Schalter für zwei Akkuhälften

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
melwich
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 09:33
Roller: S51
PLZ: 85276
Kontaktdaten:

Schalter für zwei Akkuhälften

Beitrag von melwich »

Hallo,
ich bau gerade meinen Akku 20S10P zusammen und da er bautechnisch eh in zwei gleich große Elemente aufgeteilt werden muss, würde ich gerne nach 10S einen Schalter auf die anderen 10S einbauen. Grund dafür ist die Sicherheit. 36 V ist doch einfacher zu händeln. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Welchen Schalter soll ich da nehmen? Reicht ein Leistungsschutzschalter? Kann das BMS Schäden nehmen?

Danke und Gruß
Andre

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schalter für zwei Akkuhälften

Beitrag von didithekid »

Hallo Andre,

macht es da nicht mehr Sinn zwischen beiden Akku-Stufen eine gut sichernde Steckverbindung, wie XT90 zu legen.
https://www.ebay.de/itm/XT90-Stecker-Bu ... 3778004391
Wenn Du ein BMS für 20s verwendest, würde dieses bei der Betätigung des "inneren" Schalters ohnehin "zu" machen (Save-Mode).
Auch bei zwei 10s-BMS (common port) in Serie würde ich da einer Hochstromsteckverbindung langfristig mehr Haltbarkeit/Zuverlässigkeit zutrauen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

melwich
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 09:33
Roller: S51
PLZ: 85276
Kontaktdaten:

Re: Schalter für zwei Akkuhälften

Beitrag von melwich »

Danke, guter Tipp, habs bestellt 😊

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste