irgend wie glaub ich das, auch sonst hätte ich nicht noch mal beim
händler angefragt.
leider habe ich ihm die antwort fast in den mund gelegt,wei ich fragte ob
sie mir ein bms mit 67,2 volt ladeschluß geschickt hätten.
der war eh nicht sonderlich hilfreich.denen traue ich zu mir ein falsches geschickt zu haben.
verkaufen mit dem hinweis falls benötigt einen anschlußplan mit zu schicken,
der dann natürlich trotz aufforderung nicht dabei war !
und auf meine anfrage wo den der anschlußplan ist wurde ich mir dem spruch
"keine panik ist doch alles ganz einfach" abgefertigt.
so viel zu dem thema- einen deutschen anbieter zu nehmen um bei fragen rückendeckung zu haben.
ich denke ich werde ein neues bms bestellen,und das ausprobieren !
könnt ihr mir was empfehlen und eine bezugsadresse nennen ?
gruß horst.
probleme beim laden von akku
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Re: probleme beim laden von akku
LANGSAM! Wenn das ein XiaoXian BMS ist, dann kann man das recht nett parametrieren, per Android App, oder wenn man den UART-USB Adapter mitbestellt, auch per Laptop vollständig. Zellspannung und Gesamtspannungen können dort eingestellt werden, Spannungen und Ströme können kalibriert werden.
Dem BMS ist somit die Zellchemie egal, der NUTZER muss sich das BMS entsprechend der Zellchemie parametrieren!
Und ein Reset, wenn sich das BMS tot stellt, heißt tatsächlich, den Stecker mit den Zellverbindungen kurz aus- und wieder einzustecken. Da reicht es nicht mehr, nur ein Hauptkabel abzuschrauben...
Du hast Dir etwas sehr steiles vorgenommen, also nicht vorschnell aufgeben
Dem BMS ist somit die Zellchemie egal, der NUTZER muss sich das BMS entsprechend der Zellchemie parametrieren!
Und ein Reset, wenn sich das BMS tot stellt, heißt tatsächlich, den Stecker mit den Zellverbindungen kurz aus- und wieder einzustecken. Da reicht es nicht mehr, nur ein Hauptkabel abzuschrauben...
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Re: probleme beim laden von akku
Ich gehe davon aus, dass Horst KEIN Xiaoxang BMS hat - irgendwo muß man ja den Bluetooth Adapter oder den PC Adapter anschließen können. Neben 16S 3,7V sollte die Amperezahl bestimmt werden - reichen 60A? Die Lieferzeit für ein BMS aus China beträgt derzeit ca. 4 Wochen. Ein in Deutschland angebotenes BMS kostet das doppelte. In der Bucht gibt es derzeit wohl nur ein Deligreen / Daly Electronic BMS. Normalerweise behebt ein BMS leichte Fehler wie Zellüberspannung bzw. Zellunterspannung von selbst (release). Bei Überstrom oder Kurzschluß reicht es, wenn man kurz die Last trennt. https://www.ebay.de/itm/16S-BMS-Li-Ion- ... Sw4iNex~Eu
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Re: probleme beim laden von akku
Sehe das genauso, wenn man ein BMS mit Schnittstelle hat so kann man Lifepo auf Lithium auch dann nicht per bluetooth umstellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das das nur mit der Pc Software geht.
Die Parallelschaltung auf jeden Fall nicht machen, weil wenn der Hauptakku voll ist und das BMS des zweiten mal aufmacht bekommt es volle Hütte über die Lademosfets. Entweder es schaltet wegen Überlast ab oder etwas geht drauf.
Bei BMS ohne Schnittstelle wo Dieses zugehört kann man auch seitlich mal in die Platine schauen, bei manchen wird nur eine Brücke gelötet. Bei den Brücken steht dann Lifepo oder Li-ion.
Die Parallelschaltung auf jeden Fall nicht machen, weil wenn der Hauptakku voll ist und das BMS des zweiten mal aufmacht bekommt es volle Hütte über die Lademosfets. Entweder es schaltet wegen Überlast ab oder etwas geht drauf.
Bei BMS ohne Schnittstelle wo Dieses zugehört kann man auch seitlich mal in die Platine schauen, bei manchen wird nur eine Brücke gelötet. Bei den Brücken steht dann Lifepo oder Li-ion.
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Re: probleme beim laden von akku
hallo,
danke für eure bemühungen !
also einen anschluß für schnittstelle hat das bms nicht.
ich werde jetzt mal durch steckerziehen das teil reseten,
beide akkus auf gleiche spannung (61 volt weil der zusatzakku da festhängt)
vor dem parallel anschliesen noch mit glühbirne als wiederstand genau angleichen
und dann mit fahrversuch sehen ob sich beide gleichmäsig entladen.
und dann noch ein ladeversuch.
wenn nichts geht fliegt das bms raus.
gruß.
danke für eure bemühungen !
also einen anschluß für schnittstelle hat das bms nicht.
ich werde jetzt mal durch steckerziehen das teil reseten,
beide akkus auf gleiche spannung (61 volt weil der zusatzakku da festhängt)
vor dem parallel anschliesen noch mit glühbirne als wiederstand genau angleichen
und dann mit fahrversuch sehen ob sich beide gleichmäsig entladen.
und dann noch ein ladeversuch.
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Re: probleme beim laden von akku
hallo,
mittlerweile läuft alles so wie es soll !
akku komplett zerlegt neu in anderer form verschweist, neues bms !
bin sehr zufrieden, reichweite jetzt trotz flotterer fahrweise (mit der energie haushalten
ist nicht mehr nötig) jetzt ca. 100km.
und ein bisschen schneller ist die surron auch geworden.
genau so wollte ich das !
gruß horst.
mittlerweile läuft alles so wie es soll !
akku komplett zerlegt neu in anderer form verschweist, neues bms !
bin sehr zufrieden, reichweite jetzt trotz flotterer fahrweise (mit der energie haushalten
ist nicht mehr nötig) jetzt ca. 100km.
und ein bisschen schneller ist die surron auch geworden.
genau so wollte ich das !
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