Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

Die Möglichkeit mit einem Alternativ-Akku kenn ich, wäre ein großer Akku mit mehr Leistung, der die "normalen" 2Akkus im Fach ersetzen würde.
Zu der Zeit hatte ich aber schon 3 der normal käuflichen Akkus...also würde mich die Alternative noch mehr Geld kosten !!? :roll:
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

stonie hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2023, 14:30
Zu der Zeit hatte ich aber schon 3 der normal käuflichen Akkus...also würde mich die Alternative noch mehr Geld kosten !!?
Ich würde den schlechtesten Akku als "Zellenspender" verwenden und damit die zwei etwas "besseren" Akkus mit den nach guten Zellen des 3. Akkus wieder aufbauen.
Aber sowas mache ich nur für mich und nicht für Dritte. Der FDemmer hier im Forum könnte sich evtl. der Sache ja annehmen? 8-)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

Moin, Andi !
Zellentausch hat er bereits hinter sich, hapert noch am BMS ! :x Bin mal gespannt, ob und wie die Leute aus Heilbronn das Problem hinbekommen !!?? :roll:
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich habe das BMS ebenfalls im Verdacht gehabt, da eine komplette Zellenbank mit 8 Stück der 21700er Zellen tod war (0,0V).
Darum habe ich gleich ein Daly BT BMS an diesem Roller verbaut.
Leider geht dann die Akku Anzeige im Display nicht mehr, aber der Besitzer kann ja über das Smartphone den Stand abfragen- die Anzeige hat eh nix getaugt :lol: Da gibt es wesentlich bessere Nachrüst-Anzeigen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

@Andi
In welchem Kostenbereich würde sich eine BMS-Reparatur oder -erneuerung befinden/ansiedeln ? ...ca. ? :roll:
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

Das BMS kostet je nach Zulieferer ca. 60 Euro. Es gibt aber auch günnstigere BT BMS. Nur an dieser Stelle spare ich nie wieder, da das BMS schließlich für die Akkugesundheit mitverantwortlich ist und 8 defekte Zellen liegen bei ca.50 Euro.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

@^^^^
Dann lohnt es sich doch, meinem Akku, nach der Frischzellenkur auch noch ein neues BMS zu gönnen. Ist die Frage was die Fa. an Arbeitskosten verlangt ? Versteh das ganze Vorgehen bei der Reparatur eh nicht ganz : Frischzellenkur hab ich ja gleich selber angeboten, aber das das BMS auch nicht astrein funktioniert, da konnte selbst der laienhafteste Amateur drauf kommen. :roll:
Hatte ich so der Fa. gemailt, Zitat :"...Etwas zu früh gefreut ?!
Jetzt macht er unter 30% folgendes : er schaltet ab und wenn ich dann langsam "Gas"gebe, beschleunigt er wieder und das passiert dann, unwillkürlich, immer wieder. Er geht dann schon noch mal auf die 42-43 km/h, unterbricht dann aber erneut. Er schaltet aber nicht komplett ab, bis zum Stillstand."
:roll: :roll: :roll:
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

Auch das verbaute Orginal-BMS ist in den Parametern einstellbar- aber der Fehler bei Deinen dargestellten Symptomen deutet eher auf eine oder mehrere Zellenbänke hin, die leerer als andere sind und so in den eingestellten Unterspannungsbereich kommen bzw. der "Drift" zwischen den Zellennbänken mit der höchsten Kapazität und derer mit am wenigsten Kapazität unter Last zu groß wird- Du kannst doch über die App die einzelnen Zellspannungen auslesen und die Parameter einsehen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von conny-r »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 12:13
:lol: Da gibt es wesentlich bessere Nachrüst-Anzeigen.
zB besser als % Anzeige :lol:
.
DTR Voltmeter.jpg
Gruß Conny

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

@Andi
Das sollte nicht so sein, da die Zellen erneuert worden sind. Der Akku ist ja grad erst aus der Werkstatt gekommen (26.9.).
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: splitframe und 40 Gäste