Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Dragun
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Okt 2023, 23:03
Roller: Forca Evoking 3.7 48 Volt
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von Dragun »

Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
nach längerer Lager Zeit ohne laden habe ich nun Probleme mit meinem Lithium Akku.
Auf dem Metall Gehäuse steht
Zhuochi lithium-long Battery pack
MV-LI20
48 volt 20AH
BJ 2019
Mein Multi Meter zeigt 49.2 Volt an nach dem Laden
Und wenn ich den Akku an klemme zeigt für Fahrrad Computer erst auch mal voll an
Force Cityspeedster 1800.
Aber leider tut sich da aus er der Lampe und blinke am Motor nicht mehr und das Ladegerät zeigt immer wieder nur voll an du lädt auch nicht weiter
Habe hier noch Agm. Akkus liegen die sind soweit ok 48 Volt 17 ah
Klemme ich die an dreht auch der Motor ,also am Roller liegt es nicht.
Woran könnte ich erkennen ob das bms oder die Zellen defekt sind und gibt es eine Möglichkeit nur das bms zu tauschen ev. Hat einer einen link woher ich eines bekommen könnte.
LG Frank
Dateianhänge
IMAGE_63db2129-aff1-4f9b-af1c-412ae3688cb0_resized_20231207_080618526.jpg
IMG_20231207_071659_resized_20231207_080618849.jpg
IMAGE_4a7c7e63-c3a5-4d89-b87b-f63b945130d9_resized_20231207_080619207.jpg
IMAGE_44ea64e5-5707-4dbc-a86b-4b7176913447_resized_20231207_080619520.jpg

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von conny-r »

Hallo Frank,

prüfe mal den Akku mit Last, zB Glühlampe, Bügeleisen oder Wasserkocher.
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von STW »

Natürlich klemmt man nicht einfach blindlings eine Last an einen Akku, denn so eine Last ist manchmal auch zu groß für einen Akku, und wenn eh schon ein Fehler am Akku vorliegt ... Es wundert mich, dass manche "Experten" hier im Forum noch keinen Akkubrand verursacht haben. Aber das kommt noch.

Bei dem Akku gibt es mehrere potentielle Fehlerursachen:
- längere Zeit tiefentladen, d.h. ein oder mehrere Zellen geschädigt
- "Qualitätsware"
- kalendarisch gestorbene Zellen, immerhin ist der Chinaklotz schon 4 Jahre alt
- BMS-Fehler
- und die Anschlusskabel sehen schon auf den Bildern versprödet aus mit unschönen Knickstellen, also ggf. auch Kabelbruch
- Ladegerät defekt

Die 49.2V kommen mir recht wenig vor für einen vollgeladenen Akku. (Die Bleier hätten im halbwegs gesunden Zustand schon locker mehr als 53V). Der sollte 13 Zellen haben (oder 12 oder 14, zählen und selbst nachrechnen). Damit sollte er in vollgeladenem Zustand ca. 54V haben, im Lagerzustand um die 49V, und darunter wäre schlecht.

Falls das BMS zugänglich sein sollte, dann wären erstmal die Spannungen der Akkuzellen zu ermitteln. Und dann kann man weiter analysieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von conny-r »

Mit den 3 genannten Lastwiderständen brennt kein Akku ab.
Gruß Conny

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von FDemmer »

Das ist ein 13S Akku und der müßte vollgeladen max. 54,6 Volt haben.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von E-Bik Andi »

Kann auch gut sein, dass das BMS den Discharge Port abgeschaltet hat- mit dem Multimeter hat man dann dennoch Spannung anliegen- sobald Last drauf kommt ist es aber vorbei. Hat das BMS Bluetooth? So könnte man zumindest auf Zellspannungen und evtl. sogar auf das Öffnen des Discharge Port zugreifen.
Liebe Grüße
Andi

Dragun
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Okt 2023, 23:03
Roller: Forca Evoking 3.7 48 Volt
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von Dragun »

sorry,
weis ich leider nicht ob das bms Bluetooth hat.
werde mal mit dem Handy schauen ob da irgendwas angezeigt wird.
Gibt es da eine bestimmte App für.

ich denke ich werde mal 4x 12 Volt Lampen an den Akku klemmen, denke aber nicht das die Ladegeräte Defekt sind habe 2x davon und beide schalten
ab.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von E-Bik Andi »

Irgendwas sieht an dem Ladeanschluss eh nicht so ganz "orginal" aus, wenn ich Dein Foto vom Akku groß ziehe. Geht denn die schwarze Minusleitung auch weiter? Sieht aus wie eine "abgezwickte" schwarze Kabeltülle. Oder soll das eine Gasentlüftung sein?
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von FDemmer »

Ich denke mal das ein string defekt ist, das käme mit der Spannung ungefähr hin. Wenn der Discharge Port abschaltet ligen da keine 40 + Volt an sondern vielleicht 4 oder 5 Volt.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Zhuochi Lithium Akku 48 Volt 20 Ah Probleme

Beitrag von E-Bik Andi »

Das dachte ich bs zum Sommer auch- bei mir lag an nem geschlossenen "Discharge Port" trotzdem die Spannung an- nur kam unter Last nix mehr. Darum traue ich keinem BMS mehr, was die App sagt.
Rein technisch DÜRFTE da keine Spannung mehr messbar sein als ein Potential zu Masse. Aber so war es nicht.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste