wie LiIon NCM Akku betreiben?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: wie LiIon NCM Akku betreiben?

Beitrag von didithekid »

Hallo Phil,

mit der bei mir verbauten (vermutlich originalen) Tacho-Schnecke (17/8) komme ich mit 21s 120Ah vollgeladen (83 Volt unter Last) mit SVMC72150 etwa auf 107 km/h (Tacho) und mit halbleerem Akku (75Volt unter Last) knapp an die 100 km/h (Tacho). Der geht in dem Anzeigebereich gegenüber GPS etwa 10% vor (97 km/h GPS zu 107 km/h Anzeigewert).
Ich habe das immer so verstanden, dass der FURY 100 mit Normalakku vollgeladen etwa 100km/h Tacho erreicht und bei der Zulassung (an einer großen Stromquelle - ohne Spannungseinbruch - gespeist (mit 84 Volt) , die 100km/h auch auf dem Rollenprüfstand der Zulassungseinrichtung als maximal ereichbare Geschwindigkeit ermittelt wurden.

Lade-/Entlade-Kurve:
Bild


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: wie LiIon NCM Akku betreiben?

Beitrag von MEroller »

Mein Fury „100“ war eine Mogelpackung, da er vollgeladen in der Ebene maximal echte 84km/h erreichte - Tacho 95 :evil:
Er lief also nicht einmal mit seinem maßlos übertreibenden Tacho die beworbenen 100! Nur ein einziges Mal habe ich echte 100km/h erreicht, bergab auf einer eigentlich auf 70 limitierten Strecke, als ich EIN Mal den Fahrgriff habe voll offen gelassen… Die 100 war also ein reiner Betrug, weil nicht mal auf dem massiv übertreibenden Tacho erfüllt :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: wie LiIon NCM Akku betreiben?

Beitrag von derPhil »

na da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich denke auch ein Sinus-Controller ändert da nix dran, solange man keine Feldschwächung macht? Und Energie dafür aufbringen, die Magneten zu schwächen - da is mir der Strom für zu schade (oder kostet das keine Energie sondern verdreht nur irgend nen Zeiger?)

aber jetzt sind wir im Akku Thread schon wieder beim Roller gelandet... danke @Didi für die Grafiken!

Grüsse!
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: wie LiIon NCM Akku betreiben?

Beitrag von E-Bik Andi »

Bei mir macht der Sinuscontroller im Bezug auf Reichweite, Motorengeräusch beim Anfahren und während der Fahrt, mehr Leistung usw. einen gewaltigen Unterschied. Da macht aber auch die Abstimmung die Musik. Bei mir waren es zwei Wochen jeden Tag testen bis ich "mein" Maximum in den Einstellungen hatte. Und da ging es nur sekundär um Leistung- primär um die Fahrbarkeit und den Verbrauch. Die Leistung hat sich durch das anscheinende Treffen des Wirkungsgrades in der Abstimmung ergeben.
Liebe Grüße
Andi

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: wie LiIon NCM Akku betreiben?

Beitrag von Peter51 »

Ganz so flach, wie in der Grafik dargestellt, ist die Entladekurve des LFP-Akkus in der Praxis nicht. Man kann aber längere Zeit die Höchstgeschwindigkeit halten. Bei einem NCM Akku kann man Anfangs mit 80V(20S) vielleicht 80km/h fahren und mit 70V nur noch 70km/h ;) Zudem ist in der Grafik die max. Ladespannung für LFP falsch dargestellt. Richtig wären 3,6 bis 3,65V. Ein Coulombmeter - in einem smarten BMS - ist bei LFP sicher hilfreich.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: wie LiIon NCM Akku betreiben?

Beitrag von Peter51 »

Man kann nicht einen 60V 40A Standardcontroller mit einem 100A Sinuscontroller vergleichen. Der Sinuscontroller beschleunigt mit dem 2,5fachen Strom deutlich schneller. Durch Feldschwächung, geht nur mit einem guten Sinuscontroller, erreicht man auch eine höhere Endgeschwindigkeit.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: wie LiIon NCM Akku betreiben?

Beitrag von E-Bik Andi »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 08:31
Durch Feldschwächung, geht nur mit einem guten Sinuscontroller, erreicht man auch eine höhere Endgeschwindigkeit.
Ohhhh ja! Ich sagte ja: der 48V 2kw Motor dreht bis die Spulen (vermutlich) abrauchen. Unglaublich, welche Energie die Akkus wirklich haben wenn man mit dem passenden Controller den Motor anfeuert. Als der Controller noch auf Maximum programmiert war bei den ersten zwei Tests war die Beschleunigung von 80 auf 100 km/h etwa so, wie meine damalige Beschleunigung mit dem Kelly Rechteckcontroller von 30 auf 50 Km/h....und mehr als 60 waren da nicht drinn trotz dem Wechsel auf genau diesen 60V 30AH Akku plus des großen Hinterreifens.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste