Spannungswandler von 60v auf 12v

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1997
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von conny-r »

error hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 18:34
Der verlinkte Wandler ist ein Boost oder Step Up Wandler.

Hier wird ein Buck oder Step Down Converter benötigt.
.
Dieser Wandler kann grob ausgedrückt als Vorwärts- / Rückwärts- Wandler benutzt werden.
Gruß Conny

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von amplifier »

Wäre es vielleicht eine Option einen entsprechenden Motor zu kaufen der mit der Akkuspannung klarkommt?
Dadurch bekommst mehr Leistung und weniger Verluste.

Zum Beispiel hat Flipsky spezielle Motoren für sowas, z.B. https://flipsky.net/collections/efoil-p ... ydro-efoil

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von biggiovanni »

Danke für den Tipp, aber das ist nicht das richtige für mich. Ich möchte möglichst wenig basteln. Das hier ist ein Motor den ich mir vorstelle. https://www.amazon.de/dp/B006T1SN76/?sm ... th=1&psc=1

Ich trau mich an den Wandler noch nicht so richtig ran. Wie gesagt ich will nicht viel basteln müssen, also am liebsten nur Kabel dran und fertig. Und dann mache ich mir schon noch Sorgen das ich mir womöglich meinen Akku kaputt mache. Der ist noch recht neu und hat mal eben 1200 Euro gekostet. Womöglich kaufe ich dann dich lieber einen billigen AGM Akku auch wenn der halt irre schwer ist. Kennt sich jemand mit AGM Akuus aus? Bei den Anzeigen bei Amazon steht nur selten die maximale Last in Ampere dabei, welcher der Akku verträgt. Oder spielt das bei AGM Akuus keine Rolle? Der Motor zieht den Strom ja wahrscheinlich mit 30 oder 40 Ampere.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich benutze zum Laden meiner verschiedenen Traktionsakkus (vorwiegend E-Bikes) einen "DC/DC Step Up Converter". Man würde meinen, dass er nur nach oben geregelt werden kann aber anders herum funktioniert es auch. Die Eingangsspannung ist von 0-60V. Die Ausgangsspannung ist von 0-120V einstellbar. Mir ist folgendes aufgefallen: Ist die Eingangsspannung niedriger als die Ausgangsspannung bleibt das Modul kalt. Anders herum erwärmt sich das Modul, je höher die Differenz zwischen Eingang und Ausgang ist- also wird da viel Energie in Wärme verschwendet. Das ist zwar nur ein Laderegler, aber das Prinzip ist das selbe. Wie schon gesagt wurde, wäre ein Motor mit mehr Volt die bessere Lösung, als die Spannung zu vierteln und viel Verlust in Kauf zu nehmen ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1997
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von conny-r »

biggiovanni hat geschrieben:
Di 18. Jul 2023, 10:32
Danke für den Tipp, aber das ist nicht das richtige für mich. Ich möchte möglichst wenig basteln. Das hier ist ein Motor den ich mir vorstelle. https://www.amazon.de/dp/B006T1SN76/?sm ... th=1&psc=1
Mit diesem Modell wirst Du nicht mal gegen einen 10er Wind ankommen.
------------------
Wenn Du etwas besser machen willst > 48 Volt 1000 Watt
.
Fetcoi 48V 5HP 1000W Elektro Außenborder Außenbordmotor Bürstenloser Mit Schalldämpfer Wasserkühlung
.
https://www.amazon.de/Fetcoi-Au%C3%9Fen ... C77&sr=1-1
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Di 18. Jul 2023, 13:50
Fetcoi 48V 5HP 1000W Elektro Außenborder Außenbordmotor Bürstenloser Mit Schalldämpfer Wasserkühlung
.
https://www.amazon.de/Fetcoi-Au%C3%9Fen ... C77&sr=1-1
Der sieht gut aus- mit nem 12V Motor kannst gerade mal im Pool herumschippern. Ein Freund hat einen 48V Außenborder für die Isar-Schlauchbootfahrten, wenn es mal gegen die Strömung gehen muss....geht gerade so bei normalen Verhältnissen. Wenn der Fluß Hochwasser trägt und die Strömung entsprechend schnell ist, geht selbst dem Motor die Puste aus.
Liebe Grüße
Andi

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von biggiovanni »

Ja gut. Der hat natürlich deutlich mehr Power, aber ihr müsst Bedenken das ich nur ein Schlauchkajak fahre! In erster Linie geht es mir darum etwas mehr Strecke fahren zu können. Also zb. 10 km paddeln in eine Richtung und dann per Motor wieder zurück. Meist auf ruhigem Gewässern. Wenn ich einen 1000w Motor nehmen würde ist der Akku wohl auch um einiges schneller leer.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1997
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von conny-r »

Dann pass mal auf das Du mit dem Akkuklotz nicht unter gehst. :lol:
.
Am Besten noch ein Rettungsboot in den Schlepp nehmen und das Kappmesser nicht vergessen.
Gruß Conny

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler von 60v auf 12v

Beitrag von biggiovanni »

Sehr hilfreich und so lustig

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste