60V Lithium-Ionen-Akku

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didithekid
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
oh, die Containerschiffe fahren offenbar weiterhin um Afrika herum, statt durchs Rote Meer und Mittelmeer.

Zum BMS: das sollte den Akku sperren, wenn (in dem Fall) 67,2 Volt (bzw. 16 x 4,2 Volt) überschritten werden. Das kann bei debalanciertem Akku auch früher passieren. Wenn z. B. 15 Zellensträge bis 3,986 Volt geladen haben und der 16te schon voll ist (4,2 Volt), würde das BMS bereits ab 64 Volt dicht machen.
Das alte Blei-Ladegerät ist hoffentlich nicht mehr im Einsatz.
Bei Messung am offenen Stecker des Ladegerätes kann man erstaunliche Dinge messen (nur unter Last /am Akku ist da der Wert verlässlich)

Viele Grüße
Didi
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DBuegel
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von DBuegel »

Das sind doch alles Schaltnetzteile, die kann man nicht ohne Last messen bzw beurteilen.
Ich bin sogar der Meinung, die Ladespannung muss über dem entsprechenden Wert liegen, um Verluste auszugleichen. Der Laderegler macht dann den Rest.

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conny-r
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von conny-r »

Biene24 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 10:25

Mein Multimeter spinnt, es zeigt völlig falsche Werte an.


Einen schönen Tag noch und Grüße Steffen

Ps. die Lieferzeit für den Gtk 60v 50ah Akku, ist wegen Störungen im Schiffsverkehr, von 50-70 Tagen auf 90-100 Tage erhöht worden. :-(
.
Hallo Steffen,

bei den Messgeräten auch immer auf ausreichende Batteriespannung achten, sonst schießt man sich schnell ein Eigentor. :lol:
Gruß Conny

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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Danke,
da binn ich jetzt beruhigt.
Nach mehr als einem halben Jahrhundert doch noch was dazu gelernt.

Viele Grüße Steffen

Biene24
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Hallo,

nur zur Info.
Der neue Akku (60V/30Ah) hat nach dem ersten mal laden, eine Schlussspannung von 65,5 V.
Keine 67,2 V. ?
Und das Multimeter verrichtet, mit neuem 9 V Block auch wieder seinen Dienst. (peinlich)

Viel Grüße Steffen

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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von conny-r »

Unbedingt über Nacht immer das LG angeschlossen lassen, dann wenigstens 3x bis auf 50% leerfahren, dann wird es schon werden.
Gruß Conny

DBuegel
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von DBuegel »

Mein Akku hat min. 10 ... 12 X laden gebraucht, bis er volle Leistung gebracht hat.
Jetzt habe ich, vom Akku zum Controller, noch stärkere Kabel eingezogen. Ich habe das Gefühl, das der Roller deutlich "spritziger" und auch etwas schneller fährt.

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conny-r
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von conny-r »

Klar, Du hast ja auch den Leitungswiderstand verringert :D
Gruß Conny

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didithekid
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von didithekid »

Biene24 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 19:29
Der neue Akku (60V/30Ah) hat nach dem ersten mal laden, eine Schlussspannung von 65,5 V.
Keine 67,2 V. ?
Viel Grüße Steffen
Hallo Steffen,
Die Ladeschlussspannung (hier 67,2 Volt +/- x) ist die, bei der das Ladegerät abschaltet. Ein gut ausbalancierter Akku kann danach (vollgeladen) über 66 Volt liegen. 65,5 Volt für die erste Ladung nach monatelanger Pause hört sich aber ganz gut an.
Diesen Akku mit 58 Volt Nennspannung nutzt der Motor-Controller nur bis 52,5 Volt. Ein Viertel bis ein Drittel der Amperestunden (die bei tieferer Spannung liegen) bleiben ungenutzt. Den Rest hast Du jetzt für Reichweite.

Viele Grüße
Didi
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Hallo
und danke für eurer Erfahrungen.
Der 50 Ah Akku ist unterwegs.
Den Akku mit leicht verminderter Schlussspannung (jetzt 65,5V) verwende ich zur Überbrückung, bis der neue 50er da ist.
Und den neun 60V/30Ah Akku werde ich, wenn möglich, wieder verkaufen.
Jetzt ist erst mal Urlaub angesagt und danach überlege ich mir, ob es Sinn macht auch den Controller zu wechseln.

Bis dahin, viele Grüße Steffen

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