder sogar erst einige Tage danach wieder für eine Fahrt benutzt.

Schon mal danke für die Antworten!

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Wie nun korrektes Auflanden des Li-Ion Akkus?

Beitrag von Patrick022 »

Optimal wäre:
Halte den Akku immer auf ca. 50%, nur vor den Fahrten so viel laden wie du benötigst, also
wenn du 40% der Gesamtkapazität benötigst, dann lade ihn auf 70% und fahre ihn runter auf 30%.
wenn du 50% der Gesamtkapazität benötigst, dann lade ihn auf 75% und fahre ihn runter auf 25%.
wenn du 60% der Gesamtkapazität benötigst, dann lade ihn auf 80% und fahre ihn runter auf 20%.
wenn du 70% der Gesamtkapazität benötigst, dann lade ihn auf 85% und fahre ihn runter auf 15%.
Aber
wenn du 80% der Gesamtkapazität brauchst dann lade ihn auf 100% und fahre ihn runter auf 20%.
Und zwar deshalb, weil man ab und zu auf 100% laden sollte, damit das balancieren der Zellen durch das Batteriemanagementsystem (BMS) stattfinden kann.

Wenn Du es dir etwas einfacher haben willst, dann halte den Akku immer zwischen 20% und 80% und lade ihn zum balancieren gelegentlich auf 100%.
Grüße
Patrick

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie nun korrektes Aufladen des Li-Ion Akkus?

Beitrag von STW »

Ursprünglich war ja meine Absicht, den Niu nur zwischen rund 30-80% zu laden. Ich bin davon schnell abgekommen, zum einen benötige ich im Moment die Kapazität, aber es wurde auch offensichtlich, dass ein regelmäßiges Balancing notwendig ist. Die Akkukennlinie spielte sonst mal etwas Achterbahn, und insbesondere durch die Doppelausstattung wurde das spannend.

Ich halte es daher wie bei dem vorherigen Roller: aufladen auf 100%, das Ladegerät hatte ich erst per Zeitschaltuhr dran, mittlerweile auch ohne.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste