Fragen zur Akku/BMS

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Fragen zur Akku/BMS

Beitrag von unuwiener »

Hallo,
hab eine alte Unu Akku. Akkuladestand wird nicht angezeigt, habe Akkupack aufgemacht um zu schauen ob Stecker locker ist. Habe Problem nicht gelöst. Anhang Foto kann jemand mir bitte sagen
1) da ist ein Teil worauf 151 steht ist weg, was ist das und was empfiehlt Ihr?
2) wie messe ich da ob Zellen (14s10p) noch in Ordnung ist ohne schwarze abdeckband aufzulösen. Könnte nur paralelle Zellen am Rand messen, waren alle 4v. Gesamt Akku ca. 56v (14x4v). Zellen sind veraltet ja wenn Spannung nach voll aufladung und 1 woche Lagerung auf 4v sinken? Und wie schauen Zellen unten, haben wahrscheinlich von Boden etwas Schmutz/Feuchtigkeit reingekommen :(
3) oben wo capacitor ist mit infrarot Temperatur gemessen ca. 26grad, ist normal oder wegen capacitor?
Danke
Dateianhänge
IMG_20220404_084838.jpg
IMG_20220403_230554.jpg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Akku/BMS

Beitrag von Harry »

Hallo,
was bei dir angeblich fehlt ist ein SMD-Widerstand mit 150Ω. Der dient zum Ballancieren der Zellen.
Wahrscheinlich ist dein BMS auch für 15S konstruiert.
Die Spannung der parallel geschalteten Zellen kannst du an den weißen Steckern neben den SMD-Widerständen messen.
Bau dir dafür eine doppelte Prüfspitze, um auf gar keinen Fall einen Kurzschluss zu erzeugen.
Gruß Harry

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Akku/BMS

Beitrag von slothorpe »

1. ist ein 150Ohm SMD Widerstand (15 mit einer 0 = 150)
2. das BMS müsste doch pro Zellenblock eine Messleitung haben 2
3. mhm, ist der Kondensator deutlich wärmer als die Umgebung

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Akku/BMS

Beitrag von unuwiener »

Danke vielmals für die Antworten.

Noch ein SMD ist hin (101 steht darauf)
Ist das schlimm in diesem Zustand wenn solche Widerstände hin sind? Kann man neue Widerstände einlöten, oder soll ich ein neues 14s10p BMS und am besten neue 18650 Zellen einbauen? (Kenne mich mit einlöten nicht gut aus)

Was ist doppelte prüfspitze, habe eine multimeter nur, also rot an Weissen Steckern (1bis 5nummeriert) und wo soll schwarze spitze von multimeter dran halten?

Ja wo kondensator ist dort vielleicht 10-15grad wärmer als woanders, 26grad gemessen mit infrarot Thermometer

Balancieren scheint gut funktionieren, 4v waren die 9zellen die ich überprüfen könnte. Leider ziemlich veraltet die zellen, da nach eine Woche auf 4v ziemlich starke Entladung

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Akku/BMS

Beitrag von MEroller »

Wenn "voll" geladene Zellen 4V haben heißt das noch lange nicht, dass sie "veraltet" sind! Das heißt schlicht, dass der Hersteller die Batterie schonender lädt, indem die Zellen nicht komplett bis 4,2v vollgepumpt werden ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Akku/BMS

Beitrag von Harry »

Hallo,
deine Messungen sind viel zu grob. Auf 2- besser 3-Stellen hinter dem Komma mußt du schon messen, denn in dem Bereich spielt sich das passive Balancieren ab.

An so einem Platinenstecker lötest du isolierte Kontakte für die Messleitungen deines Voltmeters an.

ns25-w2kgI1MXFf712doN_600x600@2x.jpg
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste