Akku Preis

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
pipo55
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 02:55
Roller: Robo S
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Akku Preis

Beitrag von pipo55 »

Wie ist das bei anderen Rollern, die bereits ausgelaufen sind?
Sind da Dritthersteller in die Bresche gesprungen und was ist dann mit den Preisen passiert?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku Preis

Beitrag von STW »

Wir haben hier im Forum den (ich glaube) FDemmer, der Akkus baut.
Manch Forenteilnehmer hat anhand der Abmessungen einen generischen Chinaakku importiert und ggf. angepasst (man weiß nur vorher nicht, wie die Qualität ist).
usw.

Es gibt also Lösungsansätze abseits des oftmals nachlassenden Herstellersupports, das erfordert allerdings, dass man sich erstmal selbst um Bezugsquellen kümmern muss, bzw. im Idealfall bei Forenkollegen nachfragen kann.
Die Eigenimporte aus China sind zumeist erheblich preiswerter, das Problem ist hier, dass es da keine Konfektionäre gibt, die länger als ein paar Monaten auf dem Markt sind. Die Qualität ist daher im Vorfeld einer Bestellung unklar, die Lebensdauer auch, und manchmal kommen die mit kreativen Daten zur Kapazität an. Wenn man bereit ist, den Kaufpreis im ungünstigsten Fall Unter Lehrgeld zu verbuchen, dann kann man das machen. Aber es gibt auch genug Beispiele im Forum, wo der Kauf gut gegangen ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku Preis

Beitrag von E-Bik Andi »

Es wird über kurz oder lang darauf hinaus laufen, dass man sich selber um eine Lösung kümmern muss, da die Roller- Modelle wie auch die Bauformen der Akkugehäuse kommen und gehen. Ich baue meine Akkus selber- natürlich nicht für Dritte, da mir das viel zu heiß wäre wenn was passiert.
Ich hätte zwar eine Quelle in den USA, welcher diese Akkus verschiedenster Quellen Containerweise einkauft, aber leider liefert er nicht nach Europa.
Mit China-Akkus habe ich (bis jetzt) leider nur schlechte Erfahrungen gesammelt- soll aber nicht heißen, dass da nicht auch "seriöse" Anbieter mit ordentlicher Qualität dabei sind.
Wie STW schon sagte, sind dort die Lebenszyklen der Händler nicht gerade langfristig :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Akku Preis

Beitrag von Brot »

Was ich immer wieder schlechte Erfahrung aus China mache.
Ich bekomme nie gleichbleibende Qualität. Egal welcher Händler

Wenn ich 1-2 mal von dem gleichen Händler bestellt läßt gefühlt beim 3 mal oder so die Qualität rapide nach. Is irgendwie wie so ne Art Lotterie. Deswegen würde ich mir da Grundsätzlich nie nen teuren Akku zulegen, das Leerfeld isses eine nicht wert.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Preis

Beitrag von error »

Ich bin auch nach einer Quelle für 26 bis 32 50Ah NMC Zellen am suchen.

30S mit 50Ah wären optimal.

Das Problem sind die Terminals. - Ich möchte gern 200-250A Burst ziehen können.

Bei günstigen Quellen habe ich bisher kein Vertrauen gehabt, bei teuren Quellen hatte sich das wegen "das geb ich nicht aus" erledigt.

Hatte mir das einfacher vorgestellt.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku Preis

Beitrag von E-Bik Andi »

Gerade was Du so an Leistung ziehst, würde ich bei nem China Kracher auch nicht mit ner Wärmebildkamera an die Terminals gehen wollen :lol:
Stimmt schon- wir reden immer nur über die Qualität der Zellen, aber da gibt es ja noch einige Fallstricke mehr...alleine schon die teilweise nur vernickelten Zellenverbinder mi 0,2mm Stärke- das mag bei einem 2000W Motor und Controller mit 50A Spitzenlast gerade so gehen- schon bei meinen 100A wäre mir das im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß" :D
Liebe Grüße
Andi

krkl
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2024, 21:30
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Akku Preis

Beitrag von krkl »

pipo55 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 03:07
.... Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob sich die Motorrad Akkupreise bald massiv verringern?
Sorry, ich muss es einfach los werden^^, solche Fragen machen mich traurig. Sooo viele Leute glauben an den freien Markt (und Fortschritt, und Innovation, und Wohlstand für alle, und und und ...). Wie kann das sein? Die Karten liegen doch offen auf dem Tisch?

Nein, die Preise werden nicht sinken. Auch wenn es sicherlich Versuche in diese Richtung gibt, die Monopole der Akkuproduzenten sind nicht knackbar, leider ((.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste