Peda Legend 3000 2. Batterie

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Minimax
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 13:41
Roller: Peda 3000 Legend
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Peda Legend 3000 2. Batterie

Beitrag von Minimax »

Nach 67 Tagen habe ich meine zusatz Batterie gut verpackt aus China von LiitoKala bekommen.
20221216_125925.JPG
Noch schnell einen Tragegurt zusammengeschustert, aufgeladen und ab in den Roller damit.
20221216_175144.JPG

Warum gerade diese Batterie? Die passt von den abmessungen perfekt in das 2. Batterie Fach. Und relativ günstig war sie auch noch.
Datenblatt....meine ist eine 20 S 9 P und sollte 45 AH haben....wers glaubt....🤔
BattSpezifikation.jpg


Nachdem beide Batterien die gleichen Volt hatten schaltete ich sie mit einer Equalizerbox zusammen. Das funktionierte zwar ganz gut, hatte aber den großen Nachteil, dass ich die Batterien zum Laden immer trennen musste. Das nervt schon ziemlich, zumal die Ladegeräte nicht die gleiche Ladenschlussschpannung haben. Die originale Batterie hat 83.2v Ladenschlussschpannung, die neue 84.2v.
Also flog der Equalizer wieder raus und wurde durch ein Y- Kabel mit XT 90 Steckern ersetzt. Nun kann ich beide Batterien mit dem originalen Ladegeräte an der originalen Ladebuchse laden. Ich denke mal das passt soweit.
Fazit: Mit dem Y- Kabel ist er etwas spritziger beim anfahren. Ebenso erhöhte sich die endgeschwindigkeit etwas. Passt also soweit.

Diese Wochenende hatte ich Zeit einen Kapa Test zu machen.
20231022_205446.jpg
Schlechter als befürchtet....eventuell ist auch der KaPa Tester bei 72V nicht so genau. Beim Lifepo4 Akku Pack war die Messung allerdings ziemlich genau.
K. I. S. S.....Keep It Simple Stupid 8-)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste