Akku für Elettrico 2.0

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von Afunker »

Es werden immer die gleichen oder der gleiche Fehler bei LiIon Akkus gemacht:
1.Wenn Akku neu, zuerst 3x hintereinander langsam voll laden (am besten mit Original Ladegerät welches so 4/5 A hat) und fast leer fahren.
2.Beim letzten mal voll laden, mind. 1/2 Std. am Ladegerät dran lassen. Die BMS saugt dann einen minimalen Strom zum Balancieren der Einzelzellen.
3.Pkt. 2 bitte 1x alle 3 Monate tun. (ausser bei einem guten Akku tut das die BMS)
4.Nur im Notfall, an Ladesäulen mit stärkerem Ladegerät (10 A und mehr) schnell laden.
5.Gibt es eine App für die BMS im Akku (wie bei meinem von F.Demmer) lässt sich gut der Ladevorgang beobachten
und 1/2 Std. vor Erreichen der Gesamtendladespannung, wird dann balanciert unabhängig vom Zeitraum des Entladens und Ladens....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von stonie »

Deswegen ja auch meine Nachfrage nach einer Software/App von Sunra !
Scheint aber nirgendwo etwas Aktuelles zu geben ??!!
Gruß, Uwe. ;)
viewtopic.php?f=66&t=29639
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von Afunker »

stonie hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 10:26

Scheint aber nirgendwo etwas Aktuelles zu geben ??!!
Gruß, Uwe. ;)
viewtopic.php?f=66&t=29639
Mal die Frage an dich, da aktuell mein Bekannter mit einer Sunra Elettrico fährt und du eine hast:
Fiel bei dir auch mal der komplette Fahrstrom weg, obwohl ein voller Akku drin war?
Der Bekannte sagte mir heute morgen, dass nur Licht und Display an waren, aber nichts kam als der Roller vom Ständer war und am Drehgriff drehte....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von stonie »

Ist mir so noch nicht passiert ! Die Mucken macht hier der Akku, höchstwahrscheinlich das BMS. Akku ist noch in Heilbronn...sie wollen ein passendes BMS ordern und verbauen...sollte da nix Passendes zu finden sein, bekomm ich mein Geld (erste Rechnung) retour. Bin mal gespannt...dauert halt etwas, aber wenn es dann passen sollte, hat es sich gelohnt (BMS+Einbau um die 120€, laut Heilbronn). :roll:
Gruß, Uwe. ;)
Achso, der Roller nennt sich "Crystal", ist aber im Prinzip genauso ein "Elettrico"...unter dem Namen verkaufte ihn Futura. Crystal steht auf dem Zettel unter der Sitzbank ! :roll:
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von Afunker »

Problem (was keins war) hat sich gelöst. War Bedienfehler meines Bekannten:
Der hat zwar vorher Alarmanlage ausgeschaltet.
Aber nicht den Hauptschalter unter der Sitzbank kurz auf Off gestellt und dann erst die Zündung eingeschaltet...
Ohne diese Vorgehensweise, "denkt" der Controller gar nicht daran, den Fahrstrom vom Akku zum Motor durchzulassen.
Ich war heute morgen dort und habe das so getan. Prompt wollte der Roller mit mir losfahren.
Vermutlich, hat mein Bekannter das "Ready" im Display gar nicht gesehen? Bei mir stand das im Display und ich konnte sofort losfahren.
Dann habe ich ihm nochmals das Laden vom Akku angesagt, so wie ich das von meinem ersten (Chinesenakku) her kenne...
Ohne das, wird der Akku nie ganz voll geladen....! Insbesondere, dass 1x alle 3 Monate, die Einzelzellen balanciert werden müssen.
Die BMS "lernt" gewissermassen, wann der Leerstand des Akku erreicht ist und wann die Zellen balanciert werden müssen bzw. sind.
Bei meinem jetzigen Akku (von F.Demmer) ist das nicht mehr erforderlich. Dessen BMS macht das automatisch ohne mein Zutun.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von stonie »

Danke für die Rückmeldung ! Also den Akku ca. noch ne halbe Stunde am Netz lassen, bevor ich das Ladegerät ausstecke...wenn ich das richtig verstanden habe !?
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von Afunker »

stonie hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 16:52
Danke für die Rückmeldung ! Also den Akku ca. noch ne halbe Stunde am Netz lassen, bevor ich das Ladegerät ausstecke...wenn ich das richtig verstanden habe !?
Gruß, Uwe. ;)
Uwe, heute morgen, hat mein Bekannter auf mein Anraten hin, den Akku nochmals geladen, der die ganze Zeit seit dem Kauf des Voreigentümers drin war.
Der Zweitakku wurde im Roller eingesetzt, um den vorerst mal so gut wie leer zu fahren.
Der Erstakku hing ca. 2 Std. am Ladegerät. Plötzlich sprang das LG auf die grüne LED. Die letzte grüne LED am Akku, war aber weiter am Blinken...
Das sagte mir, das Balancieren hatte angefangen. Nach ca. 1 Min. gingen alle LEDs aus und ca. 2 Sek. später wieder an.
Das wiederholte sich fortlaufend. Ich sagte meinem Bekannten, er soll den Akku jetzt am LG dran lassen, wegen der Balancierung.
Das kann 30 Min. oder bis 60 Min. so gehen, bis alle LEDs dauerhaft an sind bzw. nach Drücken der Prüftaste.
Erst dann, ist der Akku vollständig geladen!
Das sollte man alle 2-3 Monate so wiederholen, wenn man dazwischen nur mal von 50/60 % auf 80 % (wäre ideal für LiIon Akkus) lädt.
Längere Standzeiten, (besonders im Winter) bedingen auch ein Nachladen. (mit oder ohne Balancierung)
Insbesondere wenn der Akku im Roller wegen der Alarmanlage bleiben muss. und nur wenig gefahren wird.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von stonie »

Das ist wohl der Unterschied zu meinem BMS, da passiert all das, was Du jetzt beschrieben hast, gar nicht !?
Werde aber beim nächsten Laden mal aufpassen, ob sich nach dem Abschalten des LG, irgendetwas tut !
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von Afunker »

Uwe ich benutze den Akku vom Fritz seit 1 1/2 Jahren und bin damit bisher ca. 5000 Km gefahren.
In der ganzen Zeit wurden lauf App 72 Vollladezyklen am Akku getan.
Der Akku zeigt auch nach dieser Zeit bisher keinen Kapazitätsverlust.
Obwohl der Akku mitsamt Motorrad 3 Monate voll geladen über Winter 2022/2023 in einem Container stand.
Nach meinem Umzug, lud ich erst im März diesen Jahres, den Akku wieder voll und fuhr danach. Keine Änderung...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Akku für Elettrico 2.0

Beitrag von stonie »

Akku geht retoure...da Zellen neuwertig sind, ebenfalls Kaufbetrag für Zellentausch retoure !
BMS defekt...China wurde angefunkt...keine Antwort ! ...schade !!! :cry:
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste