Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
AsAcOn
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Apr 2023, 18:32
Roller: Super Soco Street Hunter
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von AsAcOn »

Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Akkus mit einer Leistung von 60v 32 ah gegen 60v 58 ah zu tauschen. Die Frage ist ob es einfach Plug and Play geht oder ob der Controller mir einen Strich durch die Rechnung machen kann. Es geht um eine Super Soco Ts StreetHunter mit dem Standard Controller. Ich habe dieses Akkupack im Auge. https://de.aliexpress.com/item/10050013 ... ry_from%3A Kann ich so ein Akkupack auch mit dem Standard Ladegerät laden und macht der Controller das mit?
Ich erhoffe mir dadurch mehr Reichweite.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von Fasemann »

Dem Controller ist egal wie groß der Akku ist, wenn die Spannung gleich bleibt, das BMS regelt den Rest.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von rainer* »

Sollte passen. Und da die Batterie für die Soco angeboten wird, hoffe ich mal, das auch das BMS mit dem Rest zusammen arbeitet, sonst gibt es eine Fehlermeldung im Tacho und die Angabe zum Ladestand fehlt.
Die Akkukapazität - da hab ich so meine Zweifel. Die bei Ali angegebene Werte sind manchmal so fantasievoll wie die Verbrauchsangaben oder die Tachoanzeigen bei unseren Fahrzeugen. Warum soll plötzlich knapp doppelt so viel in das vorhandene Volumen reinpassen? So sprunghaft haben sich die Rundzellen weiter entwickelt? Hast DU scho mal dein vorhandenes Akku aufgemacht und die Zellen gezählt bzw. geschaut, wieviel Freiraum da noch drinne ist?
Mir wäre das zu Risikoreich. Lieber das Leergehäuse mit BMS und Buchse kaufen und in Deutschland von einem Akkubauer bestücken lassen. Dann weisst Du, was wirklich verbaut ist und hast bei Defekten oder Abweichungen zwischen soll und ist die Möglichkeit zur Mängelrüge. Und ja, es wird aufwendiger sein und obendrein noch teurer. Aber was hast Du davon, wenn Du die Batterie kaufst und es kommt eine mit echten 40Ah an? Rückgabe kaum möglich.
Achso: die Verkäufer müssen nur bis 150 EUR die Einfuhrumsatzsteuer ab. Wenn der Warenwert höher ist, macht das der Importeur - also Du. Es kann so durch den Zoll durchrutschen. Oder eben nicht und Du zahlst 19% oben drauf (wenn Du nicht darlegen kannst, das die Batterie für eine Solaranlage ist :P ).

AsAcOn
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Apr 2023, 18:32
Roller: Super Soco Street Hunter
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von AsAcOn »

Vielen Dank für eure Antworten. Das einzige was ich mir vorstellen kann warum mehr Kapazität in dem Akkupack von ali ist das die Zellen in dem Pack eine höhere Kapazität haben als die im Original Akku und vielleicht anders angeordnet sind. Kann man irgendwie errechnen wieviel Kapazität eine einzelne Zelle hat, ob vielleicht im Original nur 3200 mah verbaut sind und in dem von ali 5000 mah? Ich bin recht neu in diesem Bereich und kenne mich daher nicht aus .

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von rainer* »

Naja, gibt es Zellen im Format 18650 mit 5.000mAh von einem namhaften Hersteller oder nur No-Name-Zellen suspekter Herunft bei Aliexpress? Da hilft nur reinschauen, wie viele Zellen in der Kiste drin sind und rechnen. Und Leute fragen, die sich damit auskennen (das bin ich z.B. nicht). Neben der Kapazität gibt es noch andere Unterschiede bei den Zellen: Zyklenfestigkeit, maximale Lade- und Entladeströme, ggf. unterschiedliche Temperaturempfindlichkeit. Meines Wissen wurde hier im Forum schon eine TCmax-Batterie bei Ali gekauft, die hat funktioniert, war innen aber komplett vergossen und hatte nicht mehr Kapazität als die Originalbatterie: viewtopic.php?p=312943#p312943

Bei dem Anbieter, den Du verlinkt hast, komme ich rechnerisch von den Einzelzellen nicht wirklich auf die Gesamtkapazität (siehe Bild "Lithium-batterie parameter"). (Kapazität der Batterie durch Kapazität der Einzelzelle sollte ungefähr eine Stückzahl angeben. Macht es aber nicht.

Ich will nicht sagen, das die Batterie schlecht ist, das Risiko auf die Schnauze zu fallen ist nur recht hoch und Deine Möglichkeiten gering, wenn etwas nicht passt. Und so schlecht können die originalen Zellen gar nicht sein, das man mit dem gleichen Formfaktor der Zellen plötzlich von 23AH auf 60Ah kommt. Dann wären, wenn man die Ali-Zellen als Maßstab nimmt in der Originalbatterie Zellen ziemlich schwache Zellen mit nur 1.950mAh verbaut (wenn man von der gleichen Anzahl der Zellen ausgeht).

AsAcOn
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Apr 2023, 18:32
Roller: Super Soco Street Hunter
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von AsAcOn »

Bei dem Ali pack scheinen Zellen der Größe 21700 verbaut zu sein und diese gibt es mit 5000 mah zb von Samsung. Habe hier https://www.akkuparts24.de/ etwas gestöbert.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von rainer* »

Bei dem verlinkten Ali-Pack ist im Angebot unten in einer Grafik angegeben, welche Zellen verbaut sein sollen. Aber nur die Kapazität pro Zelle, nicht die Größe. Von den Daten klingt es wie 18650, aber oben im Angebot ist noch zusätzlich 21700 angegeben. Müsste man also fragen. Aber bei dem Warenwert solle ein Verkäufer ja auch Fragen beantworten.

Minimax
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 13:41
Roller: Peda 3000 Legend
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von Minimax »

Also ich habe mir auch einen Ali Akku 🔋 71v 45 ah gekauft. Der hat 21700er Zellen verbaut. Der originale hat 18650er Zellen. Nach einigen Ladezyklen
habe ich den neuen einmal nachgemessen. Volgeladen und mit einem Batterietester entladen bis knapp vor der Abschaltung durch das BMS.
Das ergebnis: 30ah. Ich dachte mir schon, dass ich zum halben Preis des Originalakkus wohl nicht 50% mehr Akku bekommen würde.
K. I. S. S.....Keep It Simple Stupid 8-)

AsAcOn
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Apr 2023, 18:32
Roller: Super Soco Street Hunter
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Akku 60v 32 ah gegen 60v 58 ah tauschen

Beitrag von AsAcOn »

Ich habe mich jetzt sehr Intensiv mit dem Thema Akkus und Aliexpress beschäftigt und werde dort nicht bestellen da doch recht viele durchaus negative Erfahrung gemacht haben , sei es mit der Leistung oder auch der Langlebigkeit dieser Akkupacks. Lieber werde ich mir in Deutschland ein neues Pack bauen lassen was zwar etwas teurer ist aber sicherlich mehr dem entspricht was ich haben möchte.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste