Neuer Akku für meine Harley

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Harry
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Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von Harry »

Hallo,

mein Weihnachtsgeschenk ist vorzeitig aus China angekommen.

Screenshot_20231202_214709_AliExpress.jpg

Als Erstes habe ich den Akku gleich aufgeschraubt, um zu sehen, ob wirklich Prismatische-Lithium-Ionen-Zellen verbaut sind.

20231202_190052.jpg
20231202_190111.jpg
20231202_190925.jpg
20231202_191953.jpg

Die 16 Zellen haben leider keine Beschriftung. Die Zellen haben eine Abmessung von 127x66x17mm.
Was für eine Kapazität könnten die Zellen haben?
Gruß Harry

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Falcon
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von Falcon »

hi,

in der regel haben die 3,2Volt
16 x 3,2 = 51,2 V wenn ich mich nicht irre

link dazu?

vg
Zuletzt geändert von Falcon am So 3. Dez 2023, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Harry
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von Harry »

Das sind Lithium-Ionen-Zellen mit 3,7V. Das macht zusammen knapp 60V Nennspannung.

Als der Akku geliefert wurde hatte er 60,3V. Das war schon mal sehr gut.
Gruß Harry

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olliwetty
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von olliwetty »

Da bleibt nur den Akku leer fahren und über die Ladezeit die ungefähre Kapazität ermitteln.
Gruß
Olli

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FDemmer
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von FDemmer »

Bei dem Preis würde ich mal nicht zuviel verlangen. Ein 30Amp BMS wird wahrscheinlich bei einer 5 min. Fahrt unter Vollast versagen. Rechnet man mal € 25 für das BMS € 25 für das Ladegerät und € 80 für Fracht,Zoll und MwSt bleiben knapp € 100 für 16 Zellen mit angeblich 40 Ah , das wären dann pro Zelle etwa € 6,25, das Gehäuse, und der Zusammenbau nicht gerechnet. Wer glaubt das er dafür Qualität bekommt wird selig.
Harry hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 00:00
Das sind Lithium-Ionen-Zellen mit 3,7V. Das macht zusammen knapp 60V Nennspannung.

Als der Akku geliefert wurde hatte er 60,3V. Das war schon mal sehr gut.

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error
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von error »

Das Projekt "Neuer Akku für meine Harley" schreit förmlich nach einem Umbau auf Bluetooth-Smart-BMS.

Mich würde interessieren wie sich die Zellen im Langzeittest machen.

Wie ist das mit den Zellverbindern gelöst? Gibt es davon bessere Bilder?

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didithekid
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von didithekid »

Hallo,

diese Marken-Litium-Ionen-Zellen mit 37Ah:
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... Z2QFFiUcG6
beanspruchen die etwa doppelte Masse und ein mehr als dreifach größeres Volumen, trotz nominal geringerer Kapazität.

Die Berichte über diesen "Wunder-Akku" werde ich aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße
Didi
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Harry
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von Harry »

Hallo,

so naiv wird wohl keiner sein und für den Preis eine gute Qualität erwarten.
Von einer Kapazität von 40Ah bin ich auch nicht ausgegangen.
Einen 60V Lithium-Ionen-Akku mit prismatischen Zellen fand ich aber sehr interessant.

Die Zellenverbinder sind Punktgeschweißt und die Kabel zum BMS abgelötet.

20231203_124846.jpg

Bei der Messung aller Zellen lag die Spannung bei 3,73 und 3,74V.

Der Winter ist für mich keine Zeit zum eScooter fahren. Den Akku leerfahren für die Kapazitätsbestimmung wird also nichts. Kann man die Energie von ca. 2½kW für die Messung sinnvoll verbraten?
Gruß Harry

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Falcon
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von Falcon »

Die Zellenverbinder sind Punktgeschweißt und die Kabel zum BMS abgelötet.
autsch, also professionell sieht das nicht aus, eher schnell zusammengeschustert.
fast so wie mein erworbener akku von ali....

vg
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FDemmer
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Re: Neuer Akku für meine Harley

Beitrag von FDemmer »

Bringt aber nix , wenn der Akku dann nicht mal eine Saison hält, und davon gehe ich aus. Der Zusammenbau sieht mir sehr nach Kinderarbeit aus. Das BMS, wie ich schon schrieb, mit 30Amp = 1,8 Kw wird vielleicht schon bei der ersten vollen Beschleunigung den Geist aufgeben, oder zumindest abschalten.
Harry hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 13:35
Hallo,

so naiv wird wohl keiner sein und für den Preis eine gute Qualität erwarten.
Von einer Kapazität von 40Ah bin ich auch nicht ausgegangen.
Einen 60V Lithium-Ionen-Akku mit prismatischen Zellen fand ich aber sehr interessant.

Die Zellenverbinder sind Punktgeschweißt und die Kabel zum BMS abgelötet.


20231203_124846.jpg


Bei der Messung aller Zellen lag die Spannung bei 3,73 und 3,74V.

Der Winter ist für mich keine Zeit zum eScooter fahren. Den Akku leerfahren für die Kapazitätsbestimmung wird also nichts. Kann man die Energie von ca. 2½kW für die Messung sinnvoll verbraten?

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