Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Innoscooter EM2500 von Blei auf Lithium/LiFePo umrüsten.
Der Roller ist ja baugleich zum Tisong-TM300 / SolarScooter SC25
Der Motor hat soweit ich das rausfinden konnte 2500/3000 Watt
Ich würde am liebsten ein fertiges Akku-Pack mit passendem Ladegerät kaufen.
Welchen Akku-Typ würdet ihr mir denn empfehlen? Lithium oder LiFePo?
Reichweite sollten so um die 50km sein, am besten auch nach 5 Jahren noch
Macht es Sinn bei dem Roller gleich auf 14s, also 51,8V zu gehen?
Innoscooter EM2500 Umrüstung Blei auf Lithium/LiFePo 48V
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:15
- Roller: Innoscooter EM2500
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17219
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter EM2500 Umrüstung Blei auf Lithium/LiFePo 48V
Um kein Inferno zu entfachen am besten mit Forenmitglied FDemmer Kontakt aufnehmen, der Akkus speziell auf Anforderung konfektioniert. Private Nachrichten zwecks Kontakt gehen allerdings erst nach 3 Beiträgen hier im Forum, leider eine notwendige anti-Spam Maßnahme...
Willkommen hier
Willkommen hier
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:15
- Roller: Innoscooter EM2500
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter EM2500 Umrüstung Blei auf Lithium/LiFePo 48V
Super, danke! Ich habe ihm direkt mal eine E-Mail geschrieben
- didithekid
- Beiträge: 5118
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter EM2500 Umrüstung Blei auf Lithium/LiFePo 48V
Hallo,
noch etwas zur Technik:
Die alten Roller von damals brauchen ja nur einen Akku, der genügend Spannung liefert und hängen von der Geschwindigkeit her, am Spannungswert unter Last. Das 48 Volt Antriebssystem sollte mindestens für 125% der Nennspannung ausgelegt sein
und verträgt dann in jedem Fall Akkus, deren maximale Ladespannung unter 60 Volt bleibt.
Also funktionieren Li-Ion-Akkus bis 14s und LiFePO4-Akkus bis 16s.
Je höher die tatsächliche Spannung (unter Last) liegt, um so schneller fährt der Roller, wobei Nennspannung 48 Volt (je nach dem wie genau justiert ist) eigentlich die 45 km/h bringen sollten.
Mit vollen Zellen kann der Roller also etwas flotter sein.
16s LiFePO4 (LFP) werden zwar bis 58 Volt geladen, liegen aber kurz danach auf etwa 56 Volt und unter Last anfangs um gut 53 Volt und sinken langsam ab. 14s Li-Ion lädt man bis über 58 Volt und sie liegen bei der Entladung in der ersten Hälfte auch ca. 1 Volt höher als 16s LFP, sinken dann aber tiefer.
Da man die höhere Lebensdauer von LFP im Roller eigentlich nie erlebt, wäre ein (auch leichterer) 14s-Li-Ion meine Empfehlung.
Die Akku-Fertig-Packs aus China haben aber meist nur 13s und dann lahmt der Roller.
Außerdem muss ein Roller mit 2.500Watt/3.000Watt natürlich einen Akku haben, der den erforderlichen Strom liefern kann.
Da könnte es sein, dass ein 30Ah-Akku zwar die 50 km schafft, aber ein 40Ah-Akku auf dessen ersten 50km viel mehr Spass macht.
Viele Grüße
Didi
noch etwas zur Technik:
Die alten Roller von damals brauchen ja nur einen Akku, der genügend Spannung liefert und hängen von der Geschwindigkeit her, am Spannungswert unter Last. Das 48 Volt Antriebssystem sollte mindestens für 125% der Nennspannung ausgelegt sein
und verträgt dann in jedem Fall Akkus, deren maximale Ladespannung unter 60 Volt bleibt.
Also funktionieren Li-Ion-Akkus bis 14s und LiFePO4-Akkus bis 16s.
Je höher die tatsächliche Spannung (unter Last) liegt, um so schneller fährt der Roller, wobei Nennspannung 48 Volt (je nach dem wie genau justiert ist) eigentlich die 45 km/h bringen sollten.
Mit vollen Zellen kann der Roller also etwas flotter sein.
16s LiFePO4 (LFP) werden zwar bis 58 Volt geladen, liegen aber kurz danach auf etwa 56 Volt und unter Last anfangs um gut 53 Volt und sinken langsam ab. 14s Li-Ion lädt man bis über 58 Volt und sie liegen bei der Entladung in der ersten Hälfte auch ca. 1 Volt höher als 16s LFP, sinken dann aber tiefer.
Da man die höhere Lebensdauer von LFP im Roller eigentlich nie erlebt, wäre ein (auch leichterer) 14s-Li-Ion meine Empfehlung.
Die Akku-Fertig-Packs aus China haben aber meist nur 13s und dann lahmt der Roller.
Außerdem muss ein Roller mit 2.500Watt/3.000Watt natürlich einen Akku haben, der den erforderlichen Strom liefern kann.
Da könnte es sein, dass ein 30Ah-Akku zwar die 50 km schafft, aber ein 40Ah-Akku auf dessen ersten 50km viel mehr Spass macht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter EM2500 Umrüstung Blei auf Lithium/LiFePo 48V
Ein Li-Ion 51,8V 40Ah Batteriepack gibt es schon für ca. 370,- Euro. zum 1.7. haben sich die Zollbestimmungen geändert. Wahrscheinlich kommen noch 2,5% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu. https://de.aliexpress.com/item/32916265 ... 6046u6S6AX
Persönlich nähme ich lieber einen LI-LiFePo4 (LFP) Akku https://de.aliexpress.com/item/32889872 ... 66f9asR2iS Da müßte man fragen, ob es den auch mit 40Ah gibt. Maßlich muß das auch alles passen. Oder selbst einmal auf aliexpress googeln.
Li-Ion Akkus mit Markenzellen Panasonic oder Samsung kosten das doppelte.
Persönlich nähme ich lieber einen LI-LiFePo4 (LFP) Akku https://de.aliexpress.com/item/32889872 ... 66f9asR2iS Da müßte man fragen, ob es den auch mit 40Ah gibt. Maßlich muß das auch alles passen. Oder selbst einmal auf aliexpress googeln.
Li-Ion Akkus mit Markenzellen Panasonic oder Samsung kosten das doppelte.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:15
- Roller: Innoscooter EM2500
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter EM2500 Umrüstung Blei auf Lithium/LiFePo 48V
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung @didithekid !
Würde mir sehr gut gefallen, wenn der Roller etwas schneller wird. Bei vollen Blei-Akkus schaffe ich laut GPS maximal 41-42km/h.
Also sollte es schon ein Li-Ion-Akkus mit 14s oder ein LiFePO4-Akkus mit 16s werden.
Ich fahre nicht viel mit dem Roller, von daher ist die Anzahl der Ladezyklen wirklich nachranging für mich. Daher tendiere ich derzeit eher zum Li-Ion-Akkus mit 14s, da er deutlich günstiger ist.
@Peter51, warum würdest du eher den LI-LiFePo4 (LFP) empfehlen?
Sind die verlinkten Akku-Packs von dir denn empfehlenswert was Lebensdauer/Verarbeitungsqualität betrifft?
Danke euch!
Würde mir sehr gut gefallen, wenn der Roller etwas schneller wird. Bei vollen Blei-Akkus schaffe ich laut GPS maximal 41-42km/h.
Also sollte es schon ein Li-Ion-Akkus mit 14s oder ein LiFePO4-Akkus mit 16s werden.
Ich fahre nicht viel mit dem Roller, von daher ist die Anzahl der Ladezyklen wirklich nachranging für mich. Daher tendiere ich derzeit eher zum Li-Ion-Akkus mit 14s, da er deutlich günstiger ist.
@Peter51, warum würdest du eher den LI-LiFePo4 (LFP) empfehlen?
Sind die verlinkten Akku-Packs von dir denn empfehlenswert was Lebensdauer/Verarbeitungsqualität betrifft?
Danke euch!
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter EM2500 Umrüstung Blei auf Lithium/LiFePo 48V
Für Wenigfahrer sind sicherlich LI-Ion Akkus okay. Der verlinkte Akku hat sicher China-Zellen. Und mit Garantie dürfte es bei aliexpress schwierig sein. Li-Ion Akkus mit Markenzellen z.B. Panasonic oder Samsung sind sicher doppelt so teuer.
Ich habe Horst (Innoscooter) - Vielfahrer- vor 2 Jahren einen 60V 40Ah LiFePo4 Akku von dieser Fa. empfohlen. Heute hat er mit diesem Akku 16tkm mehr auf dem Tacho.
Ich habe Horst (Innoscooter) - Vielfahrer- vor 2 Jahren einen 60V 40Ah LiFePo4 Akku von dieser Fa. empfohlen. Heute hat er mit diesem Akku 16tkm mehr auf dem Tacho.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste