Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

Finde ich auch, da es diese speziellen Akkus nur bei Futura (1004€ mit Versand) und dem holländischen Shop gibt.
Und der Akku aus den NL war der, der jetzt, nach einem Jahr (von wegen neu !?), zur Reparatur war...also nicht grad zu empfehlen, ihn dort zu kaufen (Anfang diesen Jahres kam er knappe 900€, jetzt 749€)...ich kauf dort,jedenfalls, keinen Akku mehr ! :evil:
https://www.chinascooteronderdelen.nl/p ... -60v-20ah/
Gruß, Uwe. ;)
Dateianhänge
1010-1.jpg
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von FDemmer »

Pouchzellen 2P a 10Ah
Brot hat geschrieben:
Di 18. Jul 2023, 18:39
stonie hat geschrieben:
Di 18. Jul 2023, 17:06
Futura kann noch besser ! :o
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... lettrico-2
Gruß, Uwe. ;)
Den hab ich auch schon gesehen bzw wollte ich posten. Sind da auch Pouchzellen verbaut ?
Da steht halt mal gar nix an info

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

Moin, moin, Fritz !
Da hält sich "Futura" "vornehm" zurück ! :evil: Genauso gehts dem Kunden, wenn er etwas über Ersatzteile für den Roller (Katalog) erfahren möchte !?
Ich hatte den letzten Akku ja dort gekauft (15.7.), für 1004 €uronen...999€ + Versand. WAs er im Inneren verbaut hat, weiß ich nicht...auf jeden Fall machte er den Eindruck "ungebraucht" zu sein : unversehrtes Äußeres und der Tragegurt war äußerst stramm...mehr kann ich da nicht zu sagen.
Aber ich werd mal Futura anmailen, zwecks Auskunft ! Seinen Dienst vollzieht er, bis jetzt, tadellos, schafft um die 30km mit einer Ladung : mein Gewicht Ü100kg + 3km Steigung auf dem Heimweg...dafür rollt er runterzu frei, mit teilweise bis zu 60km/h ! Ist aber nicht empfehlenswert, wenn man die Reifen mit 2,4bar (laut Serviceheft) aufgepumpt hat !!!?
Mehr vom Reparierten gibts nach der ersten Testfahrt...fahre am Tag meist nur die 6km Arbeitsweg...hin und zurück, um die 15% !
Wünsch schon mal einen schönen Feiertag ! :D
Gruß, Uwe. ;)
Edit : So, die besagte Grenze (50%) an der der Akku, vor der Reparatur, immer in den Notlauf ging ist heute gut überwunden worden !!! :D :D :D Hab den Roller vorhin abgestellt, mit noch 36% Ladung und 28 gefahrenen km, mit dem reparierten Akku ! Sollte noch einmal die "Arbeitstour" schaffen...fahre Mittwoch wieder runter ins Dorf (= dem Arbeitsweg), zum Einkaufen...hab die Woche Urlaub ! :D
Alles gut...hoffe das es so bleibt !!! :)
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

Etwas zu früh gefreut ?! :o
Jetzt macht er unter 30% folgendes : er schaltet ab und wenn ich dann langsam "Gas"gebe, beschleunigt er wieder und das passiert dann, unwillkürlich, immer wieder. Er geht dann schon noch mal auf die 42-43 km/h, unterbricht dann aber erneut. Er schaltet aber nicht komplett ab, bis zum Stillstand.
Bin schon etwas enttäuscht. :cry:
Gruß, Uwe. ;)
Ich lade den Akku jetzt nochmal auf und probier es erneut. Sollte es nicht klappen, werd ich ihn zurück schicken (Garantie). :roll:
PS. Meine anderen 2Akkus funktionieren einwandfrei.

Schnelle Antwort aus Heilbronn, Zitat : "Guten Tag Herr Stein,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Das beschriebene Problem ist nicht auf die neuen Zellen, sondern auf die verbaute Original-Elektronik des Akku zurückzuführen. Wir versuchen gerne noch einmal, die Elektronik zurückzusetzen. Sollte dies keinen Erfolg bringen, erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag zurück."
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

@F.Demmer
Spät kam die Antwort von Futura, aber sie kam wenigstens...Zitat : " Simon Schajor (Elektroroller Futura)

4. Okt. 2023, 13:24 OESZ
Guten Tag,

In ihrem Akku sind 18650 Lithium Zellen verbaut.

LG Ihr Futura Team


Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

Wenn der Akku fertig geladen ist, werde ich es nochmal probieren, ihn zu kalibrieren, halt solang zu fahren, bis die Lichter ausgehen (1-2mal) ! :)
Vielleicht klappts ja !? :roll:
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von FDemmer »

Na ja, was soll ich dazu sagen. Zeigt mir nur was Futura an Ahnung hat von den eigenen Produkten. Ich poste gern ein paar Fotos von diesen Akkus. Für mich sehen die Rundzellen verdächtig nach Pouchzellen aus. Es gibt diese Akkus in zwei verschiedenen Ausführungen, beide habe Pouchzellen mit unterschiedlichen Abmessungen. Aber vielleicht verstehe ich hier was falsch, anbei ein Bild.

stonie hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 13:19
@F.Demmer
Spät kam die Antwort von Futura, aber sie kam wenigstens...Zitat : " Simon Schajor (Elektroroller Futura)

4. Okt. 2023, 13:24 OESZ
Guten Tag,

In ihrem Akku sind 18650 Lithium Zellen verbaut.

LG Ihr Futura Team


Gruß, Uwe. ;)
Dateianhänge
DSC06575.JPG

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

Hallo Fritz !
Vielleicht ist Futura auch noch dabei die alten Akkus an den Mann/Frau zu bringen !?
Ist schon der Hammer was den Leuten angeboten wird, wenn der Artikel ein nicht ganz ungefährliches-nicht sichtbares Innenleben (für den Laien) hat !
Kommt mir auch so vor, als wenn die Leute dort, nur das schnelle Geld gesehen haben...ohne irgendeine Ahnung von dem Metier zu haben ! Da wäre eher die Politik gefragt, so das Jungunternehmer erstmal gewisse Qualifikationen vorweisen sollten !

Hab gestern mal den reparierten Akku bis auf 1% runter "gefahren". Er hat gestern, bei seiner 2.Fahrt, mit dem "Gasunterbrechungen" später, bei etwa 15%, angefangen. Vielleicht gelingt es ja, ihn noch ganz runter zu bringen (kalibrieren) um ihn vollkommen nutzen zu können. Ansonsten geht er zurück, nach Heilbronn, um das BMS zu reparieren oder zu erneuern. :roll:
Falls gar nichts geht, hat akkuwerk angeboten den Kaufpreis (Reparatur) zu ersetzen. :roll:
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von conny-r »

stonie hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 12:12
Hallo Fritz !
Vielleicht ist Futura auch noch dabei die alten Akkus an den Mann/Frau zu bringen !?
Hi Uwe,

hier kannst Du auch noch fündig werden für 500 EUR :D :)

https://www.econelo.de/modelle/akkus/cl ... m-72v20ah/

oder den für 700 EUR

https://www.econelo.de/modelle/akkus/su ... u-72v20ah/
Gruß Conny

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Li-Akkus 60V/20Ah

Beitrag von stonie »

Hallo conny !
Ist doch bestimmt ein Unterschied ob 60V oder 72V...oder ?
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste