Voltmeter

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
drupa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 15:43
Roller: Econelo J4000 Vierrad-Elektroroller
PLZ: 40882
Wohnort: Ratingen
Tätigkeit: Ruheständler
Kontaktdaten:

Voltmeter

Beitrag von drupa »

Allen ein gesundes und gute Jahr 2024 wünsche ich euch,

meine Frage: kann ich das Voltmeter an der Zündung anschließen um den Zustand vom Li-ion Akku zumessen?

Das wäre der kürzeste Weg. Um an den DC-Wandler zukommen muß die Verkleidung vom J4000 fast komplett abgemacht werden weil der
DC-Wandler unter dem Sitz liegt.

Viele Grüße
drupa

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von conny-r »

Bei etwas Überlegung könnte man von selbst darauf kommen. Erforderlich ist die Spannung des Hauptakkus, also klares nein.
Unter dem Sitz befindet sich der Controller!
Man braucht nur die Front abnehmen dann sieht man schon den DC Wandler dann das Voltmeter einfach auf die Primärseite mit auflegen. Hauptsicherung muß bei solchen Arbeiten aus sein !
.
Econelo Front.JPG
Zuletzt geändert von conny-r am Fr 5. Jan 2024, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von STW »

Wie man bei ausgeschalteter Hauptsicherung die Spannung am DC-Konverter messen kann bleibt ein Geheimnis von conny-r.

Zur eigentlichen Frage:
Es hängt von der Verschaltung des Fahrzeuges ab. Ältere E-Fahrzeuge schalten über das Zündschloss die Akkuspannung in Richtung DC-Konverter frei, dessen 12V am Ausgang schalten dann den Motorcontroller an. Bei neueren Fahrzeugen mit Lithium-Akkus ist es aber mittlerweile so, dass über das Zündschloss das BMS vom Akku freigeschaltet wird, am Zündschloss also immer nur eine deutlich niedrigere Spannung anliegt.

Die sauberste Messmöglichkeit ist daher:
a) am Akku selbst, nur zumeist sind dort die Anschlüsse dort gut isoliert, so dass man mit den Prüfspitzen nicht drankommt
b) am Hauptcontroller
c) am DC-Konverter
d) mit Glück bei älteren oder einfacher konstruierten Fahrzeugen am Zündschloss
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von conny-r »

Ich habe es so verstanden das er ein Voltmeter fest anschalten will und mach Dir keine Sorgen um meine Meßmethoden.
Gruß Conny

Benutzeravatar
drupa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 15:43
Roller: Econelo J4000 Vierrad-Elektroroller
PLZ: 40882
Wohnort: Ratingen
Tätigkeit: Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von drupa »

Ja, conny-r hat Recht.
Ich will das Digital-Volmeter vorne am Lenker montieren und das Kabel am Zündschloß anschließen.

Der-Wandler ist beim Econelo J4000 hinten unter dem Sitz.

nachstehend thread aus motorradonline24....

https://www.motorradonline24.de/forum/t ... e%C3%9Fen/

Wie schließt man denn ein Voltmeter an, welches nur anzeigt, wenn der Zündschlüssel gedreht wird ?

Pluskabel über Zündung anschliessen, Minus an Masse, das wars dann auch schon. Evtl. noch ans Licht anschliessen, wenn der Voltmeter
eine Beleuchtung hat.
Gruß Avi

An Zündung anschließen bedeutet an das (+)-kabel was vom Zündschloß weggeht ?

An Masse anschließen bedeutet das Kabel irgendwo am Motorrad-Rahmen anzuschließen, oder an den (-) Pol ?

Genau so.

Gruß
drupa
Zuletzt geändert von drupa am Fr 5. Jan 2024, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von rainer* »

Die Ladestandsanzeige meines Akku ist eigentlich immer an Tag wie Nacht, sogar mit Beleuchtung, der Verbrauch ist minimal, vielleicht 5mA. Aber es hat auch einen eigenen EIN-/Aus-Knopf. Die Anzeige ist aber nicht Wasserdicht. Bild

Ansonsten könntest Du ein kleines 12V-Relais an Zündungsplus hängen und damit die Spannung der Traktionsbatterie auf deine Anzeige weiter leiten. Oder zusätzlich einen kleinen Schalter oder Taster neben die Anzeige setzen.

Zündungsplus ist (je nach Schaltplan des Rollers) das Kabel, was vom Zündschloss kommt und nur 12V bringt, wenn die Zündung an ist. Du kannst ggf. auch den Strom vom Hauptscheinwerfer stibitzen, der sollte auch 12V haben und muss ja an sein, wenn das Fahrzeug an ist.

Masse für die 12V würde ich auch vom Scheinwerfer klauen, nicht bei jedem Elektrofahrzeug ist der Rahmen auf Masse.

Für die zu messende Spannung musst Du aber wohl oder übel zum Wandler, zur Batterie oder zum Motorcontroller. Die Spannung möglichst dicht an der Batterie abgreifen ist sinnvoll, da du sonst viele Leitungsverluste bzw. den Spannungsabfall im Kabel zum Controller mit misst.
Zuletzt geändert von rainer* am Fr 5. Jan 2024, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von conny-r »

drupa hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 12:51

Wie schließt man denn ein Voltmeter an, welches nur anzeigt, wenn der Zündschlüssel gedreht wird ?


Gruß
drupa
Wenn Du die Akkuspannung kontrollieren willst, geht es nicht über die Zündung sondern es wird hinter dem HS wie der DC Wandler angeschlossen. 100 V Anzeige ca 3-4 EUR.

https://www.google.com/search?q=100+Vol ... s-wiz-serp
.
Spannungsanzeige Akku DTR.jpg
Gruß Conny

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von greifswald »

Die runden Anzeigen sind super! Habe einige hier. Ca 2€ inkl Porto direkt aus China. Haben sogar ein Poti zur Korrektur, falls der Messwert abweichen sollte. Zudem verpolungssicher.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von conny-r »

Ja so ist es, man bekommt sie hinterher geworfen. :lol: Ich habe sie schon jahrelang im Gebrauch :D
.
https://de.aliexpress.com/item/1005004408551391.html

Der Verbrauch ist verschwindend gering und man hat im Vorbeigehen Info über den Zustand des Akkus.

Ich mache nach der Ladung des Akkus mit dem HS immer alles stromlos.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste